About the person
In the teaching area of my professorship, I represent the field of empirical research methods, in particular qualitative methods.
Main focus in teaching and research:
Empirical research methods, qualitative methods, mixed methods | |
Organizational research, school organizations - learning in organizations | |
School development research | |
Professionalism and professional development of educational professionals |
Latest news
No vacancies at present.
Scientific career
Academic degrees/titles
Practical activities
Memberships and cooperations
Lectures/symposia at national and international conferences
Guest lectures
Posters at national and international conferences
Workshops and consultations
Research
Running research projects
Finished research projects
Projects at other universities
Publications
Anthology contribution
- Hartung-Beck, Viola, Muslic, Barbara & Gisske, Anne 2023. Auswirkungen institutioneller Regelungskontexte und Eigenlogiken schulischer Organisationen auf evidenzbasierte Schulentwicklung . In Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration. Educational Governance. Wiesbaden: Springer VS, 261–284.
- te Poel, Kathrin u. a. 2022. Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? In Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 117–132.
- Muslic, Barbara & Hartung-Beck, Viola 2021. Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandelns. In Vermessen? : zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster: Waxmann, 195–212.
- Gisske, Anne & Hartung-Beck, Viola 2020. Was ist Qualitative Inhaltsanalyse? In FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 133–136.
- Gisske, Anne & Hartung-Beck, Viola 2020. Wie werden die Daten in der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet? In FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. Opladen ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 184–190.
- Muslic, Barbara & Hartung-Beck, Viola 2016. Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten. In Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 193–210.
- Hartung-Beck, Viola & Muslic, Barbara 2016. Forschungspraktische Vorgehensweisen für die Erhebung und Auswertung von Schulfallstudien. In Organisation und Methode. Organisation und Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 291–300.
- Schlag, Sabine & Hartung-Beck, Viola 2016. Lerntagebüche im Praxissemester der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Münster ; New York: Waxmann, 221–235.
- Braasch, Martina, Hartung-Beck, Viola & Buchwald, Petra 2016. Chancen qualitativer Methodik zur Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook. In Qualitative Online-Erhebungen. Wiesbaden: Springer VS, 127–158.
- Diemer, Tobias, Hartung-Beck, Viola & Kuper, Harm 2013. Die Abnehmerperspektive. In Innovationen im Bildungswesen. Educational governance. Wiesbaden: Springer VS, 173–190.
- Hartung-Beck, Viola & Diemer, Tobias 2009. Sensemaking durch Outputorientierung. In Organisation und Erfahrung. Organisation und Pädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 215–226.
- Ortenburger, Andreas & Hartung, Viola 2009. Verbindende Ansätze der Schulforschung. In Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 141–148.
Journal article
- Meyer, André u. a. 2023. How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change? Journal of Educational Change 24, 425–455.
- Ziegler, Corinna, Richter, Dirk & Hartung-Beck, Viola 2022. Die Relevanz von Quer- und Seiteneinsteigenden für den Lernerfolg von SchülerInnen. Zeitschrift für Pädagogik 5, 1–22.
- Meyer, André, Richter, Dirk & Hartung-Beck, Viola 2020. The relationship between principal leadership and teacher collaboration: investigant the mediating effect of teachers’ collective efficacy. Educational management administration & leadership : emal ; journal of the British Educational Leadership, Management & Administration Society 2020, 593–612.
- Hartung-Beck, Viola & Schlag, Sabine 2020. Lerntagebücher als Reflexionsintrument im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3, 2, 75–90.
- Muslic, Barbara, Gisske, Anne & Hartung-Beck, Viola 2020. Qualitative content analysis within emprical educational research. Forum Qualitative Sozialforschung 21, 1, .
- Hartung-Beck, Viola & Muslic, Barbara 2019. Evidenzbasierte Schulentwicklung - Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? SchulVerwaltung aktuell : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 7, 5, 135–137.
- Meyer, André u. a. 2019. Welche Aufgaben haben Schulleitungen heute? Zeitschrift für Bildungsverwaltung 35, 2, 23–43.
- Ziegler, Corinna, Richter, Dirk & Hartung-Beck, Viola 2019. Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen. Die Deutsche Schule 111, 14. Beiheft, 121–139.
- Hartung-Beck, Viola & Muslic, Barbara 2015. Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Zeitschrift für qualitative Forschung 1, 57–72.
- Hartung-Beck, Viola u. a. 2014. Das Eignungspraktikum in der Lehrerausbildung. Die Deutsche Schule 106, 2, 175–189.
- Hartung-Beck, Viola & Stöbe-Blossey, Sybille 2009. Das Gütesiegel "Familienzentren Nordrhein-Westfalen": Erfahrungen in der ersten Ausbaustufe. KiTa aktuell NRW 18, 10, 202–204.
- Hartung, Viola 2008. Rezension zu: Helmut Bremer: Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 7, 6, .
- Kuper, Harm & Hartung, Viola 2007. Überzeugungen zur Verwendung des Wissens aus Lernstandserhebungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10, 214–229.