Rückblick: Internationale Neuigkeiten aus der Hochschule
- Studierende aus Medellín zu Gast an der FH Dortmund
16 Wirtschafts-Studierende der Universidad de Medellín haben im März 2026 die Fachhochschule Dortmund besucht. Auf dem Programm standen Lehrveranstaltungen zu „Hidden Champions“, Lean Six Sigma und internationalem Projektmanagement, Austausch und ein Besuch im Stadion. Der Besuch war Teil einer engen strategischen Kooperation zwischen der FH Dortmund und der kolumbianischen Hochschule. Erklärtes Ziel beider Institutionen ist es, ihre internationalen Austauschformate weiter auszubauen – und zwar neben klassischen Semesteraustauschen insbesondere auch durch Kurzzeit- und Onlineformate.
>> Mehr (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt:
Prof. Dr. Stephan Weyers (Öffnet in einem neuen Tab)
Prorektor für Lehre, Studium und Internationales - Zu Besuch bei den Dortmunder Hochschultagen: 18 Schüler*innen aus drei Ländern
Welchen Eindruck die Fachhochschule Dortmund auf Studieninteressierte aus Polen, Rumänien und der Slowakei macht, zeigte sich bei einem Besuch während der Dortmunder Hochschultage am 21./22. Januar 2026: einen ausgezeichneten. Die Gäste erfuhren, wie sie sich bewerben können und wie vielseitig die FH Dortmund Studierende aus anderen Ländern unterstützt. Mit dem persönlichen Austausch vor Ort stärkt das DAAD-geförderte Projekt „StartING Future“ die internationalen Partnerschaften der Fachhochschule Dortmund und positioniert die Hochschule nachhaltig als attraktiven Studienstandort.
>> Mehr (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt:
Jan Schmieder (Öffnet in einem neuen Tab) und Reneée Nordmann (Öffnet in einem neuen Tab)
International Office
News from Down Under: neue Hochschulpartnerschaft des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften
Die neue Hochschulkooperation mit der University of Western Australia (UWA) in Perth, Australien, macht Spaß und ermöglicht eine intensive internationale Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen. Prof.in Dr. Nicole Tigges ist es in langer Vorarbeit in den letzten Jahren nicht nur gelungen, eine Hochschule der sogenannten „Group of 8 “, der renommiertesten und forschungsstärksten Universitäten in Australien, für eine Kooperation zu gewinnen, sie ist auch ein gern gesehener Gast im Kollegium der School of Health and Clinical Sciences der UWA, zu der auch Social Work und Social Policy gehören.
>> Mehr (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt:
Prof. Dr. Nicole Tigges (Öffnet in einem neuen Tab)
FB Angewandte Sozialwissenschaften - Starker Antragswinter
Auch Anfang 2026 gab es eine hohe Anzahl an Drittmittelanträgen im Bereich Internationalisierung. Seit Jahresbeginn zeigten sich Lehrende der Fachhochschule Dortmund für mindestens zwei eingereichte DAAD-Anträge sowie als Koordinator*innen von 5 Erasmus+ Anträgen (Förderlinien „Erasmus+ Mobilität mit Partnerländern“ (KA171), Cooperation Partnerships oder Capacity Building) verantwortlich. Darüber hinaus war die FH Dortmund in weiteren knapp zehn eingereichten Projektanträgen anderer Hochschulen als Konsortialpartner beteiligt. Rückmeldungen zu den bisher eingereichten Projektvorschlägen werden in den nächsten Monaten erwartet.
Kontakt:
Dr. André Menke (Öffnet in einem neuen Tab)
International Office
Terminankündigungen
- Spring School Denver-Dortmund vom 18.-29. Mai 2026
Die für Mai 2026 geplante Spring School stellt eine konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Dortmund und der Metropolitan State University of Denver (MSU Denver) dar. Zwischen 2016 und 2025 fanden regelmäßig Workshops im Wechsel in Dortmund und Denver statt. Die Spring School 2026 wird erneut als gemeinsames Kooperationsprojekt realisiert, unter Beteiligung von Studierenden und Lehrenden der Fachbereiche Design und Architektur der FH Dortmund. Auf Seiten der MSU Denver engagieren sich die Fachbereiche Civil Engineering / Architecture sowie Industrial Design. Geplant ist ein 10-tägiger Präsenz-Workshop mit jeweils zwei Lehrenden und zehn Studierenden aus beiden Hochschulen.
