Healthcare Architecture

Anerkennung für Studentin Lorena Meermeier

Ehrungen beim „Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture“ mit Lorena Meermeier (2. von rechts)

Erfolg für Architektur-Studentin Lorena Meermeier beim erstmals ausgelobten „Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture“: Sie gewann eine mit 750 Euro prämierte Anerkennung mit ihrem Projekt „Healthcare-Generationszentrum am Süsterplatz“.

„Wie und wo planen wir in Zukunft Lebensräume für Menschen mit Pflegebedürfnissen?“ Zu diesem Thema waren 19 Entwurfsplakate im Auslobungszeitraum von April 2023 bis März 2024 aus Deutschland und Österreich eingegangen. Für fünf Einreichungen gab es nun Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.000 Euro.

Der Award ist eine Kooperation des Architects Collective mit der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien. Betreuerinnen von Lorena Meermeier an der Fachhochschule Dortmund waren Professorin Christine Remensperger und Vertretungs-Professorin Andrea Salgert.

Verbunden mit der Preisverleihung an der TU Wien wurden alle eingereichten Entwurfsplakate für das Publikum ausgestellt. Nach der Prämierung fand der Abend einen gelungenen Ausklang mit informellen Vernetzungsgesprächen bei Fingerfood und Getränken.

Kommentar der Jury

„Dieses Projekt von Lorena Meermeier von der FH Dortmund mit interessantem Nutzungs-Mix aus Café, Shop und Straßenzugang ist mitten im Leben und weist eine unaufgeregte, zurückhaltende und trotzdem einprägsam signifikante Architektur auf. Die Architektur ist sehr sauber und schön ausgearbeitet, die entwickelte Lösung bringt eine gewisse Selbstverständlichkeit in den Raum mit hohem Multiplikationspotenzial. Der Ansatz ist für diese im urbanen Raum sehr häufige Situation einer Baulücke im Stadtbild sehr spannend, das Entwicklungspotenzial ist hoch. Eine Untersuchung möglicher Vernetzung in den gesamten Block oder die Nachbarschaft der Bielefelder Altstadt wäre hier unter Umständen noch vielversprechend und spannend in der Beantwortung.“

Kontakt