Publikationen
Monographie
Sammelbandbeitrag
- Streblow-Poser, Claudia 2024. Die Prägung der konstituierenden Rahmung durch die digitale Aktenführung im Jugendamt. In Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 367–398.
- Streblow-Poser, Claudia 2023. Aktenidentitäten: rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken. In Schreiben lernen und lehren im Studium der Sozialen Arbeit. Bielefeld: wbv, 131–148.
- Streblow-Poser, Claudia 2022. Pass uff, wenn das Jugendamt kommt. In Kontinuitäten und Diskontinuitäten Sozialer Arbeit nach dem Ende des Nationalsozialismus, Band 2: Institutionen, Ausbildung und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit nach 1945. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 150–164.
- Streblow-Poser, Claudia 2021. Von der Feuerwehr zum Dauerbrenner! In Handbuch der Schulsozialarbeit, Band 2. Weinheim: Beltz Juventa, 1–17.
- Bohnsack, Ralf, Kubisch, Sonja & Streblow-Poser, Claudia 2018. Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. In Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 7–40.
- Streblow-Poser, Claudia 2018. Akten der Fürsorgeerziehung. In Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 258–286.
- Streblow, Claudia 2015. Konjunktives Wissen. In Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 121–122.
- Streblow, Claudia 2015. Um-zu-Motiv. In Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 232–233.
- Kastirke, Nicole, Niemeyer, Heike & Streblow, Claudia 2013. Soziale Arbeit an Schulen in Nordrhein-Westfalen. In Schulsozialarbeit steuern. Wiesbaden: Springer VS, 247–256.
- Streblow, Claudia 2010. Schulsozialarbeit. In Handbuch qualitative Methoden in der sozialen Arbeit. Opladen ; Farmington Hills: Budrich UniPress, 481–489.
- Streblow, Claudia 2010. Schulsozialarbeit im Spiegel jugendlicher Handlungspraktiken. In Forschung zur Schulsozialarbeit : Stand und Perspektiven. Weinheim: Juventa-Verlag, 209–226.
- Streblow, Claudia 2008. Jugendhilfe im Praxisfeld Schule. In Sozialarbeitswissenschaftliche Forschung. Sozialarbeitswissenschaft. Opladen ; Farmington Hills: Budrich UniPress, 115–124.
- Streblow, Claudia 2007. Dialogorientierte Evaluation. In Evaluation konkret. Opladen: Budrich, 165–182.
- Streblow, Claudia 2006. Sichtweisen, Aktionismen und Orientierungen von Nutzer(inne)n eines Projekts der Schulsozialarbeit. In Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: Budrich, 137–152.
- Streblow, Claudia 2006. Schulstationsarbeit zwischen schulischer Vorder- und Hinterbühne. In Jugendhilfe und Schule. Opladen: Budrich, 139–156.
- Streblow, Claudia 2005. Das Gruppendiskussionsverfahren in Theorie und Praxis. In Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung. Uckerland: Schibri-Verag, 64–75.
- Streblow, Claudia 2005. Teilnehmende Beobachtung. In Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung. Uckerland: Schibri-Verag, 76–86.
- Streblow, Claudia 2005. Schule zwischen Institution und Lebenswelt. In Die Ganztagsschule, Band 1. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 73–92.
- Nentwig-Gesemann, Iris, Streblow, Claudia & Bohnsack, Ralf 2005. Schlüsselerlebnisse und Lernprozesse Jugendlicher in zukunftsqualifizierender Projektarbeit. In Jung. Talentiert. Chancenreich?. Opladen: Budrich, 29–46.
Journalartikel
- Streblow, Claudia 2015. Schulsozialarbeit hat sich etabliert. Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit 40 (2015), #, 40–50.
- Streblow, Claudia 2007. Rezension zu: Sybille Schmidtchen: Integrierte Schulsozialarbeit als Subsystem von Schulentwicklung. Socialnet. : das Netz für Sozialwirtschaft, Rezensionen .
- Streblow, Claudia 2003. "Ich war den ganzen Tag in der Schulstation" Sozial extra : Zeitschrift für soziale Arbeit & Sozialpolitik 27, 2–3, 21–26.
Sammelband
- Bohnsack, Ralf, Kubisch, Sonja & Streblow-Poser, Claudia (Hg.) 2018. Soziale Arbeit und Dokumentarische Methode. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Gahleitner, Silke Birgitta u. a. (Hg.) 2008. Sozialarbeitswissenschaftliche Forschung. Opladen ; Farmington Hills: Budrich UniPress.
- Schröder, Ute B. & Streblow, Claudia (Hg.) 2007. Evaluation konkret. Opladen: Budrich.
- Gahleitner, Silke u. a. 2005. Einführung in das Methodenspektrum sozialwissenschaftlicher Forschung. Uckerland: Schibri-Verag.
Arbeitspapier/Forschungsbericht
- Templin, Daniela, Streblow-Poser, Claudia & Feldmann, Jonas 2021. Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen.
- Erdmann, Nina u. a. 2018. Studierende als Bildungsarchitekt_innen. Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Bildung und Diversität - Diverse Lebenslagen am Fachbereich 01 (Architektur) entdecken und gestalten“.