Über die Hochschule vor Ort

Die FH Dortmund möchte mit der Hochschule vor Ort der Gesellschaft etwas zurückgeben. Das Programm basiert auf zwei Säulen: den Study Scouts und der Nordstadtgalerie. Beide wollen mehr Bildungsteilhabe und Chancengleichheit in der Dortmunder Nordstadt schaffen.

Potenziale entdecken und fördern

Junge Talente aus dem Dortmunder Norden sollen durch das Aufzeigen von Bildungswegen und niederschwelligen Angeboten zu einem Hochschulstudium motiviert werden. Gleichzeitig möchte die Hochschule vor Ort den Stadtteil mit seinen Potentialen und Ressourcen durch Veranstaltungen und kreative Impulse aktivieren und fördern.

Von zentraler Bedeutung sind dabei die zwei Säulen der Hochschule vor Ort: die StudyScouts und die Nordstadtgalerie. Nähere Informationen dazu sind jeweils unter den entsprechenden Menüpunkten zu finden.

Leitung

Seit über 15 Jahren arbeite ich schon an der Fachhochschule Dortmund, an der ich im Jahr 2008 auch mein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen habe. Über eine Elternzeitvertretung im International Office habe ich meine Arbeit an der Fachhochschule begonnen, betreute danach ein Integrationsprojekt und habe dann 2010 die Aufgabe übernommen, die „Hochschule vor Ort“ aufzubauen.
Themen wie Bildungsteilhabe, Chancengleichheit und gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen haben mich schon immer begleitet. Ich bin ebenso stolz wie glücklich, dass die Hochschule vor Ort seit nunmehr über 10 Jahren so erfolgreich ist und sich mit ihren Angeboten fest in der Fachhochschule und der Nordstadt etabliert hat.
Es bereitet mir viel Freude mit engagierten Studierenden und vielen anderen Mitstreiter*innen aus Fachhochschule und Stadt zusammenzuarbeiten, um über die Hochschule vor Ort das gesellschaftliche Engagement der Fachhochschule zu zeigen und weiter auszubauen.

Nach meinem Bachelor of Arts in Fotografie begann ich das Masterstudium "Photographic Studies" an der FH Dortmund. Im Rahmen meines Studiums lernte ich die Hochschule vor Ort, insbesondere die Nordstadtgalerie, kennen und schätzen. Seit Oktober 2019 unterstütze die Nordstadtgalerie im Bereich des Galeriemanagements und bin nun seit März 2023 für die übergeordnete Koordination der HvO zuständig. Meine durchs Studium, Gremienarbeit sowie berufliche Praxis erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen bringe ich dazu ein, vor allem kreative Strategien zur Verbindung des akademischen Lebens mit den Menschen vor Ort im Dortmunder Norden zu entwickeln sowie den interdisziplinären Dialog zu fördern. Meine Tätigkeit bereichert meinen Alltag durch die abwechslungsreichen Aufgaben, vielfältige Herausforderungen und durch das engagierte Team jeden Tag aufs Neue.

Büroorganisation

Seit einigen Jahren übernehme ich in der Büroorganisation der Hochschule vor Ort allgemeine Support-Aufgaben. Gemeinsam mit den Scouts sitze ich in der Bornstraße 142 und behalte dabei den Überblick über die Räumlichkeiten und den Materialbestand. Mit meiner unterstützenden Arbeit während Veranstaltungen versuche ich zu einer positiven Entwicklung der Hochschule vor Ort beizutragen.
Nach einer handwerklichen und einer kaufmännischen Ausbildung habe ich studiert. Talente zu fördern, mit Menschen zu arbeiten und auch hier neue Wege zu gehen, finde ich (ebenso für mich persönlich) bereichernd.

Die Study Scouts und die Nordstadtgalerie der Hochschule vor Ort findet man hier:

Bornstraße 142

Anfahrt:

U-Bahn: U42 und U46 bis zur Haltestelle Brunnenstraße
Bus: 455 und 456 bis zur Haltestelle Brunnenstraße
Auto: Parkmöglichkeiten sind in den Seitenstraßen verfügbar

Kontakt zu den StudyScouts:

Telefon: 0231/ 72960-900/ 901
E-Mail: hochschulevorortfh-dortmundde

Du möchtest einen bestimmten StudyScout erreichen? Die jeweiligen E-Mail-Adressen findest du hier:

Kontakt zur Nordstadtgalerie:

E-Mail: nordstadtgaleriefh-dortmundde