Inhalt anspringen

StudyScouts

Die Study Scouts sind Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen der Fachhochschule Dortmund, die selbst eine Zuwanderungsgeschichte haben oder als erste Person in ihrer Familie studieren.

Wer sind die StudyScouts?

Die StudyScouts sind selbst Studierende unterschiedlicher Fachbereiche der FH Dortmund. Durch ihre Präsenz im Stadtteil im Büro an der Bornstraße und die Angebote für Studieninteressierte und Eltern, wollen sie die Nordstädter*innen stärker an den Bildungsmöglichkeiten der Hochschule beteiligen und als gesellschaftliche Akteur*innen die Stadt Dortmund mitgestalten.

Warum gibt es die StudyScouts?

Die Dortmunder Nordstadt gilt als Zentrum der kulturellen Vielfalt der Stadt! Denn mehr als 71% der Einwohner*innen haben einen so genannten Migrationshintergrund. Diese kulturelle Vielfalt spiegelt sich bislang noch nicht in der Dortmunder Hochschullandschaft wider – das will die Fachhochschule ändern und das bislang kaum genutzte Potenzial der jungen Talente in die Hochschulen bringen.

Die StudyScouts sind dabei Rollenvorbilder für die Zielgruppe der Talentförderung der FH Dortmund. Sie stellen eine niedrigschwellige Anlaufstelle dar und können auf Augenhöhe von ihren eigenen Erfahrungen rund um's Studium berichten sowie Erstinformationen zum Thema Studieren vermitteln.

Sprechstunden der StudyScouts

Das Besondere ist, dass euch die Scouts neben Deutsch auch auf verschiedenen Sprachen, wie zum Beispiel auf Englisch, Türkisch und Russisch informieren und unterstützen können.

Ihr erreicht uns während unserer Sprechzeiten im Büro in der Bornstraße oder per E-Mail .

Videosprechstunde

Ein gemeinsamer Austausch ist auch per Videosprechstunde über Webex möglich - Anfragen dafür könnt ihr uns ebenfalls per E-Mail schicken!

Zum Thema

Rückblicke

Wir stehen euch zur Seite

Das Team der StudyScouts stellt sich vor

Du möchtest Kontakt zu einem bestimmten StudyScout aufnehmen? Du fragst dich, an wen du dich für einen bestimmten Studiengang am besten wenden kannst?

Hier kannst du uns näher kennenlernen!

Die StudyScouts

Dmytro Zabarylo

Studiengang: Film & Sound

E-Mail: dmytro.zabarylofh-dortmundde

Hallo zusammen, ich bin Dmytro und studiere Film & Sound an der FH Dortmund. Außerdem arbeite ich als StudyScout. Meine Kolleg*innen lerne ich nicht nur über das gemeinsame Arbeiten, sondern auch durch das Objektiv meiner Kamera besser kennen. Für Studieninteressierte filme ich Projekte und Aktionen der StudyScouts, um euch einen Einblick in ihren Studienalltag geben zu können. Ich möchte jungen Menschen, vor allem denen, die wie ich einen Migrationshintergrund und Unsicherheiten oder Zweifel haben, einen Weg ins Studium aufzeigen.

Studieninteressierte kann ich insgesamt auf vier Sprachen informieren: Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch.

Hasan Kamisli

Studiengang: Medizinische Informatik

E-Mail: hasan.kamislifh-dortmundde

Hallo, ich heiße Hasan, komme aus der Türkei und studiere Medizinische Informatik an der FH Dortmund. Wie mein Studium schon verrät, interessiere ich mich für Technik und Wissenschaft. Bei der Hochschule vor Ort arbeite ich, um junge Menschen, vor allem mit Migrationshintergrund, zu einem Studium zu motivieren und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß Informatik machen kann.

Ich spreche drei Sprachen, Deutsch Englisch und Türkisch, und kann euch auf all diesen Sprachen informieren und meine Erfahrungen mit euch teilen!

Leonie Ioannidis

Studiengang: Kommunikationsdesign

E-Mail: leonie.ioannidisfh-dortmundde

Hallöchen! Ich bin Leonie, studiere Kommunikationsdesign an der FH Dortmund und arbeite nebenbei noch bei der Hochschule vor Ort. Ich informiere nicht nur Studieninteressierte zu meinem tollen Studiengang, ich gestalte auch unsere Plakate und Flyer sowie Beiträge für die Hochschule vor Ort für den Instagram-Account. Wie mein Studiengang so ist, wie das alles funktioniert und was z.B. eine Eignungsprüfung ist - das könnt ihr alles von mir erfahren. Ebenso habe ich vor meinem Studium eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin absolviert und kann euch auch einen Vergleich zwischen Studium und Ausbildung geben. 

Leroy Birlinger

Studiengang: Soziale Arbeit

E-Mail: leroy.birlingerfh-dortmundde

Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Leroy und ich bin Student der Sozialen Arbeit an der FH Dortmund. Meine Begeisterung zur Arbeit im Sozialbereich wurde schon im Jugendalter geweckt, doch der Weg dahin war mit vielen Umwegen versehen. Um euch den Schritt ins Studium zu vereinfach möchte ich ein Wegweiser sein, der euch eurem Ziel näher bringt! Mit Hilfe meiner Erfahrung werde ich euch bei Fragen rund ums Studium der Sozialen Arbeit unterstützen und euch einen Einblick in den Alltag eines Studierenden geben.

Meine Erfahrungen kann ich auf Deutsch und Englisch mit euch teilen.

Organisationsteam der StudyScouts

Mehmet Karul

Studiengang: Architektur

E-Mail: mehmet.karulfh-dortmundde

Liebe Studieninteressierte,

ich heiße Mehmet Karul und bin angehender Architekt. Als Schnittstelle unseres StudyScout-Teams sitze ich inmitten der Organisation unseres Büros und unserer großen Vielfalt an Veranstaltungen, Workshops und Seminaren, mit dem Ziel, Euch den Weg ins Studium zu skizzieren und durch gemeinsame Dialoge einen wertvollen Blick durch das Schaufenster der Fachhochhochschule zu ermöglichen. Auf Eurem Weg ins Studium sind wir für Euch da!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch und Spanisch

Zum Thema

Weitere Angebote der StudyScouts

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)