Research
Current research projects
- 2019 - 2021:
Relevance of attitude as an impact factor in school social work in the context of inclusion.
Funded by: University-internal teaching support, Fachhochschule Dortmund
Completed research projects
Publications
Monograph
- I. Harrington, N. Kastirke, and L. Holtbrink, Inklusion in Deutschland und Australien. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
- N. Kastirke, C. Seibold, and B. Eibeck, Schulsozialarbeit systematisch ausbauen und professionell etablieren. Düsseldorf: Servicelabel, 2016.
- N. Kastirke and L. Holtbrink, Evaluation zum Beitrag der Schulsozialarbeit in Dortmund zur Realisierung der Ziele des Bildungs- und Teilhabepaketes. Dortmund: Stadt Dortmund, 2014 [Online]. Available: https://www.dortmund.de/media/p/schulverwaltungsamt/downloads_sva/schulsozialarbeit/Schulsozialarbeit_Evaluation_2013.pdf
- K. Steinbeck and N. Kastirke, Zwei Mütter, zwei Väter. Herbolzheim: Centaurus, 2014.
- S. Jennessen, N. Kastirke, and J. Kotthaus, Diskriminierung im vorschulischen und schulischen Bereich. Berlin: Antidiskriminierungsstelle des Bundes, 2013.
- N. Kastirke, Schulprogramm an Sonderschulen. Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität, 2005.
- S. Jennessen and N. Kastirke, Schulqualität durch Schulberatung. Hamburg: Kovač, 2002.
Anthology contribution
- H. Meier, S. Weis, N. Jansen, and N. Tigges, “Bildung aus diversen Perspektiven,” in Inklusion - eine Chance, Bildung neu zu denken?!, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2021, pp. 64–84.
- L. Holtbrink and N. Kastirke, “Ohne uns geht es nicht!,” in Handbuch inklusive Kindheiten, Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017, pp. 532–545.
- N. Kastirke and L. Holtbrink, “Antidiskriminierung,” in Soziale Arbeit und Schule : Diversität und Disparität als Herausforderung, Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag, 2016, pp. 167–180.
- N. Kastirke and J. Kotthaus, “Jugendliche Sexualität und sexuelle Identität,” in Jugend, Schule und Identität : Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 265–282.
- A. Iser, N. Kastirke, S. Maier, R. Worm, and G. Lipsmeier, “Verschiedene Forschungszugänge zur Exploration von Schulsozialarbeit und Sozialer Arbeit an Schulen,” in Schulsozialarbeit steuern, Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 61–81.
- G. Lipsmeier, R. Worm, N. Kastirke, and A. Iser, “Empfehlungen für regionale Erhebunge zu Fachkräften der Sozialen Arbeit an Schulen,” in Schulsozialarbeit steuern, Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 185–197.
- N. Kastirke, H. Niemeyer, and C. Streblow, “Soziale Arbeit an Schulen in Nordrhein-Westfalen,” in Schulsozialarbeit steuern, Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 247–256.
- L. Holtbrink and N. Kastirke, “Schulsozialarbeit im Kontext von Schulentwicklung,” in Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft, Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 99–116.
- N. Kastirke and H. Niemeyer, “Systematische Entwicklung von Schulsozialarbeit im Kontext ‘Kommunaler Koordinierung’ am Beispiel der Stadt Dortmund,” in Bundeskongress Schulsozialarbeit : 2012, Hannover, Frankfurt: GEW, Hauptvorstand, 2013, pp. 181–185.
- N. Kastirke and S. Jennessen, “Was wollen Sie denn hier?,” in Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung : Prävention, Interdisziplinarität und Professionalisierung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp. 255–263.
- N. Kastirke, “Schulsozialarbeit,” in Lexikon Pädagogik : Hundert Grundbegriffe, Stuttgart: Reclam, 2010, pp. 263–266.
- N. Kastirke and A. Holz, “‘Bist Du schwul oder was?’ - Erklärungsansätze und Interventionsstrategien zur Homophobie an Schulen,” in Herausforderung Heterogenität, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp. 146–153.
- N. Kastirke, “Im Team das Schiff steuern,” in Konferenzen und Projekte erfolgreich steuern, Stuttgart: Raabe, 2009, pp. 1–14.
