Zur Person
Im Lehrgebiet meiner Professur vertrete ich den Bereich der empirischen Forschungsmethoden, insbesondere der qualitativen Methoden.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung:
Empirische Forschungsmethoden, Qualitative Methoden, Mixed Methods | |
Organisationsforschung, schulische Organisationen - Lernen in Organisationen | |
Schulentwicklungsforschung | |
Professionalität und Professionsentwicklung pädagogischer Fachkräfte |
Wissenschaftlicher Werdegang
04/2017 | W2-Professur für Empirische Forschungsmethoden, insbesondere qualitative Methoden an der Fachhochschule Dortmund, FB 8. |
2011-2017 | W1-Professur für Qualitative Methoden in der Bildungsforschung, Institut für Bildungsforschung, School of Education, Bergische Universität Wuppertal. |
2010-2011 | Wiss. Mitarbeiterin (Postdoc), Institut für Bildungsforschung, School of Education, Bergische Universität Wuppertal. |
2008-2010 | Wiss. Mitarbeiterin, PädQUIS gGmbH, Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin, Familienzentrum NRW (Prof. Dr. Wolfgang Tietze). |
2005-2008 | Wiss. Mitarbeiterin, Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Bildungsorganisation und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), Bergische Universität Wuppertal. |
2003-2004 | Wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Studierendenmilieus in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“ (Prof. Dr. Michael Vester, Dr. Andrea Lange-Vester), gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen (2003-2004), Universität Hannover. |
Akademische Abschlüsse/Titel
2015 | Positive Evaluation der Juniorprofessur „Qualitative Methoden in der Bildungsforschung“ am Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal. |
2008 | Promotion (Dr. phil.)im Fach Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal. |
2003 | Diplom Sozialwissenschaften, Universität Hannover. |
1997 | Abitur am Gymnasium Corvinianum, Northeim. |
Praxistätigkeiten
2011 | Assistentin für das International Quality Control Monitoring (IOCM) im Rahmen der Studie IGLU/TIMSS 2011 im Auftrag der International Association for Educational Achievement (IEA). |
2008-2010 | Mitarbeit und Leitung (08/2008-09/2010) des Zertifizierungsverfahrens "Familienzentrum NRW" sowie Mitarbeit an der wissenschaftlichen Begleitung der Pilotphase. Weitere Informationen (Öffnet in einem neuen Tab) und Berichte (Öffnet in einem neuen Tab) . |
2004 |
Freie Mitarbeiterin im Projekt „Zukunft des Carsharing in Deutschland“ im Auftrag des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)im Rahmen des Programms „Mobilität und Verkehr“ (Forschungsfeld „Mobilität besser verstehen“). Weitere Informationen (Öffnet in einem neuen Tab) |
2001 - 2002 | Freie Mitarbeit und 6-wöchiges Praktikum bei Sinus Sociovision GmbH in Heidelberg. |
Mitgliedschaften und Kooperationen
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | |
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE | |
Netzwerk Innovative Lernumgebungen (ILE-Netzwerk) |
Kooperationen
|
Prof. Dr. Harm Kuper Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin |
Kooperationspartnerin im DFG-Projekt: Die Auswirkungen zentraler Lernstandserhebungen auf die professionelle Arbeit von Lehrern und die Organisation von Schulen (Prof. Dr. Harm Kuper, Dr. Tobais Diemer). Weitere Informationen (Öffnet in einem neuen Tab) | |
Publikation Diemer, T., Hartung-Beck, V. & Kuper, H. (2013). Die Abnehmerperspektive: Rückmeldeforschung im Kontext schulischer Evaluation mittels zentraler Lernstandserhebungen. In M. Rürup & I. Bormann (Hrsg.), Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde (Educational Governance, S. 173-188). Wiesbaden: Springer VS. |
Vorträge/Symposien auf nationalen und internationalen Fachtagungen
Meyer, A., Hartung-Beck, V., Gronostaj, A. & Richter, D. (2022, März). Widerstand in der Schulentwicklung – Wie können Schulleitungen schulische Entwicklungsprozesse unterstützen? Vortrag im Symposium Widerstand – immer noch ein blinder Fleck in der Erziehungswissenschaft? (Schmid-Kühn, S.-M.) auf dem 28. DGfE-Kongress, Bremen (digital). | |
Hartung-Beck, V. & Schlag, S. (2021, September). Lerntagebücher als Reflexionsinstrument im Praxissemester: Eine vergleichende qualitative Inhaltsanalyse von zwei Kohorten. Vortrag im Symposium Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion in der ersten Phase der Lehrerinnenbildung (te Poel, K./Heinrich, M.) auf der Sektionstagung Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung, Universität Osnabrück (digital). | |