>> Rückblick Spring School 2024 (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt:
Prof. Martin Middelhauve (Öffnet in einem neuen Tab) , FB Design
Prof. Dr. Reinhild Schultz-Fölsing (Öffnet in einem neuen Tab) , FB Architektur
Prof. Dr. Helmut Hachul (Öffnet in einem neuen Tab) , FB Architektur
Bewilligte Drittmittelprojekte Internationalisierung
- Engagement Global ASA-Projekt „Strom nachhaltig produzieren: Agrivoltaik-Systeme für eine saubere Energiezukunft entwickeln“
Neben zwei deutschen Studierenden werden im Projektkontext auch zwei studentische Teilnehmende aus Kolumbien gefördert, die eine Projektphase in Deutschland und eine Projektphase in Kolumbien verbringen (je 3 Monate). Projektpartner ist die Universidad de Medellín, einer der strategischen Partner der Fachhochschule Dortmund in Kolumbien. Das ASA-Programm ist ein entwicklungspolitisches Lern- und Austauschprogramm, das junge Menschen dabei unterstützt, globales Engagement zu fördern und nachhaltige Entwicklung zu stärken. Im vergangenen Jahr konnte die Fachhochschule in diesem Kontext erstmalig zwei kleinere Projekte durchführen.
>> Mehr (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt Projektleitung:
Prof. Dr. Vinod Rajamani (Öffnet in einem neuen Tab) , FB Maschinenbau
Prof. Dr. Martin Kiel (Öffnet in einem neuen Tab) , FB Elektrotechnik - Engagement Global ASA-Projekt: „Pizzalieferung und Parküberwachung: Robotik für nachhaltige Mobilität nutzen“
Gefördert werden in diesem Projekt, neben zwei deutschen Teilnehmenden, zwei Lehrende aus Indien, die ebenfalls je eine 3-monatige Projektphase in Deutschland sowie in Indien verbringen. Projektpartner ist mit dem National Institute of Engineering in Mysuru ein weiterer strategischer Partner der Fachhochschule Dortmund.
>> Mehr (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt Projektleitung:
Prof. Dr. Björn Schäfer (Öffnet in einem neuen Tab)
FB Informationstechnik - Erasmus+ Cooperation Partnership-Projekt “Zahlandia – Game-based Learning Approach to Mathematics in Primary Education“
Bereits im vergangenen Herbst startete das 30-monatige Projekt mit Schul- und Firmenpartnern aus Bulgarien, Portugal, Deutschland, Spanien und Kroatien. Im Zentrum des Projekts steht das Design und die Evaluation einer digitalen Mathelernwelt für Kinder im Grundschulbereich, Ergebnis soll u.a. eine in verschiedenen Sprachen frei verfügbare, spielbasierte Lernapp zum Üben von Mathematik sein.
Kontakt Projektleitung:
Prof. Dr. Jennifer Tiede (Öffnet in einem neuen Tab)
FB Design
Aktuelle Programmausschreibungen
- Turnusgemäß wurden zu Anfang April wieder eine Reihe von Förderprogrammen des DAAD ausgeschrieben. Neu ausgeschrieben sind aktuell folgende Programme (Auswahl):
- HAW.International Kurzmaßnahmen 2027 (Antragsfrist: 02.06.2026)
- Fachzentrum Afrika für Nachhaltige Infrastruktur (Ghana) (30.06.2026)
- Gastdozentenprogramm: Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen (15.07.2026)
- PPP Joint Research (bilateral collaboration): Programm des Projektbezogenen Personenaustauschs (Antragsschluss länderspezifisch)
- Weiterführende Informationen zu allen derzeit offenen Ausschreibungen finden Sie in der Projektdatenbank des DAAD (Öffnet in einem neuen Tab) . Sollten Sie an einer der Ausschreibungen Interesse haben und weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie das Antragscoaching (Öffnet in einem neuen Tab) im International Office – wir beraten Sie gern zu Antragsspezifika und unterstützen Sie im Antragsprozess.
- Darüber hinaus können zum 1. Mai wieder Anträge für das hochschulinterne Förderprogramm zur Internationalisierung von Studium und Lehre eingereicht werden. Die Antragsunterlagen und alle weiteren Infos (u.a. zu aktuell geförderten Projekten sowie Berichte abgeschlossener Projekte) finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab) auf der Intranetseite des Förderprogramms.
Kontakt:
Dr. André Menke (Öffnet in einem neuen Tab)
International Office
Externe Veranstaltungshinweise
- DAAD Netzwerkkonferenz vom 24.-25. Juni 2026 in Bonn
Die Konferenz richtet sich an Mitarbeitende von Hochschulen, die ihre internationalen Aktivitäten strategisch weiterentwickeln möchten. Im Mittelpunkt stehen individuell vereinbarte Einzelgespräche mit den angereisten Leitungen der DAAD-Auslandsbüros sowie mit Mitarbeitenden der DAAD-Zentrale. Ergänzt wird das Format durch kompakte thematische Inputs zu etablierten Zielländern, aktuellen Entwicklungen und neuen Bildungsmärkten. Die Konferenz bietet damit Raum für fachlichen Austausch, gezielte Beratung und den Ausbau Ihrer Kontakte.
>> zur Anmeldung und weiteren Informationen (Öffnet in einem neuen Tab)