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Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen

Abschlussbericht zum Projekt „Diversität und Bildung“ (Projektphase II: Wirtschaft)

Schnelle Fakten

  • Weitere Publizierende

    • Daniela Templin
    • Jonas Feldmann
  • Veröffentlichung

    • 2021
  • Sammelband

    Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen

  • Fachgebiete

    • Hochschule allgemein
  • Format

    Arbeitspapier/Forschungsbericht

Zitat

Templin, Daniela, Streblow-Poser, Claudia & Feldmann, Jonas 2021. Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen.

Abstract

Im Projekt "Diversität und Bildung" wurden die handlungsleitenden Orientierungen von Studierenden exploriert, welche der Studienwahl und dem Studierverhalten zugrunde liegen. Am Beispiel des Fachbereichs Wirtschaft konnten insgesamt fünf handlungsleitende Orientierungen herausgearbeitet und typologisch unterschieden werden. Anders als in der ersten Projektphase wurden diese fünf Typen anhand der hermeneutischen Analyse von Interviews mit Lehrenden in Bezug auf die Relationen von Selbst- und Fremdwahrnehmungen betrachtet.

Schlagwörter

Lehrhandeln

Peerkultur

Studienzweifel

akademische Integration

interpretative Sozialforschung

Differenz

Hermeneutik

Studienwahl

Studierendenforschung

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