DaproRe

Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Eine Sekundäranalyse qualitativer schulfallbasierter Längsschnittdaten aus den Jahren 2005 bis 2013

Schnelle Fakten

• Kategorie

• DFG-Projekt
  • Projektzweck

Entwicklung eines multidimensionalen Modells als Typologie schulischer Reorganisationsmuster

• Förderprogramm

Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung (DFG)

• Laufzeit

Über das Projekt

In der Studie wurden Fragen der Steuerbarkeit von Schulentwicklungsprozessen untersucht. Die Studie geht davon aus, dass die Implementation von Instrumenten neuer Steuerung (wie Vergleichsarbeiten, interne und externe Evaluationen) einen Veränderungsdruck in den Schulen erzeugt, der als Zwang zur Reorganisation der Organisation, d.h. der Umgestaltung der schulischen Organisationsstrukturen beschrieben werden kann.

Kontakt & Team

Portrait von Prof. Dr. Viola Hartung-Beck __ Portrait of Prof. Dr. Viola Hartung-Beck
Prof. Viola Hartung-Beck, Dr.

Termine über ILIAS

Wer ist das Team hinter der Studie?

Die Studie wurde an zwei Standorten durchgeführt: Prof. Dr. Viola Hartung-Beck sowie Dr. Anne Gisske an der FH Dortmund sowie Dr. Barbara Muslic an der Freien Universität Berlin. Kooperationspartner war Prof. Dr. Harm Kuper, Freie Universität Berlin.