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Digitales Mentoring

Digitales Mentoring

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Digitales Mentoring unterstützt Studierende von Beginn an bei der Organisation ihrer Lernerfolge

Digitales Mentoring - Eine digitale helfende Hand von Anfang an

Digitales Mentoring ist ein Projekt der Zukunftswerkstatt der Fachhochschule Dortmund. In der Zukunftswerkstatt widmen wir uns unterschiedlichen Fragestellungen zur Verbesserung von Lehre und Studium. Ein Ergebnis sind studienbegleitende Angebote, die so genau wie möglich auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten sind.

Digitales Mentoring möchte in einem ersten Schritt Studierenden von Anfang an eine digitale helfende Hand reichen. Umfragen und Evaluationen an der FH Dortmund haben ergeben, dass die ersten drei Semester entscheidend sind für einen erfolgreichen Verlauf des gesamten Studiums. Die Entwicklungen während den coronabedingten Einschränkungen haben außerdem gezeigt, wie wichtig eine sinnvolle digitale Unterstützung ist, da der persönliche Kontakt zum Beispiel für eine Beratung nicht immer möglich ist. Wir wollen Studierende deshalb direkt zu Beginn des Studiums digital abholen. Unser Ziel ist ein webbasiertes, KI-unterstütztes Dashboard, auf dem Studierende ihre Prüfungstermine und Anmeldefristen regeln, ihre Prüfungsergebnisse strukturiert dargestellt bekommen sowie eine Übersicht über ihre gesammelten ECTS- und Bonuspunkte erhalten. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und Learning Analytics (LA) nutzen wir außerdem Potenziale der Digitalisierung, um ein System zur Erfassung, Reflexion und Unterstützung von Lernprozessen aufzubauen. Dafür wird eine KI entwickelt, mit deren Hilfe Prognosen zum Studienverlauf abgegeben werden können. Über Funktionen wie ein anonymisierter Peer-to-peer-Vergleich oder eine Kompetenzspinne sollen Studierende individuelle Hinweise zu Lernfortschritten (auch im Vergleich zu ihren Mitstudierenden) bekommen, aber auch auf Lernlücken sowie zu individuell sinnvollen Hilfsangeboten verwiesen werden.

Ein wichtiger Bestandteil des Dashboards ist außerdem eine intuitive Aufbereitung von Ergebnissen aus dem Bonuspunktesystem. Das Bonuspunktesystem ist ein Angebot für die Prüfungen des Faches Mathematik; Studierende können hier durch Miniklausuren und Onlinetests vor der eigentlichen Klausur ihr Wissen überprüfen. Für jede Miniklausur und jeden Onlinetest erwerben sie Bonuspunkte (abhängig von der Note der Tests), die sie sich als Punkte auf das Ergebnis der Hauptklausur anrechnen lassen können. Erste Auswertungen legen nahe, dass dieses Angebot Studierenden dabei hilft, sich besser auf die Matheklausur vorzubereiten und mit höherer Wahrscheinlichkeit die Klausur zu bestehen.

Zusammen mit bereits bestehenden studienbegleitenden Angeboten unterstützen wir Studierende damit digital beim Erreichen ihrer Lernziele und schaffen ein attraktives und intuitives, digital unterstütztes Mentoringsystem.

Auf einen Blick wissen, wo es Probleme gibt, auch für Lehrende und Mitarbeitende der Serviceeinrichtungen

Digitales Mentoring soll nicht nur Studierende unterstützen, sondern auch Mentor*innen wie Lehrenden und Mitarbeitenden von Serviceeinrichtungen wie der Studienberatung darauf hinweisen, an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht. Weitere Ziele sind:

  • Verbesserung der (digitalen) Lehre als Ergebnis der Interpretation der Daten  
  • neue Form der Lehr-/Lernbegleitung als Teil der Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Engere, individuelle(re) Begleitung des Lehr-/Lernprozesses 

Gemeinsam zum Erfolg

Das Projekt wird von der Fahchhochschule Dortmund im Verbund mit der Hochschule Bochu (Öffnet in einem neuen Tab) m und der Westfälischen Hochschule (Öffnet in einem neuen Tab)  durchgeführt.

Passendes Angebot durch Teilhabe der Studierenden

Um unser Dashboard so nah wie möglich an den Bedarfen und Wünschen der Zielgruppe zu entwickeln, benötigen wir die Hilfe der Studierenden. Durch ihre Impulse können wir Funktionen, Aufbau, Inhalte, Design nach ihren Anforderungen umsetzen und damit ein Produkt gestalten, das einen echten Nutzen liefert. Das Endprodukt soll dabei über eine reine Anzeige von Prüfungsergebnissen und gesammelten Punkten hinausgehen und zum Beispiel auch Inhalte liefern zu Lernmethoden wie der Pomodoro-Technik, einer Übersicht über das individuelle Zeitmanagement durch Tracken der eigenen Lernzeiten, Verlinkungen zu allen studienbegleitenden Angebotne und durch regelmäßige Interaktionen (Erinnerungen, Push Notifications, Pop ups) die Studierenden motivieren, dauerhaft am Ball zu bleiben und sich Hilfe zu holen, wenn notwendig.

Für einen unkomplizierten regelmäßigen Austausch haben wir einen Ilias-Kurs Digitales Mentoring angelegt. Unter dem Link  oder der URL fh.de/dmilias (Öffnet in einem neuen Tab)  findet ihr alle aktuellen Informationen und Termine. Solltest du nicht bei Ilias eingeloggt sein, kannst du den Kurs "Digitales Mentoring" über die Suchfunktion finden und beitreten.

Hinweis: Wir achten auf eine genaue Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Wenn ihr an einer Umfrage oder Veranstaltung von uns teilnehmen möchtet, bitten wir euch, vorab unsere Datenschutzbestimmungen durchzulesen.

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