FH-Angehörige erklären: "Wir brauchen Wissenschaftliche Bibliotheken!"

Mit der Kamapgne "Weiter Wissen. Mit uns." möchte der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) die wichtige Rolle Wissenschaftlicher Bibliotheken für die Gesellschaft verdeutlichen. Plakate, Flyer und Social-Media-Posts machen die Vielfalt der Aufgaben und Services Wissenschaftlicher Bibliotheken sowie ihre Relevanz für Forschung, Lehre und Wissenschaft sichtbar.

Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne sind sogenannte Testimonials, also Statements von Wissenschaftler*innen, Studierenden und anderen Personen, in denen diese erzählen, warum Wissenschaftliche Bibliotheken aus ihrer Sicht unverzichtbar sind. Die Bibliothek der FH Dortmund, selbst Mitglied im dbv, hat sich an der FH umgehört und Statements von verschiedenen Hochschulangehörigen - von der Studierenden über Lehrende und Beschäftigte aus der Verwaltung bis hin zu Rektorin und Kanzlerin - gesammelt. Die Befragten betonen darin zum einen den einfachen und kostenfreien Zugang zu zuverlässiger, aktueller und fundierter Fachliteratur für Forschung, Lehre und Studium. Zum anderen ist die Bibliothek für sie aber auch ein wichtiger physischer Ort zum Lernen sowie für Inspiration und Entdeckungen. Darüber hinaus unterstützen Wissenschaftliche Bibliotheken sie unter anderem auch beim Publizieren, in der nichtwissenschaftlichen Arbeit mit Studierenden und beim Erschließen neuer Welten.

Die Statements wurden nach und nach auf dem Instagram-Kanal der Bibliothek (Öffnet in einem neuen Tab)  veröffentlicht. Zusätzlich unterstützen Plakate in den Räumen der Bibliothek die Kampagne.

Die Bibliothek bedankt sich ganz herzlich bei allen, die sich geäußert haben. Für Interessierte, die Instagram nicht nutzen, gibt es die Statements hier noch einmal gebündelt zum Nachlesen. Ein kleiner Hinweis hierzu: Der Begriff "Wissenschaftliche Bibliotheken" bezeichnet alle Bibliotheken, die ihren Bestand und ihre Services in erster Linie auf Forschung, Lehre und Studium ausrichten. Nicht gemeint sind z. B. Stadt- oder Gemeindebibliotheken, die sich auf Freizeitliteratur und Belletristik konzentrieren.

Statements: "Wir brauchen/Ich brauche die Wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland, ..."