Zur Person
Im Lehrgebiet meiner Professur vertrete ich den Bereich der empirischen Forschungsmethoden, insbesondere der qualitativen Methoden.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung:
Empirische Forschungsmethoden, Qualitative Methoden, Mixed Methods | |
Organisationsforschung, schulische Organisationen - Lernen in Organisationen | |
Schulentwicklungsforschung | |
Professionalität und Professionsentwicklung pädagogischer Fachkräfte |
Aktuelles
Zur Zeit keine offenen Stellen.
Wissenschaftlicher Werdegang
Akademische Abschlüsse/Titel
Praxistätigkeiten
Mitgliedschaften und Kooperationen
Vorträge/Symposien auf nationalen und internationalen Fachtagungen
Gastvorträge
Poster auf nationalen und internationalen Fachtagungen
Workshops und Beratungen
Forschung
Laufende Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Projekte an anderen Hochschulen
Publikationen
Sammelbandbeitrag
- Hartung-Beck, Viola, Muslic, Barbara & Gisske, Anne 2023. Auswirkungen institutioneller Regelungskontexte und Eigenlogiken schulischer Organisationen auf evidenzbasierte Schulentwicklung . In Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS, 261–284.
- te Poel, Kathrin u. a. 2022. Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? In Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 117–132.
- Muslic, Barbara & Hartung-Beck, Viola 2021. Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandelns. In Vermessen? : zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann, 195–212.
- Gisske, Anne & Hartung-Beck, Viola 2020. Was ist Qualitative Inhaltsanalyse? In FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 133–136.
- Gisske, Anne & Hartung-Beck, Viola 2020. Wie werden die Daten in der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet? In FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 184–190.
- Muslic, Barbara & Hartung-Beck, Viola 2016. Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten. In Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 193–210.
- Hartung-Beck, Viola & Muslic, Barbara 2016. Forschungspraktische Vorgehensweisen für die Erhebung und Auswertung von Schulfallstudien. In Organisation und Methode. Organisation und Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 291–300.
- Schlag, Sabine & Hartung-Beck, Viola 2016. Lerntagebüche im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Münster ; New York: Waxmann, 221–235.
- Braasch, Martina, Hartung-Beck, Viola & Buchwald, Petra 2016. Chancen qualitativer Methodik zur Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook. In Qualitative Online-Erhebungen. Wiesbaden: Springer VS, 127–158.
- Diemer, Tobias, Hartung-Beck, Viola & Kuper, Harm 2013. Die Abnehmerperspektive. In Innovationen im Bildungswesen. Educational governance. Wiesbaden: Springer VS, 173–190.
- Hartung-Beck, Viola & Diemer, Tobias 2009. Sensemaking durch Outputorientierung. In Organisation und Erfahrung. Organisation und Pädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 215–226.
- Ortenburger, Andreas & Hartung, Viola 2009. Verbindende Ansätze der Schulforschung. In Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 141–148.
Journalartikel
- Meyer, André u. a. 2023. How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change? Journal of Educational Change 24, 425–455.
- Ziegler, Corinna, Richter, Dirk & Hartung-Beck, Viola 2022. Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von SchülerInnen. Zeitschrift für Pädagogik 5, 1–22.
- Meyer, André, Richter, Dirk & Hartung-Beck, Viola 2020. The relationship between principal leadership and teacher collaboration: investigant the mediating effect of teachers’ collective efficacy. Educational management administration & leadership : emal ; journal of the British Educational Leadership, Management & Administration Society 2020, 593–612.
- Hartung-Beck, Viola & Schlag, Sabine 2020. Lerntagebücher als Reflexionsintrument im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3, 2, 75–90.
- Muslic, Barbara, Gisske, Anne & Hartung-Beck, Viola 2020. Qualitative content analysis within emprical educational research. Forum Qualitative Sozialforschung 21, 1, .
- Hartung-Beck, Viola & Muslic, Barbara 2019. Evidenzbasierte Schulentwicklung - Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? SchulVerwaltung aktuell : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 7, 5, 135–137.
- Meyer, André u. a. 2019. Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Zeitschrift für Bildungsverwaltung 35, 2, 23–43.
- Ziegler, Corinna, Richter, Dirk & Hartung-Beck, Viola 2019. Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen. Die Deutsche Schule 111, 14. Beiheft, 121–139.
- Hartung-Beck, Viola & Muslic, Barbara 2015. Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Zeitschrift für qualitative Forschung 1, 57–72.
- Hartung-Beck, Viola u. a. 2014. Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung. Die Deutsche Schule 106, 2, 175–189.
- Hartung-Beck, Viola & Stöbe-Blossey, Sybille 2009. Das Gütesiegel "Familienzentren Nordrhein-Westfalen": Erfahrungen in der ersten Ausbaustufe. KiTa aktuell NRW 18, 10, 202–204.
- Hartung, Viola 2008. Rezension zu: Helmut Bremer: Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 7, 6, .
- Kuper, Harm & Hartung, Viola 2007. Überzeugungen zur Verwendung des Wissens aus Lernstandserhebungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10, 214–229.