Forschung
Themenfelder
Corporate Social Responsibility/ Corporate Sustainability:
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Auswirkungen von unternehmerischem Nachhaltigkeitsengagement auf die Wahrnehmung und das Verhalten unterschiedlicher Stakeholdergruppen (Verbraucher, Mitarbeiter)
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Experimentelle Studien zu der Ausgestaltung unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation und nachhaltigen Unternehmensengagements
Sustainable and Responsible Consumption:
- Welche Mitschuld tragen Verbraucher durch ihre Konsumansprüche zu Corporate Social Irresponsibility?
- Wie können Verbraucher zu nachhaltigem Konsum motiviert werden?
Sales Management:
- Welchen Beitrag kann der Vertrieb zu nachhaltigkeitsbezogenen Zielen leisten und vice versa?
- Wie können nachhaltigkeitsbezogene Ziele in Vertriebsorganisationen integriert werden?
- Wie kann die Mitarbeitergesundheit und -motivation im Vertrieb gesteigert werden?
Engagement
- Peer in der Peer School for Sustainable Development
- Wissenschaftliche Beirätin im Bundesverband der Vertriebsmanager
- Kuratorin bei der VIA Sustainability
- Reviewerin im Journal of Business Ethics, Business Ethics, The Environment and Responsibility und im European Journal of Marketing
Publikationen
Überblick
Bennet, L., Brüggelambert,G., Scheidler, S. (2023). Sustainable Higher Education Institutions (HEIs): A Materiality Assessment of Dortmund University of Applied Sciences and Arts. The Case Center.
Scheidler, S., Bennet, L. (2022). Nachhaltigkeit – Warum der Vertrieb die entscheidende Triebkraft ist. Network Karriere. 9, 22-23.
Scheidler, S., & Edinger-Schons, L. M. (2020). Partners in crime? The impact of consumers' culpability for corporate social irresponsibility on their boycott attitude. Journal of Business Research, 109, 607-620.
Edinger‐Schons, L. M., Lengler‐Graiff, L., Scheidler, S., Mende, G., & Wieseke, J. (2020). Listen to the voice of the customer—First steps towards stakeholder democracy. Business Ethics: A European Review, 29(3), 510-527.
Scheidler, S., Edinger-Schons, L. M., Spanjol, J., & Wieseke, J. (2019). Scrooge posing as Mother Teresa: How hypocritical social responsibility strategies hurt employees and firms. Journal of Business Ethics, 157(2), 339-358.
Edinger-Schons, L. M., Lengler-Graiff, L., Scheidler, S., & Wieseke, J. (2019). Frontline employees as corporate social responsibility (CSR) ambassadors: A quasi-field experiment. Journal of Business Ethics, 157(2), 359-373.
Schons, L. M., Scheidler, S., & Bartels, J. (2017). Tell me how you treat your employees. Journal of Marketing Behavior, 3(1), 1-37.
Schons, L. M., & Scheidler, S. (2016). Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis zum Thema „Corporate Social Responsibility “am Beispiel von IKEA Deutschland. uwf UmweltWirtschaftsForum, 24(4), 383-391.
Conference Publications
De Roeck, K., Raineri, N., Scheidler, S., & Jones, D. A. (2018, July). Giving the benefit of the doubt: a micro-level investigation of the insurance-like effect of CSR. In Academy of Management Proceedings (Vol. 2018, No. 1, p. 16540). Briarcliff Manor, NY 10510: Academy of Management.
Schons, L. M., Lengler-Graiff, L., Scheidler, S., Mende, G., & Wieseke, J. (2018, July). Listen to the Voice of the Customer-First Steps towards Stakeholder Democracy. In Academy of Management Proceedings (Vol. 2018, No. 1, p. 13503). Briarcliff Manor, NY 10510: Academy of Management.
Scheidler, S., Schons, L. M., & Spanjol, J. (2016). Internal marketing of corporate social responsibility (CSR) initiatives: CSR portfolio effects on employee perceptions of corporate hypocrisy, attitudes, and turnover. In Rediscovering the Essentiality of Marketing (pp. 553-554). Springer, Cham.
Scheidler, S., Edinger-Schons, L. M., & Wieseke, J. (2016). Not guilty? The many faces of corporate social responsibility and the role of consumers’ perceived guilt as a determinant of boycotting. In AMA Educators' Proceedings (Vol. 27, pp. L-17). American Marketing Association; Curran.
Wieseke, J., Edinger-Schons, L. M., & Scheidler, S. (2013). Talk is silver; silence is golden? A field-experimental study on determinants of successful CSR communication. In AMA Educators' Proceedings (Vol. 24, p. 57). American Marketing Association; Curran.
Lehre
Abschlussarbeiten
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Lehrgebiete
Marketing
Marketing Research Methods
Corporate Sustainability
Sales Management