Journal article
- N. Tigges and S. Jennessen, “Schuldistanziertes Verhalten,” Lernende Schule : für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, no. 101, pp. 11–13, 2023.
- N. Kastirke, “Spezialisiert und vernetzt,” Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, no. 2, pp. 8–9, 2016.
- N. Kastirke, “‘Frau X. sagt, ich soll mal mit Ihnen sprechen ...,’” Schulverwaltung, vol. 27, no. 11, pp. 307–309, 2016.
- N. Kastirke, “Schulsozialarbeit als Thema in der Hochschulausbildung,” Jugendhilfe aktuell, no. 2, pp. 42–47, 2011.
- L. Holtbrink, N. Kastirke, and S. Kathöfer, “Kevin ist keine Diagnose, Kevin ist ein Vorurteil!,” Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, vol. 35 (2010), no. 11, pp. 28–39, 2010.
- A. Textor and N. Kastirke, “Voll krass, Alter!,” Unsere Jugend : uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 61 (2009), no. 3, pp. 8–15, 2009.
Anthology
- A. Iser, N. Kastirke, and G. Lipsmeier, Eds., Schulsozialarbeit steuern. Wiesbaden: Springer VS, 2013.
- N. Kastirke and S. Jennessen, Eds., Die neue Schuleingangsphase als Thema der Schulentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2006.
- N. Kastirke and F. Öhler, Eds., Circle time. Oldenburg: Geschäftsstelle des Diz, 2005 [Online]. Available: https://d-nb.info/976477262
Scientific lecture
- N. Tigges, Overview of the Political Developments of School Social Work – Structures in Germany. 2023.
- N. Kastirke, Statistik der Schulsozialarbeit. 2012.
- N. Kastirke, Auf dem Weg zu einer inklusiven Schullandschaft. 2011.
- N. Kastirke, Studying in Germany. 2006.
- N. Kastirke, The Challenges of Diversity in the Classroom – A Three Year Action Research Project at the University of Oldenburg, Germany. 2006.
- N. Kastirke, „I don’t like to go to school” – says the teacher! Investigating the likeness of student and teacher behaviour surrounding school disaffection. 2006.
- N. Kastirke and S. Jennessen, Beraten lernen: Wege der Professionalisierung. 2006.
- N. Kastirke and K. Reiss, Das deutsche Bildungswesen. 2006.
- N. Kastirke and K. Reiss, Deutsche Jugendkulturen – Gender, Schönheit, Heterogenität. 2006.
- N. Kastirke and S. Jennessen, Schuldistanzierte Lehrkräfte - Ein vernachlässigter Bedingungsfaktor in der Absentismusforschung? 2005.
- N. Kastirke and S. Jennessen, „Die neue Schuleingangsphase in NRW – Erste empirische Ergebnisse eines Schulbegleitprojektes aus sonderpädagogischer Perspektive“. 2005.
- N. Kastirke and S. Jennessen, Teams beraten Teams in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. 2004.
- N. Kastirke and S. Jennessen, Modell einer Fortbildungsveranstaltung mit Eltern und Lehrkräften zum Thema Kooperation. 2004.
- N. Kastirke and S. Jennessen, Evaluation als Schulkultur. 2004.
- N. Kastirke, The Motivational Cycle. 2003.
- N. Kastirke, Workshop: Circle Time. 2003.
- N. Kastirke, B. Spalding, and F. Renwick, Inklusion in England. 2002.
- N. Kastirke and S. Jennessen, Workshop: \"Prävention von Disaffection und Beratung von Lehrkräften nach englischem Vorbild”. 2002.
- N. Kastirke and B. Spalding, Resourced Base Schools in Liverpool. 2001.
- N. Kastirke, S. Jennessen, and B. Spalding, Sonderpädagogischer Kongress: Workshop: Darstellung eines Trainings- und Entwicklungsprogramms für Grundschulen mit Sonderpädagogischen Fördereinheiten in Liverpool, UK. 2001.
- N. Kastirke, Auf dem Weg zur Inklusion in England. 2001.
- N. Kastirke, Workshop: Learning Mentors – Ein Beispiel aus Liverpool. 2001.
Books
Magazines
Essays
Other publications
Teaching
I teach the following topics in the Social Work study program
- Basics of educational science
- School social work
- Inclusion and diversity