Meyer, A., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2020, April). Principal leadership and its relationship to teacher collaboration: The mediating effect of teachers’ collective efficacy. Vortrag im Rahmen der American Educational Research Association (AERA)-Conference "The Power and Possibilities for the Public Good", San Francisco/USA, pandemiebedingt abgesagt. | |
Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2020, März). Qualitätssicherung im Schulsystem – Internationale und nationale Entwicklungen im Kontext der outputorientierten Bildungsreform. Symposium im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“ vom 15.-18. März 2020, Köln, pandemiebedingt abgesagt. | |
Hartung-Beck, V., Gisske, A. & Muslic, B. (2019, September). Typische Verlaufsmuster der Schulentwicklung in professionellen Organisationen. Vortrag auf 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“ vom 16.-18.09.2019, Münster. | |
Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2019, April). Data-based school development processes as the basis of a long-term reorganization of individual schools. Vortrag beim Round Table (School development processes (in the context of evidence-based school reforms and evaluation) from an international perspective) im Rahmen der American Educational Research Association (AERA)-Conference "Leveraging Education Research in a ‘Post-Truth’ Era", Toronto/Kanada. | |
Muslic, B., Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2019, Januar). Symposium: School Leadership In The 21st Century – ICT And Data (Use) As Foundations For School Improvement. Vortrag im Rahmen des International Congress for School Effectiveness and Impovement (ICSEI), Stavanger/Norwegen. | |
Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2018, September). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Schulen. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg. | |
Ziegler, C., Richter, D. & Hartung-Beck (2018, September). Fachfremder Unterricht an Berliner Schulen: Welche Verlaufsmuster lassen sich identifizieren. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg. | |
Muslic, B., Emstad, A.B., Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2018, September). Data use in school organizations for school development – Comparative case studies from Norway and Germany. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) “Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?”, Bozen/Italien. | |
Muslic, B., Hartung-Beck, V.& Gisske, A. (2018, April). Data-based school development processes as the basis of a long-term reorganization of individual schools. Vortrag beim round table (International Large-Scale Assessments and their effects on policies, educational quality and research) im Rahmen der American Educational Research Association (AERA)-Conference "The Dreams, Possibilities, and Necessity of Public Education", New York City/USA. | |
Schlag, S. & Hartung-Beck, V. (2017, März). Lerntagebücher als Möglichkeit der Förderung der Reflexionsfähigkeit im Praxissemester: Vergleichende Analyse von zwei Kohorten. Vortrag auf dem 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“ vom 6.– 8. März 2017, Ruhr-Universität Bochum. | |
2011-2016 | |
Hartung-Beck, V. & Schlag, S. (2016, September). Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudieren-den im Praxissemester: Erste Analysen von Lerntagebüchern. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock. | |
Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2015, Februar). Besondere Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen – Methodologische Überlegungen zu einer empirischen Rekonstruktion von schulischen Organisationen am Beispiel des Forschungsprojekts „Realisierung testbasierter Schulreform“. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Organisationspädagogik, Köln. | |
Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2014, März). Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten. Vortrag auf der Tagung des Datenservicezentrums Betriebs- und Organisationsdaten (DSZ-BO) zusammen mit den Sektionen Arbeits- und Industriesoziologie, Organisationssoziologie, und Wirtschaftssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), dem Arbeitskreis Empirische Personal- und Organisationsforschung (AKempor), der German Industrial Relations Assoziation (GIRA) sowie dem Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD), Bielefeld. | |
Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2012, September). Methodologische Überlegungen zu Möglichkeiten valider Rekonstruktionen von Organisationen. Am Beispiel von Schule. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld. | |
Niehoff, S., Reintjes, Ch., Hartung-Beck, V. & Bellenberg, G. (2012, März). Das Eignungspraktikum in Nordrhein-Westfalen: Ein institutionalisierter Baustein zur Selbsterkundung, Beratung und Lehrerprofessionalisierung? Erste Befunde einer mehrperspektivischen Evaluation. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück. | |
Hartung-Beck, V., Niehoff, S. & Reintjes, Ch. (2011, September). Schulische Beratungs- und Unterstützungssysteme als Gelingensbedingungen innovativer Praxisphasen – Ergebnisse aus dem Eignungspraktikum in NRW, Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt. | |
2006-2010 | |
Hartung, V. & Diemer, T. (2008, Februar). Sensemaking durch Outputorientierung. Zur Nutzung von Lernstandserhebungen in Schulen. Vortrag auf der 1. Tagung der AG Organisationspädagogik, Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, Hildesheim. | |
Hartung, V. (2006, September). Using information and knowledge from performance tests for school development and professionalism of teachers: Findings from well-chosen Interviews. Vortrag auf der Pre-Conference der European Conference on Educational Research (ECER), Genf. | |
Hartung, V. (2006, März). Rezeption von Daten aus Leistungsmessungen in schulischen Entscheidungsstrukturen. Ergebnisse aus exemplarischen Fallstudien. Vortrag auf dem 20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt am Main. |
Gastvorträge
Hartung-Beck, V. (2019, November). Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts DaProRe. Impulse für organisationale Bedingungen für gelingende Lehr-Lern-Prozesse Erwachsener. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „DIE-Seminar“ am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Abteilung Organisation und Management (Prof. Dr. Karin Dollhausen), Bonn. | |
Hartung-Beck, V. (2019, Mai). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr (Prof. Dr. Nele McElvany) des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS), der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Fakultät 12), Technische Universität Dortmund. | |
Hartung-Beck, V./Muslic, B. (2018, Juli). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Forschungskolloquium am Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin. | |
Hartung-Beck, V./Muslic, B. (2018, März). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Forschungskolloquium des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens (Prof. Dr. Kai Maaz), Berlin. | |
Muslic, B./Hartung-Beck, V. (2018, Februar). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Forschungskolloquium am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. H. Kuper), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin. | |
Hartung-Beck, V. (2015, November). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal. | |
Hartung-Beck, V. (2014, April). Qualitative Auswertungsverfahren - kategorienbildende Verfahren im Blickwinkel von Reichweite, Gültigkeit und Verlässlichkeit. Vortrag im Oberseminar der Didaktik der Mathematik, Fachbereich C, Bergische Universität Wuppertal. | |
Radisch, F./Hartung-Beck, V. (2013, Oktober). Mixed-Methods in der Schulforschung. Gastvortrag im Forschungskolloquium „Inklusive Grundschulforschung“ des Bereichs „Schulpädagogik des Primarbereichs" der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig. | |
Hartung-Beck, V./Muslic, B. (2012, Juni). Methodologische Überlegungen zu Möglichkeiten valider Rekonstruktionen von Organisationen. Am Beispiel von Schule. Vortrag im Forschungskolloquium am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. H. Kuper), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin. | |
Muslic, B./Hartung-Beck, V. (2012, Januar). Methodologische Anforderungen von qualitativen Interviewstudien innerhalb der Organisation Schule. Vortrag im Forschungskolloquium am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. H. Kuper), Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin. |
Poster auf nationalen und internationalen Fachtagungen
Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2019, September). Patterns of Reorganization in School Development as a Consequence of School Reforms. Poster auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA) “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”, Hamburg. | |
Ziegler, C., Richter, D. & Hartung-Beck (2018, Oktober). Entwicklung des fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen. Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster. Poster zur Fachtagung „Fremd im Fach. Professionelles Handeln im MINT-Unterricht“ des Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Berlin. | |
Hartung-Beck, V. & Schlag, S. (2016, März). Professionelles Selbstkonzept von Praxissemesterabsolventen und -absolventinnen innerhalb der Lehrerausbildung. Möglichkeiten der Reflexion in Lerntagebüchern. Poster auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. | |
Niehoff, S., Hartung-Beck, V., Radisch, F. (2012, Juli). Gestaltung und Wirkung des Mentorensystems aus der Perspektive der Mentoren – Eine quantitative und qualitative Studie zum Eignungspraktikum in Nordrhein-Westfalen. Poster im Rahmen der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern. | |
Hartung-Beck, V., Niehoff, S. & Radisch, F. (2012, März). Schulspezifische Sichtweisen auf das Mentorensystem als professionelle Laufbahnberatung für Lehramtsstudierende. Eine qualitative Evaluationsstudie zum Eignungspraktikum in NRW. Poster zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück. | |
Hartung, V. & Diemer, T. (2008, März). Auswirkungen von Lernstandserhebungen auf schulische Professions- und Organisationskulturen. Poster auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden. | |
Hartung, Viola (2007, März). Lehrerprofessionalisierung im Rahmen von Lernstandserhebungen? Eine professionstheoretische Analyse. Poster auf der 69. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Wuppertal. |
Workshops und Beratungen
Externe Workshops
Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2022, Februar). Die qualitative Inhaltsanalyse: Auswertungsstrategien und Möglichkeiten der Ergebnisdarstellung. Digitaler Workshop für die DACH-Nachwuchsakademie der PH Tirol, Österreich. | |
Radisch, F. & Hartung-Beck, V. (2018, April). Triangulation. Workshop beim Nachwuchskolloquium im Lehrgebiet Mediendidaktik an der FernUniversität, Hagen. | |
Hartung-Beck, V. & Häcker, T. (2016, September). Kolloquium I auf der Pre-Conference der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock. | |
Hartung-Beck, V. (2013, September). Grundlagen qualitativer Forschung. Workshop auf dem Jahrestreffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes “Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen”, Wuppertal. | |
Hartung-Beck, V. (2012, September). Durchführung von Interviews mit Kindern (und Jugendlichen) - methodische Herausforderungen für eine Erfassung der kindlichen Perspektive. Workshop auf der 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Nürnberg. | |
Radisch, F. & Hartung-Beck, V. (2012, September). Triangulation. Workshop auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld. |
Workshops im Rahmen des Graduiertenprogramms der BU Wuppertal
in der Graduate School of Education, Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal:
Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2017, Februar). Qualitative Inhaltsanalyse. (Angebot im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des vom BMBF geförderten Vorhabens „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi)). | |
Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2016, Dezember). Qualitative Leitfadeninterviews. (Angebot im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des vom BMBF geförderten Vorhabens „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi)). | |
Hartung-Beck, V. & Morgenroth, St. (2015, Oktober). Wissenschaftliches Schreiben im Rahmen einer Doktorarbeit. | |
Hartung-Beck, V. (2014, April). Auswertung qualitativer Interviews mittels kodierender Verfahren. Intercoderreliabilität, Validität sowie Möglichkeiten und Grenzen qualitativer Auswertungen. | |
Hartung-Beck, V. (2012, Februar). Qualitative Auswertungsverfahren. |
Forschung
Die nachfolgend dargestellten Forschungsprojekte wurde eigentständig bzw. in Kooperation mit anderen Wissenschaftler:innen eingeworben und durchgeführt.
