Partizipative Architektur - Was macht die Fachhochschule der Zukunft aus?

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Studierende des Masterstudiengangs Ressource Architektur haben sich im Sommersemester 2021 mit Partizipativen Prozessen in der Architektur auseinandergesetzt. Auf der Suche nach Ideen für eine Fachhochschule der Zukunft haben diese, angeleitet von den Lehrbeauftragten Friederike Asche M.A. und Stephan Gudewer M.Sc, ein virtuelles Planspiel vorbereitet, moderiert und dokumentiert. Das Planspiel wurde im Rahmen des Hochschulstandortentwicklungsplans durchgeführt. Die teilnehmenden Professor*innen, Mitarbeitenden aus Wissenschaft und Verwaltung sowie die Masterstudierenden haben dabei gemeinsam und auf Augenhöhe erste Zukunftsbilder als Ideen-Öffner und Auftakt eines Planungsprozesses zur Entwicklung eines räumlichen Konzeptes erarbeitet.

TansurbanResidency –
Masterstudierende beteiligen sich an Transformationsprozessen

Im interdisziplinären Lehrprojekt ARDEAS haben Studierende des Masterstudiengangs Ressource Architektur sich an der diesjährigen Künstlerresidenz Transurban Residency (@trans_urban) in Dortmund beteiligt. Gemeinsam mit Masterstudierenden der Szenografie und des Studiengangs Soziale Nachhaltigkeit und Demografischer Wandel haben sie dabei räumliche, ökologische und soziale Transformationsprozesse analysiert. Das Ergebnis war eine vielschichte Ausstellung, die sich mit unterschiedlichen Ebenen des Interventionsraums der Transurban Residency auseinandersetzt.

Kontakt & Team