Die Fachbereiche und ihre Auslandsbeauftragten
Falls Sie weitere Informationen zu den angebotenen Studiengängen an der Fachhochschule Dortmund benötigen, besuchen Sie die Seiten der Fachbereiche oder kontaktieren Sie die entsprechenden Auslandsbeauftragten.
Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften
Auslandsbeauftragter Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften
Prof. Michael Boecker, Dr.
Termine können kurzfristig per Mail vereinbart werden
Fachbereich Architektur
Fachbereich Design
Auslandsbeauftragter Fachbereich Design
Fachbereich Elektrotechnik
Fachbereich Informatik
Koordinator Internationale Masterstudiengänge
Auslandsbeauftragte Fachbereich Informatik
Fachbereich Informationstechnik
Fachbereich Maschinenbau
Auslandsbeauftragte Fachbereich Maschinenbau
Prof. Vinod Rajamani, Dr.-Ing.
- 0231 91129280
Nach Terminvereinbarung per Mail
Fachbereich Wirtschaft
Internationale Kooridinatorin International Business
Internationale Koordinatorin European Master in Project Management (EuroMPM)
Hermina Motruk, B.A.
Terminvereinbarung nach vorheriger Anmeldung per E-Mail. Die Beratung kann online oder persönlich erfolgen.
Während der Vorlesungszeit: Mittwoch, 13.30 - 14.30 Uhr
Außerhalb der Vorlesungszeit: nach Rücksprache per E-Mail
Visum und Finanzen
Damit Sie auf Ihren Aufenthalt gut vorbereitet sind, sich auf Ihr Studium konzentrieren und Ihren Aufenthalt genießen können, sollten Ihnen ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Sie sollten mit ungefähr 900 € pro Monat rechnen.
Einschreibung
Erste Schritte
Die Einschreibungsunterlagen werden vom International Office bereit gestellt. Sie werden nach Beendigung des Bewerbungsprozesses per E-Mail über den Ablauf der Einschreibung informiert.
Damit die Einschreibung unkompliziert ablaufen kann, bringen Sie bitte folgende Dokumente mit:
- Ihren gültigen Reisepass bzw. Personalausweis (EU)
- Nachweis, dass Sie den Semesterbeitrag für das aktuelle Semester bezahlt haben
- Nachweis der Krankenversicherung für die Einschreibung /European Health Insurance Card (EHIC) oder Befreiung von der Krankenversicherungspflicht (letzteres falls Sie eine private Krankenversicherung in Deutschland abschließen oder eventuell eine aus Ihrem Heimatland besitzen)
- Unterschriebener Mietvertrag, falls Sie ein Zimmer im Wohnheim des Studierendenwerks Dortmund gemietet haben
Nach der Einschreibung wird die Studierendenkennung generiert, mit der Sie Zugriff auf die Online Dienste für Studierende (ODS) bzw. das Studienportal haben. Die Fachhochschule Dortmund bietet ihren Studierenden gemäß dem Leitsatz „We focus on students." ausgewählte Prozesse der Studierendenverwaltung online an. Über die Online Dienste für Studierende (ODS) bzw. das Studienportal können Sie auch das NRW-Semesterticket ausdrucken. Das Semesterticket ist nach der Einschreibung zunächst für ein Semester gültig.
ODS bzw. das Studienportal wir für Sie noch 6 Monate offen bleiben, nachdem Sie Ihren Aufenthalt an der Fachhochschule Dortmund beendet haben. So können Sie problemlos das Transcript of Records in Ihrem Heimatland ausdrucken.
Bestätigung der Ankunft und des Aufenthalts
Bestätigung der Ankunft
Zu Beginn Ihres Aufenthalts müssen Sie ein Formular von Ihrer Universität mitbringen, die sogenannte „Confirmation of Arrival”, die Ihre Ankunft an unserer Hochschule bestätigt. Dieses Formular muss von einer verantwortlichen Person im International Office der FH Dortmund unterzeichnet werden. Bitte bringen Sie das Formular am besten zur Einschreibung oder kurz danach mit. Die Bestätigung der Ankunft kann nicht vorab datiert werden, sondern erst nach der Einschreibung. Der Tag der Einschreibung ist der erste Tag Ihres Austauschaufenthalts an unserer Hochschule.
