News der FH Dortmund

Deutschlandstipendium

Stipendienfeier mit Förderer*innen und Geförderten

Im Westfälischen Industrieklub fanden Förderer*innen und Geförderte zusammen.

Dank dem Einsatz von Unternehmen, Privatpersonen, Stiftungen, Vereinen und Verbänden gibt es im Förderjahr 2023/24 an der Fachhochschule Dortmund 101 Stipendien für besonders begabte und engagierte Studierende. Sie erhalten monatlich 300 Euro. Insgesamt unterstützen 39 Kooperationspartner*innen das Deutschlandstipendium an der FH Dortmund.

Bei der Stipendienfeier im Westfälischen Industrieklub am 9. November 2023 kamen die Förderer*innen mit den Geförderten ins Gespräch. Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel dankte in ihrer Begrüßungsrede den Stifter*innen. Sie betonte, dass die Fachhochschule Dortmund ihre Studierenden bestmöglich auf die Praxis vorbereitet, um den Partnern aus der Wirtschaft gut ausgebildete Fachkräfte zu bieten. Die Unterstützung durch ein Stipendium leiste dazu einen wertvollen Beitrag.

Neu dabei sind im Förderjahr 2023/24 der Arbeitgeberverband Ruhr-Lippe e.V., die Unternehmen Dreve ProDiMed GmbH, eck*cellent IT GmbH und Harpen Immobilien GmbH sowie als Privatperson Iris Turcksin.

Hochschulförderung

Deutschlandstipendium mit öffentlichen und privaten Geldern

Beim Deutschlandstipendium stiften private Förderer*innen und Unternehmen, die von der FH Dortmund angeworben werden, die Hälfte der finanziellen Unterstützung, die andere Hälfte kommt aus einem staatlichen Fördertopf des Bundes. Hervorragende Leistungen im Studium gehören zu den Kriterien, nach denen die Stipendiat*innen ausgewählt werden. Aber auch eine besondere Bildungsbiografie oder soziales Engagement können für die Förderung qualifizieren. Der Förderzeitraum beträgt ein Jahr.

• FH Dortmund | Mike Henning