Zur Person
Lehrgebiet, weitere Aufgaben und Werdegang
Lehrgebiet:
- Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-gestützte BWL
Weitere Aufgaben:
- Ansprechpartner der FH Dortmund für die SAP-Zertifizierung TERP10 / TS410
- Ansprechpartner für IT-Strategie im Fachbereich Wirtschaft
- Stellvertr. Vorsitzender im Stipendienausschuss des Fachbereichs für das Deutschlandstipendium
- Stellvertretender Ansprechpartner der FH Dortmund für die SAP University Alliance
- Mitglied im Prüfungsausschuss für Bachelor und Master Wirtschaftsinformatik
Werdegang:
- seit März 2016: FH Dortmund, Professor für Wirtschaftsinformatik
- 2017-2023: Chief Information Officer (CIO) der Fachhochschule Dortmund
- 2013-2016: HS Osnabrück, Professor für Controlling & Rechnungswesen
- 2013: PricewaterhouseCoopers AG WPG, Essen, Manager & Prokurist
- 2010-2013: METRO AG, Düsseldorf, Head of Finance & Accounting Reporting & Training, Director
- 2007-2009: METRO Group Solutions GmbH, Düsseldorf, Abteilungsleiter Financial Reporting Systems
- 2005-2007: PricewaterhouseCoopers AG WPG, Essen, Senior Associate, Prüfung und prüfungsnahe Beratung
- 2004: University of Pittsburgh, Katz Graduate School of Business, Pittsburgh, Pennsylvania, USA, Visiting Scholar
- 2002-2005: European Business School, Oestrich-Winkel, Wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter für Wirtschaftsinformatik
- 1996-2001: WWU Münster, EBS Oestrich-Winkel, Universität Göteborg, UC Berkeley, Studium der Betriebswirtschaft
Publikationen
Wissenschaftlicher Vortrag
- Niehüser, Lutz 2014. Process Governance in Wissenschaft und Praxis.
- Niehüser, Lutz 2014. Enterprise Resource Planning.
- Niehüser, Lutz 2012. Vorgehen zum Aufbau internationaler Shared Service Center.
- Niehüser, Lutz 2012. METRO GROUP Shared Service Center Ansatz.
- Niehüser, Lutz 2011. METRO SERVICES - Shared Service Center.
- Niehüser, Lutz & Bräutigam, Johannes 2004. Towards a Secondary Market for Virtual Media - A Theoretical Approach.
- Niehüser, Lutz 2004. Secondary Markets for Digital Media.
- Niehüser, Lutz 2003. Digitized Media: Effects on Economy and Society.
Monographie
- Müller, Reinhard u. a. 2006. German entertainment and media outlook 2006 - 2010. Frankurt am Main: PriceWaterhouseCoopers : PWC. https://www.pwc.de/de/search-results.html?pwcGeo=de&pwcLang=de&searchfield=German+Entertainment+and+Media+Outlook.
- Niehüser, Lutz 2005. Sekundärmärkte für digitale Medien auf Basis des Digital-Rights-Management. Aachen: Shaker.