Bestätigung des Aufenthalts
Am Ende Ihres Aufenthaltes als Austausch-Student*in benötigen Sie das Dokument „Confirmation of Stay”, das die Länge Ihres Aufenthalts an unserer Hochschule bestätigt. Dieses Dokument wird auch an Ihrer Hochschule ausgestellt und vom International Office der FH Dortmund unterzeichnet. Die Bestätigung des Aufenthalts kann nicht vorab bestätigt werden, sondern erst nachdem Sie Ihre letzte Prüfung geschrieben haben. Der letzte Tag Ihres Aufenthalts ist somit das Datum Ihrer letzten Prüfung an unserer Hochschule und nur dieses Datum wird auf dem Formular bestätigt. Deshalb bitten wir Sie, kurz nach Ihrer letzten Prüfung zum International Office zu kommen, um die Dokumente ausfüllen zu lassen.
Semesterbeitrag
Alle Studierenden der Fh Dortmund müssen für jedes Semester einen Semesterbeitrag in Höhe von ca. 320 € entrichten.
Der erste Beitrag muss vor der Immatrikulation bezahlt werden und ein Nachweis darüber muss zur Immatrikulation mitgebracht werden.
Danach müssen Sie den Semesterbeitrag jedes Semester neu bezahlen und werden darüber vom Studienbüro per E-Mail an Ihre FH-E-Mail-Adresse informiert - dieser Vorgang wird Rückmeldung" genannt.
Die Zahlung des "Semesterbeitrags" muss vor der Immatrikulation erfolgen - eine Bestätigung über die Zahlung müssen Sie zur Immatrikulation mitbringen!
Wir empfehlen Ihnen, den Beitrag im Voraus von Ihrem Heimatland aus zu bezahlen! Bitte beachten Sie, dass bei einer Überweisung aus dem Ausland zusätzliche Kosten anfallen können! Vergewissern Sie sich, dass der volle Betrag bei unserer Universität eingeht, sonst werden Sie nicht immatrikuliert, bis der fehlende Betrag bezahlt ist.
Bareinzahlungen können nur bei den Banken/Sparkassen vorgenommen werden - und nicht beim Akademischen Auslandsamt oder beim Büro für studentische Angelegenheiten.
Transcript of Records
Nach Ihrem Aufenthalt an der Fachhochschule Dortmund benötigen Sie den Nachweis über bestandene Prüfungen und erbrachte Leistungen. Damit ist Ihr Transcript of Records gemeint. Sie können das automatisch generierte Dokument – je nach Studiengang – einfach über ODS (Online-Dienste für Studierende) oder das Studienportal selbst erstellen, sobald all Ihre ECTS-Punkte eingetragen wurden.Das Dokument ist ohne Unterschriften gültig.
ODS bzw. das Studienportal bleiben nach Ihrem Aufenthalt noch 6 Monate lang offen. So können Sie problemlos das Transcript of Records in Ihrem Heimatland ausdrucken.
Verlängerung des Aufenthalts
Wir freuen uns, dass Sie länger an der Fachhochschule Dortmund bleiben möchten als vereinbart. Bitte beachten Sie, dass Austauschstudierende nur für eine begrenzte Zeit an unserer Hochschule eingeschrieben sind. Die Dauer des Aufenthalts richtet sich nach Ihrem ausgewählten Studiengang und wird schon bei Ihrer Bewerbung festgelegt. Aus diesem Grund geschieht die Verlängerung Ihres Aufenthalts nicht automatisch.
Leider ist es nicht immer möglich, den Auslandsaufenthalt an unserer Hochschule zu verlängern. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Austauschstudierende – abhängig von der Heimathochschule und dem akademischen Jahr.
Wenn Sie länger als zu Beginn Ihres Aufenthalts vereinbart bleiben möchten, gibt es wichtige Schritte, die Sie erfüllen müssen.
- Kontaktieren Sie frühzeitig das International Office – mindestens einen Monat vor Ende Ihres Aufenthalts und vor Beginn der offiziellen Rückmeldefrist.
- Fragen Sie an Ihrer Heimathochschule, ob sie der Verlängerung zustimmt. Die verantwortliche Person Ihrer Heimathochschule muss in dem Fall dem International Office der FH Dortmund die Verlängerung genehmigen.
- Kontaktieren Sie den/die Auslandbeauftragte*n Ihres Fachbereichs und besprechen Sie Ihre Kurse, da er/sie Ihr Learning Agreement erneut unterschreiben muss.
- Wenden Sie sich gegebenenfalls das das Studierendenwerk Dortmund, um den Vertrag Ihres Wohnheimzimmers zu verlängern. Es kann vorkommen, dass kein Platz mehr frei ist und Sie nach einer neuen Unterkunft suchen müssen. Kontaktieren Sie in diesem Fall das International Office.
- Wenn die Verlängerung Ihres Aufenthalts genehmigt wird, müssen Sie während der Rückmeldung den Semesterbeitrag bezahlen.