Wissenschaftliche Begleitung zur Implementation der Kita-Sozialarbeit in Dortmund (2022-2023)
Die Kita-Sozialarbeit wurde in Dortmund im Jahr 2021 neu eingeführt. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wurde von uns evaluiert, welche Maßnahmen durch die beteiligten Akteur:innen als förderlich und weniger förderlich bewertet wurden. Hierfür wurde ein exploratives qualitatives Evaluationsdesign umgesetzt, um der Konzeption der Kita-Sozialarbeit sowohl fachwissenschaftlich als auch empirisch ein Fundament zu geben, das insbesondere die wissenschaftliche Perspektive in den Fokus rückt. | |
Mitarbeiterin: Clarissa Jede | |
Finanziert durch das Jugendamt der Stadt Dortmund | |
Die Ergebnisse dieser Begleitung werden demnächst veröffentlicht. |
Evaluation des Netzwerkes INFamilie der Stadt Dortmund (2021-2022)
Evaluation des Netzwerks INFamilie, das die Vernetzung unterschiedlicher Akteure aus Jugendhilfe, Schule und freien Trägern der Kinder- und Jugendförderung/-bildung zum Ziel hat. Untersucht wird die Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendhilfe mit Schulen und weiteren Akteuren freier Träger, um u.a. Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensbedingungen und inklusiver schulischer Lern- und Bildungsprozesse zu identifizieren. | |
Mitarbeiterinnen: Anna Wiese, Clara Jede | |
Finanziert durch das Jugendamt der Stadt Dortmund | |
Der Bericht zur Evaluation ist auf den Seiten der Stadt Dortmund hier (Öffnet in einem neuen Tab) abrufbar. |
Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen (DFG; 2017-2019)
Eine Sekundäranalyse qualitativer schulfallbasierter Längsschnittdaten aus den Jahren 2005 bis 2013 (DFG: Projektnummer 385971509), Laufzeit: 09/2017 bis 08/2019 | |
Prof. Dr. Viola Hartung-Beck, FH Dortmund, Dr. Barbara Muslic, Freie Universität Berlin, wiss. Mitarbeiterin: Anne Gisske Kooperationspartner: Prof. Dr. Harm Kuper, Freie Universität Berlin |
|
Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter Gepris (Öffnet in einem neuen Tab) (geförderte Projekte der DFG). | |
In der Studie wurden Fragen der Steuerbarkeit von Schulentwicklungsprozessen untersucht. Die Studie geht davon aus, dass die Implementation von Instrumenten neuer Steuerung (wie Vergleichsarbeiten, interne und externe Evaluationen) einen Veränderungsdruck in den Schulen erzeugt, der als Zwang zur Reorganisation der Organisation, d.h. der Umgestaltung der schulischen Organisationsstrukturen beschrieben werden kann. Die Studie basiert auf einer Sekundäranalyse qualitativer schulfallbasierter Längsschnittdaten, deren 351 Leitfadeninterviews in drei Projekten (2005 bis 2013) entstanden sind. Mit der Zusammenführung einer Langfristperspektive wurden die über einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren Reorganisationsmuster an Einzelschulen untersucht, die den Einfluss der bildungspolitischen Reformmaßnahmen seit den 2000er Jahren einbeziehen. Die Studie hat das schul-organisatorische Handeln in einem multidimensionalen Modell als Typologie schulischer Reorganisationsmuster systematisiert, womit sie einen Beitrag zur Revision bzw. Erweiterung bisheriger Modellvorstellung der Schulentwicklungsforschung liefert. Betrachtet wurden v.a. Veränderungen des schul-organisatorischen Handelns (z.B. Einrichtung von Steuerungs- bzw. Arbeitsgruppen, Mechanismen der Selbstabstimmung) sowie die Nachhaltigkeit und Stabilität der Veränderungen und den Bezug zwischen den Steuerungsinstrumenten und der Qualität schulischer Arbeit. |
|
Publikationen Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2021). Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandeln - ein Forschungsüberblick. In: D. Kemethofer, J. Reitinger, K. Soukup-Altrichter (Hrsg.). Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 195-211). Waxmann: Münster, New York. Muslic, B./Gisske, A. & Hartung-Beck, V. (2020). Die qualitative Inhaltsanalyse innerhalb der empirischen Bildungsforschung. Einsatzmöglichkeiten in einer sekundäranalytischen Längsschnittstudie zur Identifikation von Reorganisationsmustern schulischer Organisationen [25 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(1), Art. 21. doi.org/10.17169/fqs-21.1.3451. Hartung-Beck, V./Muslic, B. (2019). Evidenzbasierte Schulentwicklung. Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? SchulVerwaltung aktuell, 7(5), 135-137. |
Projekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF; 2015-2018)
Lehrerbildendes Begleitvorhaben im Bereich Didaktik der Philosophie zum Projekt „Welche Natur brauchen wir für ein gutes Leben? Zur Bedeutung von Natur im 21. Jahrhundert.“ |
|
Durchgeführt von Dr. Klaus Feldmann (Didaktik der Philosophie), Prof. Dr. Hartung (Kulturphilosophie und Ästhetik) |
|
Empirische Begleitung der Evaluation des Forschungsprojektes im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Laufzeit: 10/2015-09/2018 |
