Inhalt anspringen

Die Fachhochschule Dortmund in leichter Sprache

Wir sind die Fach-Hochschule Dortmund.

Willkommen auf unserer Internet-Seite.

Hier finden Sie Informationen zu uns.

Nach der Schule machen viele Menschen eine Ausbildung.

Viele Menschen gehen aber auch zu einer Hoch-Schule.

Hier lernen sie dann weiter.

So wie in der Schule.

Aber nur in einem Schul-Fach.

Wir bieten 80 Schul-Fächer an. Diese Schul-Fächer nennt man Studien-Gänge.

Über 15 Tausend Menschen lernen bei uns.

Man nennt Sie Studenten.

Die Zeit an der Hochschule nennt man Studium.

Ein Studium dauert ein paar Jahre.

Die Studenten haben Lehrer.

Sie bekommen auch Noten.

Und am Ende ein Zeugnis.

 

Das Zeugnis ist ein Hochschul-Abschluss.

Es gibt 2 schwere Wörter dafür.

Es sind englische Wörter:

Bachelor und Master.

Zuerst macht man den Bachelor.

Danach den Master. Aber nur wer will.

Für viele Berufe braucht man ein Studium.

Bei uns lernen Studenten was sie für den Beruf brauchen.

Manche Studenten wollen Forscher werden.

Wir helfen dabei, einen Beruf zu finden.

 

Ein Studium kostet Geld.

Über 300 Euro jedes halbe Jahr.

Das ist der Semester-Beitrag.

Das Geld ist für vieles.

Zum Beispiel für günstiges Essen an der Hochschule.

Studenten dürfen auch umsonst Bus und Bahn fahren.

 

Andere Dinge müssen auch bezahlt werden.

Zum Beispiel Bücher oder ein Computer.

Das ist für viele Menschen viel Geld.

In Deutschland gibt es aber ein Gesetz.

Es ist ein sehr schweres Wort:

Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.

Meistens verwendet man die kurze Form:

BAföG.

Das Gesetz lautet:

Alle haben ein Recht auf Lernen.

Man kann also um Hilfe bitten.

Mit dieser Hilfe kostet das Studium weniger.

Aber man muss einen Teil wieder zurück bezahlen.

Bei Fragen helfen wir weiter.

Es gibt eine Telefon-Nummer.

Die ist für Menschen, die bei uns lernen wollen.

0231 9112-8965

Wir helfen an 3 Tagen am Telefon weiter.

Montag, Mittwoch und Freitag.

Von 9 Uhr 30 bis 12 Uhr 30.

 

Es gibt auch eine E-Mail:

studienberatungfh-dortmundde

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)