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Prof. Dr. Thomas Borchert

Schnelle Fakten

Zur Person

Thomas Borchert studierte Bauingenieurwesen, Studienrichtung Konstruktiver Ingenieurbau, an der Universität-Gesamthochschule Wuppertal, Abschluss Dipl.-Ing., und promovierte im Fachgebiet Mechanik zum Dr.-Ing. am Fachbereich Maschinentechnik der Universität-Gesamthochschule Siegen.

Er unterrichtet die Fächer Statik, Festigkeitslehre und Dynamik und forscht auf dem Gebiet mechanischer Resonatoren zur breitband-effizienten Schwingungs- und Schallreduktion von Maschinen und Fahrzeugen.

Forschung

Resonatoren zur Schwingungs- und Geräuschreduktion von Maschinen und Fahrzeugen

Neben der mathematisch-analytischen und der numerischen Bestimmung mechanischer Zustandsgrößen von Maschinenkomponenten werden im Labor für Mechanik und Maschinenakustik Resonatoren zur Reduktion von Maschinen- und Fahrzeugschwingungen sowie zur Geräuschemissionsminderung entwickelt.

Die additiv gedämpften Resonatoren tilgen zeitgleich mehrere Störfrequenzen bis hin zu geschlossenen Frequenzbändern im Bereich zwischen 10 Hz und 10 kHz und vermeiden dabei störende Sekundäreffekte wie Koppelschwingungsresonanzen.

Die Resonatoren lassen sich mit konstruktiv und technisch geringem  Aufwand in adaptiver oder integrierter Bauweise realisieren und auf Resonanz- und Betriebsschwingungsfrequenzen und deren Harmonische sowie auf frequentiell breitbandige Betriebs- und Resonanzschwingungsspektren abstimmen.

Fahrzeugkarosserie mit Shaker und Schwingungsmesssystem
Akustik-Dummy
Resonator zur Tilgung von Plattenschwingungen
Halter und Shaker mit Plattenresonator-Versuchsaufbau

Publikationen

  1. Borchert, Th. : 
    Lineare Theorie dünnwandiger Rotationsschalen mit Vordeformationen. 
    Mechanik-Colloquium der wissenschaftlichen Hochschulen Nordrhein-Westfalens, Duisburg, 1985.
  2. Borchert, Th., Schiffner, K. : 
    Schwingungen flacher Rotationsschalen unter statischer Vorlast. 
    Zeitschrift für Angewandte Mathematik und Mechanik, Vol. 68, Nr. 4, 1988.
  3. Borchert, Th. : 
    Die Last-Frequenz-Interaktion - ein Verfahren zur Bestimmung der Eigenkreisfrequenzen statisch vorbelasteter Strukturen mit der Finite-Elemente-Methode. 
    Dissertation, Universität-Gesamthochschule Siegen, 1989.
  4. Borchert, Th. : 
    Self-Excited Vibrating Pad-Disc-System. 
    7SAE Colloquium on Friction Materials. Williamsburg, Virginia, 1989.
  5. Borchert, Th. : 
    Systematische Entwicklung der geräuscharmen Scheibenbremse. 
    XI. µ-Club-Symposium, Bad Neuenahr, 1990.
  6. Borchert, Th. : 
    Geräuschentwicklung im Bremssystem – Lösungsansätze mit der Finite-Elemente-Methode. 
    VDI-Bericht 816, 1990.
  7. Borchert, Th. : 
    The Comfort Optimization of Passenger Car Disc Brake Pad Systems. 
    Proceedings of the 3rd. European Automobile Engineers Conference. Straßbourg, France 1991.
  8. Borchert, Th. : 
    Dynamical Behaviour of the Disc Brake Pad. 
    9th. Annual SAE Brake Colloquium, SAE-Paper No. 912656. New Orleans, Louisiana, 1991
  9. Borchert, Th. : 
    Material Behaviour of the Disc Brake Pad. 
    Proceedings of the 2nd. International ATA-Conference on Vehicle Comfort, Bologna, Italy, 1992
  10. Borchert, Th. : 
    Zur Minderung der Schallübertragungsfähigkeit von Mauerziegeln. 
    Festschrift zu Ehren von Herrn Univ.-Prof. Klaus Schiffner. Eigenverlag, 1997.
  11. Borchert, Th. : 
    Körperschallreduktion im Marineschiffbau durch Resonatoren. 
    13. Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik, WTD91, Meppen, 2002.
  12. Borchert, Th.; Kompe, Katharina : 
    Gedämpfte Resonatoren zur Schwingungs- und Schallreduktion mariner Chassiselemente. 
    15. Arbeitstagung Anwendungen der Akustik in der Wehrtechnik, Wehrtechnische Dienststelle 91 der Bundeswehr – WTD 91, Meppen 2007.
  13. Borchert, Th.; Reichelt, Mareike; Rubini, Nathalie : 
    Resonatoren zur Reduktion der akustischen Signatur von U-Booten. 
    Beitrag zum wissenschaftlichen Colloquium der Forschungsanstalt der Bundeswehr für Wasserschall und Geophysik. Kiel, 2008. 
  14. Borchert, Th.; Reichelt, Mareike : 
    Breitbandeffiziente Resonatoren zur Schwingungs- und Schallreduktion technischer Systeme. 
    Forschungsbericht 2008 der Fachhochschule Dortmund, November 2008.
  15. Borchert, Th. : 
    Maschinendynamik. 
    Maschinendynamik I und II. Studienbriefe für Studierende des Verbundstudienganges Maschinenbau (Master) der Fachhochschule Südwestfalen. Hrsg.: Institut für Verbundstudien der Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens - IfV NRW, Hagen, März und Oktober 2012. 

Lehre

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Fachhochschule Dortmund | Roland Baege
  • Fachhochschule Dortmund | Roland Baege
  • Fachhochschule Dortmund | Roland Baege
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