|
Finanziert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des vom BMBF geförderten Vorhabens „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi), Maßnahmenline A der Bergischen Universität Wuppertal. Weiterführende Infomationen (Öffnet in einem neuen Tab) |
Lerntagebücher im Praxissemester (Bergische Universität Wuppertal; 2015-2017)
Reflexionsfähigkeiten von Praxissemesterabsolventinnen und -absolventen in Lerntagebüchern – professionelles Selbstkonzept sowie kognitive und metakognitive Strategien auf dem Weg zur reflektierten Praxis. In Kooperation mit Dr. Sabine Schlag (Bergische Universität Wuppertal). Laufzeit: 2015 - 2017 |
|
Innerhalb dieses Projekts wurden die Reflexionsfähigkeiten (Theorie-Praxis-Transfer) von Praxissemesterabsolventinnen und -absolventen, das professionelle Selbstkonzept sowie kognitive und metakognitive Strategien auf dem Weg zur reflektierten Praxis untersucht. Ausgewertet wurden Lerntagebücher mittels qualitativer Inhaltsanalyse, die im Rahmen des Praxissmesters von Studierenden erstellt wurden. | |
Publikationen Te Poel, K., Schlag, S., Lischka-Schmidt, R., Wittek, D., Hartung-Beck, V. & Bauer, T. (2022). Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. In: Ch. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.). Reflexion uns Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 117-132). Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.35468/5969 Hartung-Beck, V. & Schlag, S. (2020). Lerntagebücher als Reflexionsinstrument im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2 (3), 75–90. doi.org/10.4119/hlz-2492. Schlag, S. & Hartung-Beck, V. (2016). Lerntagebücher im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Reflexionsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters. In J. Košinár, S. Leinweber & E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 221-235). Münster: Waxmann. |
Evaluation des Eignungspraktikums NRW (MSW NRW; 2010-2012)
In Kooperation mit Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Jun.-Prof. Dr. Falk Radisch (Bergische Universität Wuppertal) sowie Prof. Dr. Gabriele Bellenberg & Dr. Christian Reintjes (Ruhr Universität Bochum). Laufzeit: 2010-2012. | |
Finanziert durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bezirksregierung Düsseldorf. | |
Publikationen Hartung-Beck, V., Niehoff, S., Radisch, F./Gräsel, C. (2014). Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung. Eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren. Die Deutsche Schule (DDS); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 106 (2), 176-189. |
Evaluation eines sozialen Kompetenztrainings an einer Wuppertaler Grundschule (Bergische Universität Wuppertal; 2011-2012)
Eine Untersuchung von emotionaler Kompetenz von Grundschulkindern in Zusammenhang zu ihrem Gewaltbegriff, ihren Regulierungsfähigkeiten sowie zur emotionalen Erziehungskompetenz ihrer Eltern und der Wirksamkeit des Trainings. | |
In Kooperation mit Dr. Sabine Backes (Bergische Universität Wuppertal) | |
Publikationen
Zeitschriftenartikel
Ziegler, C., Richter, D., Hartung-Beck, V. (2022). Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern: Eine empirische Analyse auf Basis des IQB-Ländervergleichs. Zeitschrift für Pädagogik, 68(5), 1-22. https://doi.org/10.3262/ZP0000001 (Öffnet in einem neuen Tab)
Meyer, A., Hartung-Beck, V., Gronostaj, A., Krüger, S. & Richter, D. (2022). How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change? A longitudinal multiple case study of three school improvement initiatives. Journal of Educational Change. Online first. https://doi.org/10.1007/s10833-022-09451-9 (Öffnet in einem neuen Tab)
Meyer, A./Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2020). The relationship between principal leadership and teacher collaboration: Investigating the mediating effect of teachers’ collective efficacy. Educational Management Administration & Leadership, 1-20. https://doi.org/10.1177/1741143220945698 (Öffnet in einem neuen Tab)
Hartung-Beck, V. & Schlag, S. (2020). Lerntagebücher als Reflexionsinstrument im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 2 (3), 75–90. https://doi.org/10.4119/hlz-2492 (Öffnet in einem neuen Tab)
Muslic, B./Gisske, A. & Hartung-Beck, V. (2020). Die qualitative Inhaltsanalyse innerhalb der empirischen Bildungsforschung. Einsatzmöglichkeiten in einer sekundäranalytischen Längsschnittstudie zur Identifikation von Reorganisationsmustern schulischer Organisationen [25 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(1), Art. 21. https://doi.org/10.17169/fqs-21.1.3451 (Öffnet in einem neuen Tab)
Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2019). Evidenzbasierte Schulentwicklung. Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? SchulVerwaltung aktuell, 7(5), 135-137.
