Spurensuche – schau hin!

Gemeinsam mit Schüler*innen, Studierenden und Anwohner*innen sammelte die Hochschule vor Ort in fünf Workshops Ideen zur Umgestaltung und Bespielung des Mehmet-Kubaşık-Platzes. Die Workshopteilnehmer*innen wünschten sich zur Erinnerung an den Kioskbesitzer Mehmet Kubaşık eine Spurensuche. Daran anknüpfend entwickelte die Hochschule vor Ort zwei  Spurensuchen, die sich aufgrund ähnlicher Routen parallel absolvieren lassen.

Der Platz zwischen Münster- und Mallinckrodtstraße trägt seit 2019 den Namen von Mehmet Kubaşık, der 2006 von Mitgliedern einer rechtsextremen Terrorzelle, des sogenannten National-Sozialistischen Untergrunds (NSU), ermordet wurde.

Adventure Lab: Die digitale Spurensuche

Der Mehmet-Kubaşık-Platz im Sommer

„Auf den Spuren von Mehmet Kubaşık" nennt sich die digitale Spurensuche durch die Nordstadt, die von der Hochschule vor Ort entwickelt wurde. Erlebbar wird sie als sogenanntes Adventure mit der kostenlosen Adventure Lab-App. Ein Adventure bezeichnet einen Rundgang, bei dem sich besondere Orte und die dazugehörigen Geschichten entdecken lassen. An wichtigen Stationen der Route müssen Fragen beantwortet oder kleine Rätsel gelöst werden.

Die Geschichte von Mehmet Kubaşık

Zusammen mit Azra, Sami und Ahmad auf Spurensuche in Dortmund: Wo finden sich in Dortmund Spuren des Nationalsozialistischen Untergrunds, dem sogenannten NSU?
Die digitale Spurensuche dauert rund eine Stunde und führt durch die Dortmunder Nordstadt. Sie erzählt von den Taten des NSU und dem 2006 ermordeten Mehmet Kubaşık.

Anleitung
1. Kostenlose Adventure Lab-App installieren
2. Kostenlosen Account erstellen
3. Anmelden
4. Auf dem Smartphone diesen Link (Öffnet in einem neuen Tab)  aufrufen
5. Los geht's!

Geocaching: Die Spurensuche mit echten Fundstücken

Auf zur Schatzsuche in Dortmund: Ziel des Geocachings ist das Aufspüren drei kleiner Container mit der kostenlosen Geocaching-App. Jeder Container enthält ein Logbuch, in dem sich die Finder*innen verewigen können.
In der Dortmunder Nordstadt lassen sich dabei besondere Orte entdecken, die von Mehmet Kubaşiks Geschichte erzählen.

Anleitung:
1. Kostenlose Geocaching-App installieren
2. Kostenlosen Account erstellen
3. Anmelden
4. Auf dem Smartphone diese Links aufrufen:
Geocache 1  (Öffnet in einem neuen Tab)
Geocache 2 (Öffnet in einem neuen Tab)
Geocache 3 (Öffnet in einem neuen Tab)
5. Viel Erfolg bei der Suche!

Schau hin!

Die Hochschule vor Ort engagiert sich in der Nordstadt und möchte mit diesen beiden Spurensuchen dazu beitragen, dass die Gefahren rechter Gewalt und die rassistischen Verbrechen des NSU nicht in Vergessenheit geraten und dazu aufrufen, selbst aktiv gegen Rassismus einzustehen sowie das eigene Handeln zu hinterfragen.