/Imagine Eden: Mit Künstlicher Intelligenz ins Paradies

Schnelle Fakten

• Datum & Uhrzeit

Informationen

Auf die Reise ins verloren geglaubte Paradies führt die Masterarbeit „/Imagine Eden“ von FH-Absolvent Lennart Gruensel mithilfe Künstlicher Intelligenz. Die Nordstadtgalerie der Fachhochschule Dortmund greift die Ergebnisse in einer Ausstellung samt Diskussionsrunde auf.

Die Sehnsucht nach einem Ort der Vollkommenheit und Harmonie ist tief in uns verankert. In unserer digitalisierten und urbanisierten Welt, in der Menschen mehr Zeit vor Bildschirmen als in der Natur verbringen, scheint dieses Eden ferner denn je. Doch lässt sich dieser Ort mit Unterstützung moderner Technologie wiederfinden?

Lennart Gruensel, Absolvent des Studiengangs Photographic Studies (Öffnet in einem neuen Tab)  an der Fachhochschule Dortmund, untersuchte in seiner Masterarbeit gemeinsam mit seinem Weggefährten Argos, einer fortschrittlichen Künstlichen Intelligenz, die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Technologie. Auf ihrer Reise zwischen Betonwüsten und digitalen Landschaften entstanden visionäre Bilder, die zum Nachdenken einladen.

Bildergalerie

Die Eröffnung der Ausstellung, die bis 15. Mai 2024 zu sehen ist, wird begleitet von einer Diskussionsrunde zum Thema „KI & Kunst – Entstehung eines neuen Mediums oder das Ende menschlicher Kreativität?“ Neben Lennart Gruensel beteiligen sich die Lehrenden Prof. Dr. Pamela Scorzin (Öffnet in einem neuen Tab)  und Prof. Achim Mohné (Öffnet in einem neuen Tab)  sowie Alumnus Alexander Hagmann, Gründer und Herausgeber von „dieMotive – Zeitschrift zur Kultur der Fotografie“.

Weitere Termine (mit kostenfreier Teilnahme):

• 19. April 2024, ab 20.00 Uhr, „Kreatives Get-Together“: Verschiedene Materialien und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt.
  • 24. April 2024, 10.00 – 12.00 Uhr, Workshop „KI-Bildgenerierung für Anfänger*innen“ in der Digitalen Werkstatt Design am Max-Ophüls-Platz: Anmeldung mit Namen per Mail an nordstadtgaleriefh-dortmundde  (erst nach Erhalt einer Bestätigungsmail gültig)
  • 4. Mai 2024, 12.00 – 18.00 Uhr, „Offenes Künstlergespräch“ mit Lennart Gruensel
  • 7. Mai 2024, 18.30 – 20:30 Uhr, Vortrag „Welche Auswirkungen hat KI auf unsere Gesellschaft?“ von Dr. Matthias Begenat vom Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
  • 8. Mai 2024, 18.00 – 20.00 Uhr, Workshop „Eden-to-go“ für ein eigenes Mini-Pflanzenterrarium: Anmeldung mit Namen per Mail an nordstadtgaleriefh-dortmundde  (erst nach Erhalt einer Bestätigungsmail gültig)