Meyer, A./Richter, D./Marx, A. & Hartung-Beck, V. (2019). Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Eine Analyse von Schulleitungsaufgaben im innerdeutschen Vergleich. Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV), 35(2), 23-43.
Ziegler, C./Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2019). Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen. Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster. Die Deutsche Schule, 14. Beiheft, 121–139. https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14.08 (Öffnet in einem neuen Tab)
Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2015). Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Methodische Überlegungen zu einer empirischen Rekonstruktion schulischer Organisationen am Beispiel des Forschungsprojekts "Die Realisierung testbasierter Schulreform im Mehrebenensystem des Schulsystems". Zeitschrift für Qualitative Forschung, 16(1), 57-72.
Hartung-Beck, V./Niehoff, S./Radisch, F. & Gräsel, C. (2014). Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung. Eine qualitative Analyse schulischer Beratungsformen und des Rollenverständnisses der Mentorinnen und Mentoren. Die Deutsche Schule (DDS); Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 106 (2), 176-189.
Hartung-Beck, V. & Stöbe-Blossey, S. (2009). Das Gütesiegel „Familienzentren Nordrhein-Westfalen“: Erfahrungen in der ersten Ausbaustufe. KiTa aktuell NRW 18 (10), 202-204.
Kuper, H. & Hartung, V. (2007). Überzeugungen zur Verwendung des Wissens aus Lernstandserhebungen. Eine professionstheoretische Analyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2 (10), 214-229.
Monographien und Beiträge in Herausgeberwerken
Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2023). Auswirkungen institutioneller Regelungskontexte und Eigenlogiken schulischer Organisationen auf evidenzbasierte Schulentwicklung. Eine qualitative Schulfallstudie zum Einfluss bildungspolitischer Steuerungsintentionen. In: D. Demski, J. Gesang, K. Besa, J.-H. Hinzke (Hrsg.). Evidenzbasierung in Lehrer*innenbildung, Schule und Bildungspolitik und -administration. Neue Befunde zu alten Problemen. Springer Verlag, im Druck.
Te Poel, K., Schlag, S., Lischka-Schmidt, R., Wittek, D., Hartung-Beck, V. & Bauer, T. (2022). Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. In: Ch. Reintjes & I. Kunze (Hrsg.). Reflexion uns Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung (S. 117-132). Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.35468/5969 (Öffnet in einem neuen Tab)
Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2021). Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandeln - ein Forschungsüberblick. In: D. Kemethofer, J. Reitinger, K. Soukup-Altrichter (Hrsg.). Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 195-211). Waxmann: Münster, New York.
Gisske, A. & Hartung-Beck, V. (2020a). Was ist Qualitative Inhaltsanalyse. In J. Kotthaus (Hrsg.), FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe (1. Auflage, S. 133–136). Leverkusen: UTB; Verlag Barbara Budrich.
Gisske, A. & Hartung-Beck, V. (2020b). Wie werden die Daten in der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet? In J. Kotthaus (Hrsg.), FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe (1. Auflage, S. 184–190). Leverkusen: UTB; Verlag Barbara Budrich.
Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2016). Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten. In W. Matiaske & S. Liebig (Hrsg.), Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung (S. 193-209). Wiesbaden: Springer/Gabler.
Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2016). Forschungspraktische Implikationen und Grenzen qualitativer Fallstudien am Beispiel schulischer Organisationen. In M. Göhlich, S. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode (S. 291-309). Wiesbaden: Springer VS.
