Über den Fachbereich

Einblicke in den Fachbereich Informationstechnik der FH Dortmund

Der Fachbereich Informationstechnik ist der jüngste Fachbereich an der Fachhochschule. Zielsetzung des Ingenieurwissenschaftlich ausgerichteten Fachbereichs ist die qualifizierte Ausbildung der Studierenden für die technischen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Die fachliche Ausprägung der Studiengänge orientiert sich an den zukünftigen Aufgabenbereichen der Absolventinnen und Absolventen.

Das aktuelle Studienangebot umfasst:

Diese Studiengänge zeichnen sich insbesondere durch Lehrangebote mit eingebettetem Praxisbezug in Form von projektorientierten Studienleistungen aus. Gleich von Studienbeginn an sind alle Studierenden in Praxisprojekten eingebunden und werden so gezielt unter Anleitung des wissenschaftlichen Laborpersonals auf verständliche und anschauliche Weise in komplexe fachliche Themen eingeführt.

Das Forschungsprofil des Fachbereichs wird durch die beiden Forschungsschwerpunkte "Biomedizintechnik " und "Kommunikationstechnik " geprägt.