Erste Studienabschlussfeier des Fachbereichs Informationstechnik

Gruppenfoto beim Finale: Studienabschlussfeier des Fachbereichs Informationstechnik im Hörsaal A 101 am Campus Sonnenstraße

Premiere am jüngsten Fachbereich der Fachhochschule: Erstmals kamen Alumni der Informationstechnik zu einer Studienabschlussfeier zusammen.

Im Hörsaal A 101 am Campus Sonnenstraße nutzten die Absolvent*innen die Möglichkeit, gemeinsam mit Verantwortlichen des 2017 geschaffenen Fachbereichs, Kommiliton*innen und Angehörigen ihre Leistungen stilvoll zu zelebrieren.

Sie haben erfolgreich in sich selbst und damit in Ihre Karriere zum Wohle der Gesellschaft investiert.

Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick

Zu den Gratulant*innen gehörte auch Rektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick. Er bescheinigte den Alumni, alles richtig gemacht zu haben, indem sie erfolgreich in sich selbst und damit in ihre Karriere investierten, „um sich ingenieurwissenschaftlichen Herausforderungen zum Wohle der Gesellschaft zu widmen“. Studentische Grußworte steuerten Alyssa Blümel und Patrick Frenken aus der Fachschaft Informationstechnik bei.

Dekan Prof. Dr. Frank Gustrau mit den erfolgreichen Absolventinnen Leonie Maleszka (rechts) und Fabienne Sahl

Zwei beste Frauen der Biomedizintechnik

Dekan Prof. Dr. Frank Gustrau, der in einer kurzen Präsentation die Entwicklung und Ausrichtung des Fachbereichs vorstellte, freute sich besonders darüber, dass er zwei Frauen aus dem Bachelor-Studiengang Biomedizintechnik (Öffnet in einem neuen Tab)  als beste Absolvent*innen auszeichnen konnte:

Beide bringen sich nun als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Fachbereich weiterhin ein. Zu den insgesamt 53 eingeladenen Alumni gehörten außerdem auch Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Digitale Technologien (Öffnet in einem neuen Tab)  und des Master-Studiengangs Informations- und Elektrotechnik (inzwischen Master Informationstechnik (Öffnet in einem neuen Tab) ).

Profil des Fachbereichs Informationstechnik (Öffnet in einem neuen Tab)

Einen kurzen Fachvortrag zum Thema „Magnetfeldbasiertes System zur mobilen Langzeiterfassung von rotatorischen und translatorischen Körperbewegungen“ steuerte Dr. Puian Tadayon bei. Er hatte sein Diplom an der Fachhochschule im Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik gemacht, danach seinen Master-Abschluss im Studiengang Informationstechnik und anschließend in Kooperation mit der Universität der Bundeswehr München promoviert.

Forschung am Fachbereich Informationstechnik

Bei einem kleinen Sektempfang mit Büffet im Foyer konnten sich alle Teilnehmenden direkt im Anschluss an den offiziellen Teil der gelungenen Studienabschlussfeier in Gesprächen noch ausgiebig austauschen und netzwerken.