Hochschule vor Ort

„Hey Baby“ – Der Ratgeber in der Nordstadtgalerie

„Hey Baby“ heißt das Ratgeberbuch für werdende Eltern, das Leonie Ioannidis,
Kommunikationsdesign-Studentin der Fachhochschule Dortmund, als Bachelor- Arbeit in Einfacher Sprache angefertigt hat. In der Nordstadtgalerie stellte die Studentin Illustrationen und Auszüge aus ihrem Werk für rund zwei Wochen aus.

Die Illustration eines Embryos.

Die Nordstadtgalerie verbindet das akademische Leben an der Fachhochschule mit den Menschen im Dortmunder Norden. Inmitten der Nordstadt, an der Bornstraße 142, schafft sie einen niederschwelligen Zugang zu wissenschaftlichen Diskursen. Lehrinhalte, Arbeiten Studierender oder Alumni-Projekte werden durch Ausstellungen, Workshops und Gesprächsrunden für die Öffentlichkeit sicht- und greifbar.

Geprägt durch ihre Mutter, die als Hebamme arbeitet, sah Leonie Ioannidis das Wunder des Lebens schon bei Studienbeginn als kreative Herzensangelegenheit. In einem ersten großen Projekt setzte sie in einem Bildband die Entwicklungsstadien eines Embryos künstlerisch in Szene.

Dass ihre Bachelor-Arbeit an der FH Dortmund ein Schwangerschaftsratgeber in Einfacher Sprache werden soll, wusste Leonie Ioannidis, nachdem sie das Seminar „Einfache Sprache für Designer*innen“ besucht hatte.

Sabine Janowski, Leonie Ioannidis, Prof. Dr. Stefanie Kuhlenkamp (v.l.)

„Jeder hat das Recht zu lernen und sich zu informieren.“

Leonie Ioannidis

Wie kompliziert umfangreiche Ratgeber für werdende Eltern oft sind, das weiß die Jungdesignerin und findet: „Jeder hat das Recht zu lernen und sich zu informieren. Einfache Sprache ermöglicht barrierearmes Lesen.“

Ob verschachtelte Sätze oder ungeklärte Fachbegriffe: Gerade wenn Informationen schnell gebraucht werden, stellen diese für Deutschlerner*innen — teilweise auch für Muttersprachler*innen — große Hürden dar.

Durch leicht verständliche Formulierungen und anschauliche Illustrationen klärt Leonie Ioannidis in „Hey Baby“ über die wichtigsten Themen auf, die in der spannenden Zeit einer Schwangerschaft eine Rolle spielen – von der Vorbereitung über die Wehen bis zur Geburt.

Mit „Hey Baby“ werden zahlreiche Gäste begrüßt

Aufmerksam lauschten die Besucher*innen dem Vortrag zur Einfachen Sprache von Prof. Dr. Stefanie Kuhlenkamp.

Rund zwei Wochen lang war die „Hey Baby“-Austellung in den Fenstern und auf den SocialMedia-Kanälen der Nordstadtgalerie zu sehen. An drei offenen Abenden lud diese zum Austausch mit Leonie Ioannidis und Fachexpertinnen ein.

Mit regem Interesse verfolgten die Gäste die Präsentation des in liebevoller Handarbeit gebundenen Ratgeberbuchs. Prof. Dr. Stefanie Kuhlenkamp vom Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften bereicherte die Eröffnung mit einem Beitrag über den Nutzen Einfacher Sprache. Der Abend endete mit Beispielen aus der Hebammen-Praxis, berichtet von Sabine Janowski, Mitarbeiterin der Fachstelle „Frühe Hilfen“ im Jugendamt.

In der Folgewoche entspannten Schwangere und Nicht-Schwangere beim Workshop „Yoga für Schwangere“ mit Christine Ioannidis, der Mutter von Studentin Leonie. Meditative Bewegungs- und Atemübungen sorgten dabei für Erholung.

Zur Finissage hatten Interessierte die Möglichkeit im Beisein von Leonie Ioannidis einen letzten Blick auf die Illustrationen aus dem Ratgeberbuch zu werfen.

Bis bald Baby!

Ästhetisches Design trifft auf soziale Grundgedanken: Leonie Ioannidis stellt mit ihrem Ratgeberbuch „Hey Baby“ soziale Partizipation und Chancengleichheit in den Vordergrund. In freudiger Erwartung auf weitere Projekte der Jungdesignerin heißt es an dieser Stelle: Bis bald Baby!