Schlag, S. & Hartung-Beck, V. (2016). Lerntagebücher im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Reflexionsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters. In J. Košinár, S. Leinweber & E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 221-235). Münster: Waxmann.
Braasch, M., Hartung-Beck, V. & Buchwald, P. (2016). Chancen qualitativer Methodik zur Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook. Eine Variante des Lauten Denkens als Online-Erhebungsmethode. In D. Schiek & C. G. Ullrich (Hrsg.), Qualitative Online-Erhebungen. Voraussetzungen, Möglichkeiten, Grenzen (S. 127-157). Wiesbaden: Springer VS.
Diemer, T./Hartung-Beck, V. & Kuper, H. (2013). Die Abnehmerperspektive: Rückmeldeforschung im Kontext schulischer Evaluation mittels zentraler Lernstandserhebungen. In M. Rürup & I. Bormann (Hrsg.), Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde (Educational Governance, S. 173-188). Wiesbaden: Springer VS.
Hartung-Beck, V./Diemer, T. (2009). Sensemaking durch Outputorientierung. Erfahrungen mit der Nutzung von Lernstandserhebungen in Schulen. In M. Göhlich, S. Weber & S. Wolff (Hrsg.), Organisation und Erfahrung (S. 215-225). Wiesbaden: VS-Verlag.
Hartung-Beck, V. (2009). Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag.
Ortenburger, A. & Hartung, V. (2009). Verbindende Ansätze der Schulforschung. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule. Stuttgart: UTB.
Berichte und sonstige Publikationen
Hartung-Beck, V., Muslic, M. & Gisske, A. (2020). Abschlussbericht zum DFG-Projekt „Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen“, Berlin und Dortmund. Informationen unter: https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/385971509 (Öffnet in einem neuen Tab)
Bellenberg, G., Gräsel, C., Radisch, F., Hartung-Beck, V., Reintjes, C., Niehoff, S. & Greling, E.-M. (2012). Abschlussbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bergische Universität Wuppertal und Ruhr Universität Bochum.
Bellenberg, G., Gräsel, C., Hartung-Beck, V., Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2011). Zwischenbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal.
Hartung, V. (2008): Rezension von: Bremer, Helmut: Soziale Milieus, Habitus und Lernen, Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Weinheim/München: Juventa 2007. In: EWR 7 (2008), Nr. 6 (Veröffentlicht am 05.12.2008), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377991585.html (Öffnet in einem neuen Tab) .
Lehre
OTUWI - Online Tutorial wissenschaftliches Arbeiten
Das Online Tutorial wissenschaftliches Arbeiten (OTUWI) eröffnet Studierenden die Möglichkeit, wissenschaftliches und empirisches Arbeiten als elementare Basisfähigkeit im Selbststudium über die an der FH Dortmund etablierte Lernplattform ILIAS zu erlernen. Das Ziel des digitalen Lernformats ist es, die Intensität der Beschäftigung mit Kernbereichen des wissenschaftlichen Arbeitens bei den Studierenden auszubauen. OTUWI bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens durch Quizze als Selbstüberprüfung zu testen. Sie erhalten die Möglichkeit Online verschiedene Wissensinhalte über einzelne Module zur Vorbereitung auf das wissenschaftliche und empirische Arbeiten zu erlernen, dafür stehen ihnen folgende Bereiche zur Verfügung:
- Lern-Modul: Wissenschaftliche Qualitätssicherung
- Lern-Modul: Umgang mit wissenschaftlichen Quellen
- Lern-Modul: Von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit
- Lern-Modul: Wissenschaftliche Grundlagen
- Lern-Modul: Empirische Grundlagen
OTUWI ist ein Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Andrej König und wurde duch die FH Dortmund im Rahmen des Programms Hochschulinterne Lehrförderung (HiLF) gefördert. Projektlaufzeit 01.09.2020 bis 28.02.2023.
Eine Einschreibung ist direkt über diesen Link (Öffnet in einem neuen Tab) möglich
Modulprüfungen
Informationen zu den Modulprüfungen, die Sie bei mir ablegen können, finden Sie im Intranet der FH Dortmund. Mit diesem Link (Öffnet in einem neuen Tab) gelangen Sie auf meine Seiten im Intanet.