Hochschule

Neues Rektorat der FH Dortmund nimmt Arbeit auf

Das neue Rektorat der Fachhochschule Dortmund (v.l.): Kanzler Jochen Drescher, Dr. Ramona Schröpf, Prorektorin für Kommunikation und Internationalisierung, die stellvertretende Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel, Prof. Dr. Jörg Thiem, Prorektor für Transfer und Forschung, Prof. Dr. Franz Vogler, Prorektor für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, sowie Prof. Dr. Stephan Weyers, Prorektor für Lehre und Studium.

An der Fachhochschule Dortmund hat Prof. Dr. Tamara Appel die Leitung des Rektorats übernommen. Altrektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick, der sich zum 1. März in den Ruhestand verabschiedet hat, übergab persönlich die Ernennungsurkunden an die neuen Prorektor*innen.

„Dieses Rektorat steht für eine offene und nachhaltige Hochschule, die in die Gesellschaft hineinwirkt und Transformationsprozesse aktiv mitgestaltet“, betonte Prof. Dr. Tamara Appel (Öffnet in einem neuen Tab)  zu diesem Anlass. Sie ist seit 2019 Prorektorin für Lehre und Studium. Studierende auf dem Weg in die Praxis bestmöglich zu begleiten, sei die Kernaufgabe der FH Dortmund. Um diesen Weg allen zu ermöglichen, sollen didaktische wie auch finanzielle Unterstützungsangebote gestärkt werden. „Zugleich wollen wir Bildungswege flexibler denken und unsere sehr guten Positionen bei der Internationalisierung sowie der digitalen Transformation in der Gesellschaft weiter stärken“, so Prof. Appel.

Neben der Bildungsgerechtigkeit habe das neue Rektorat auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. „Es gilt, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit Lösungsansätzen fest in Forschung, Curricula und Infrastruktur zu verankern“, betonte Prof. Appel. Das Rektorat sei sich der Vorbildfunktion gegenüber allen Akteur*innen bewusst und wolle die Hochschule als Lehr- und Lebensraum nachhaltig gestalten. Dass ökologische wie auch soziale Nachhaltigkeit den Menschen an der FH Dortmund wichtig sei, zeige die große Zahl derer, die sich aktiv mit ihren Ideen in die Fokusgruppe zur gesellschaftlichen Verantwortung einbringen.

Die vier neuen Prorektor*innen

Die nun offiziell ernannten Prorektor*innen waren zuvor durch die Hochschul-Wahlversammlung gewählt worden. Prof. Dr. Stephan Weyers (Öffnet in einem neuen Tab)  folgt damit auf Prof. Dr. Tamara Appel als Prorektor für Lehre und Studium. Er ist seit 2019 Professor für Mathematik, Statistik und Produktion am Fachbereich Wirtschaft und zeichnet sich durch besondere Expertise im Bereich innovativer und interaktiver Lehre sowie der Internationalisierung von Studiengängen aus. Prof. Dr. Jörg Thiem (Öffnet in einem neuen Tab)  lehrt seit 2013 am Fachbereich Informationstechnik und ist nun Prorektor für Transfer und Forschung. Er hat zahlreiche Förder- und Industrieprojekte insbesondere im Bereich Robotik eingeworben und abgeschlossen und ist in der Region sehr gut vernetzt.

Dr. Ramona Schröpf (Öffnet in einem neuen Tab)  ist Prorektorin für Kommunikation und Internationalisierung. Auch sie ist seit 2013 an der FH Dortmund, lehrt am Fachbereich Wirtschaft im Schwerpunkt International Business Communications und Intercultural Relations. Neben ihrer Expertise aus zahlreichen Projekten im Bereich internationaler Lehre bringt sie auch ihre Erfahrung bei der Entwicklung neuer Kommunikationsstrategien ein. Prof. Dr. Franz Vogler (Öffnet in einem neuen Tab)  übernimmt das Prorektorat für Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Er lehrt seit 2022 am Fachbereich Maschinenbau. Aus seiner Tätigkeit in der Industriebranche bringt er praktisches Know-how unter anderem im Bereich der Digitalisierung für eine effizientere Nutzung von Ressourcen mit.

Prof. Dr. Tamara Appel wird zum 1. Juli offiziell als Rektorin der Fachhochschule Dortmund bestellt. Bis dahin leitet sie das Rektorat als stellvertretende Rektorin.

Das Rektorat ist das Leitungsgremium die Hochschule. Ihm gehören die stellvertretende Rektorin, die vier Prorektor*innen und Kanzler Jochen Drescher an.