Über das Projekt
Von der Brettspielidee zur digitalen Lernwelt
Zahlandia basiert auf einem bewährten Spiel- und Lernkonzept, das bereits erfolgreich in deutschen Grundschulen eingesetzt wird. Im Erasmus+-Projekt wird diese analoge Lernwelt nun um eine digitale Dimension erweitert.
Wir arbeiten an der Entwicklung einer kostenlosen App für Smartphones und Tablets, in der Kinder verschiedene Inseln erkunden und mathematische Herausforderungen spielerisch lösen können. Das Besondere dabei: Die digitale Welt bleibt eng mit den bestehenden Brettspielen verbunden. Kinder können flexibel zwischen analogem und digitalem Lernen wechseln und so ihren individuellen Lernweg gestalten.
Liebevoll gestaltete Geschichten, animierte Figuren und motivierende Spielmechaniken sollen die Freude am Lernen stärken und nachhaltige Lernerfolge ermöglichen. Die Wirksamkeit des Konzepts wird während des gesamten Projekts wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Die Umsetzung erfolgt durch ein internationales Konsortium aus Forschung, Bildung, Softwareentwicklung und Kreativwirtschaft.
Projektpartner*innen
Verbundleitung: Prof. Dr. Jennifer Tiede, FH Dortmund
Beteiligte Partner*innen:
- Atlantic Infinity (Öffnet in einem neuen Tab) , Portugal (Softwareentwicklung)
- ArtQuest (Öffnet in einem neuen Tab) , Bulgarien (Grafik und Animation)
- Ingenious Knowledge (Öffnet in einem neuen Tab) , Deutschland (Inhaltsentwicklung)
- Osnovna Skola Trnsko (Öffnet in einem neuen Tab) , Partnerschule in Kroatien (Praxistests und Evaluation)
- CEIP Tomás Romojaro (Öffnet in einem neuen Tab) , Partnerschule in Spanien (Praxistests und Evaluation)