Semesterzeitplan
Wohnen in Dortmund als Austauschstudierender
Zimmerreservierung über das Studierendenwerk Dortmund
Das Studierendenwerk Dortmund bietet den Programmstudierenden Zimmerreservierungen an. Falls Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, informieren Sie uns hierüber im Rahmen Ihrer Bewerbung.
Bitte beachten Sie: In letzter Zeit übertraf die Anfrage nach Zimmern das verfügbare Angebot. Aus dem Grund und trotz unseren größten Bemühungen, kann es also passieren, dass wir Ihnen kein Zimmer reservieren können. Warten Sie daher bitte bis zur offiziellen Zusage (oder Absage) eines Wohnheimzimmers durch das Studierendenwerk Dortmund. Im Falle einer Absage wird Ihre schon bezahlte Kaution natürlich rückerstattet. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Zimmerreservierung.
Zimmersuche in Dortmund
Wir unterstützen unsere Studierenden über folgende Webseite bei der selbständigen Suche nach einem Zimmer.
Studiengänge, Kurswahl und Sprache
Studienangebot der Fachhochschule Dortmund
Sprache
Fast alle Kurse werden in deutscher Sprache unterrichtet, von daher sollten Sie sich auch sprachlich gut auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereiten. Sicherlich werden in Ihrem Heimatland auch Deutschkurse über das Goetheinstitut oder andere Dienstleister angeboten. Nehmen Sie solche Angebote unbedingt wahr. Für die Bewerbung um einen deutschsprachigen Studiengang ist ein Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau von mindestens B 1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen notwendig. Das Zertifikat muss mit den Bewerbungsunterlagen eingereicht werden.
Englischsprachiges Studienangebot
Auch wenn Sie Ihr Studium in englischer Sprache absolvieren, sollten sie die deutsche Sprache erlernen, um sich im Alltag in Dortmund zurecht zu finden. Das Studium in englischer Sprache ist derzeit in folgenden Studiengängen möglich.
Kurswahl
Oftmals ist es nicht möglich eine Liste mit allen Wunsch-Seminaren im Voraus anzufertigen, da die meisten Lehrbeauftragten ihre Seminare erst am Anfang des Semesters herausgeben und vorstellen.
Ein Koordinator Ihres Fachbereichs wird Ihnen Fragen rund um Seminare, Projekte und Semesterwochenstunden beantworten. Die Kontaktdaten Ihres Ansprechpartners finden Sie im oberen Bereich auf dieser Seite.
Bitte achten Sie darauf, dass alle von Ihnen ausgewählten Prüfungen im Rahmen Ihrer Aufenthaltszeit angeboten werden. An der Fachhochschule Dortmund werden Prüfungen in zwei Prüfungsabschnitten angeboten. Der zweite Prüfungsabschnitt reicht in der Regel immer in das folgende Semester hinein. Dieser Prüfungszeitraum befindet sich häufig außerhalb Ihrer Aufenthaltszeit, macht eine Rückmeldung an der FH Dortmund unter Bezahlung des Semesterbeitrages notwendig und überschneidet sich mit dem Wiederbeginn Ihres Studiums an der Heimathochschule.
Wenn Sie ein Seminar im „Learning Agreement“ hinzufügen oder entfernen wollen, benutzen Sie bitte das dafür vorgesehene Formular für Veränderungen und denken Sie daran alle Unterschriften einzuholen.
Weitere Informationen
Video: Das International Office stellt sich vor
Ihr Kontakt für weitere Fragen zum Auslandsstudium
Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Erasmus-Studierende kontaktieren bitte:
Ansprechpersonen
Frauke Albrecht, Dipl.-Sozialpäd.
- 0231 91129795
Termin-Sprechstunde:
Mittwoch: 09.30 bis 12.30 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr
Offene Sprechzeit ohne Terminabsprache:
Donnerstag: 09.30 bis 12.30 Uhr
Dienstag und Freitag erfolgt die Beratung ausschließlich online nach Terminvereinbarung.
Montags dienstfrei!
Sandra Bolesch, M.Sc.
- 0231 91129795
Montag:
09:30 - 12:30 Uhr Sprechstunde NUR nach Terminvereinbarung*
Mittwoch:
09:30 - 12:30 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr Sprechstunde NUR nach Terminvereinbarung*
Donnerstag:
9:30 - 12:30 Uhr, OFFENE Sprechstunde
*Ein Termin ist vorab, unter Angabe des Anliegens, telefonisch oder per E-Mail zu vereinbaren.
Freitags arbeite ich nicht.