Die Bibliothek und ihr Beitrag zur Nachhaltigkeit an der FH Dortmund

Vom 24. bis zum 27. Oktober 2022 stand das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere der Teilaspekt Energie, an der Fachhochschule Dortmund im Rahmen einer Themenwoche im Fokus. Während der Woche der Nachhaltigkeit standen vielfältige Vorträge, Diskussionen, Workshops und Mitmach-Aktionen auf dem Programm, die informieren, motivieren und zum Umdenken anregen sollten.

Unterstützt wurde dies selbstverständlich auch von der Bibliothek, die sich – nicht zuletzt angesichts ihres inhärent nachhaltigen Grundkonzepts – mit in der Verantwortung sieht, die Fachhochschule noch ressourcenschonender, umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten. Daher war Nachhaltigkeit vom 24. bis zum 28. Oktober das zentrale Thema der Aktivitäten auf dem Instagram-Kanal der Bibliothek (Öffnet in einem neuen Tab) .

In diesem Zuge wurde auch eine sowohl vor Ort als auch digital präsentierte Auswahl passender Literatur vorgestellt, die Interessierte aus allen Fachbereichen in (Selbst-)Studium, Lehre und Forschung zu Nachhaltigkeitsthemen unterstützen und die große Bandbreite der nachhaltigkeitsbezogenen Themen aufzeigen sollte. Und darüber hinaus wurde die Themenwoche auch zum Anlass genommen, ein ganz neues Angebot der Bibliothek einzuführen: Den Verleih von Strom-Messgeräten (mehr Informationen dazu hier (Öffnet in einem neuen Tab) )!

Für alle, die der Bibliothek (noch) nicht auf Instagram folgen, in der Nachhaltigkeitswoche nicht vor Ort sein konnten und/oder die reine Textform bevorzugen, folgt hier ein Überblick über die in der Themenwoche behandelten Inhalte:

Auf unserem Instagram-Kanal behandelten wir an jedem Tag der Woche einen speziellen Aspekt des großen, komplexen Themas Nachhaltigkeit. Dabei konzentrierten wir uns auf die Bereiche, die für unsere Bibliothek bzw. Bibliotheken allgemein besonders relevant sind.

Vor Ort und auf unserer Internetseite

Außerhalb von Instagram standen unsere Literaturtipps im Mittelpunkt. An den Standorten Emil-Figge-Str. 44 und Sonnenstraße konnten unsere Nutzer*innen die ganze Nachhaltigkeitswoche über in speziellen Regalen bzw. auf Thementischen durch eine Auswahl an Literatur rund um Nachhaltigkeitsthemen stöbern. Alle dort aufgestellten Medien waren auch ausleihbar. Zusätzlich finden Sie eine Liste ausgewählter elektronischer Literatur in der rechten Spalte dieser Seite.

Unsere Literaturauswahl haben wir (sowohl vor Ort als auch in der Liste) thematisch in die folgenden Schwerpunkte einsortiert:

• Nachhaltiges Bauen & Wohnen
  • Nachhaltigkeit in Design & Kunst
  • Nachhaltige Energie
  • Nachhaltigkeit durch Digitalisierung?
  • Nachhaltige Mobilität
  • Nachhaltigkeit in der Gesellschaft
  • Nachhaltige Ökonomie

Weitere (gedruckte und elektronische) Literatur zu diesen Themen können Sie über unsere Literatursuchmaschine RiO (Öffnet in einem neuen Tab)  recherchieren. Natürlich kann es vorkommen, dass wir bestimmte Medien zu diesen Themengebieten noch nicht im Bestand haben. In diesem Fall können FH-Angehörige sehr gerne einen Anschaffungsvorschlag über das Online-Formular (Öffnet in einem neuen Tab) einreichen.