Zur Person
Lebenslauf
Studierte von 1996-2001 im Rahmen des Studiengangs Angewandte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Literatur/Theater/Film, Bildende Kunst, Politische Wissenschaft und Philosophie an der Universität Hildesheim sowie Creative and Performing Arts an der St. Johns University of York/England.
Abschluss des Studiums mit der Diplomarbeit Theatrale Konfrontation mit medialer Wirklichkeit – Die szenischen Verfahren von Elfriede Jelineks „Stecken, Stab und Stangl“ und Thirza Brunckens Inszenierung am deutschen Schauspielhaus Hamburg und Christoph Schlingensiefs „Bitte liebt Österreich! Erste europäische Koalitionswoche".
Während des Studiums Gründung des Performance-Ensembles 3%XTRA! mit Christian Kumm und Bettina Land. Vor, während und nach dem Studium zahlreiche freie szenische Projekte in unterschiedlichen Zusammenhängen und Konstellationen sowie Arbeit als Schauspieler, Dramaturg und Theater- und Medienpädagoge.
Von 2003 – 2006 Promotionsstipendiat der Universität Hildesheim und Arbeit an der Dissertation „Kanzlerdarstellungen im Fernsehen. Inszenierung, Rolle, Figur“ (erschienen 2009 unter dem Titel: „Die deutschen Kanzler im Fernsehen. Theatrale Darstellungsstrategien von Politikern im Schlüsselmedium der Nachkriegsgeschichte, transcript: Bielefeld).
2007 Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Stiftung Universität Hildesheim.
Von 2009 – 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Theorie und Praxis der szenischen Darstellung am Institut für Medien und Theater an der Stiftung Universität Hildesheim.
Von Oktober 2012 bis August 2013 Vertretungsprofessor für Ethik und Bildung an der Fachhochschule Dortmund
Seit September 2013 Professor für Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kunst und Teilhabe am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund
Forschung
Publikationen
Sammelbandbeitrag
- C. Scheurle, “Den Dilettantismus feiern - statt negieren!,” in ixypsilonzett. Theater für junges Publikum Jahrbuch 2023, Berlin: Verlag Theater der Zeit, 2023, pp. 19–21.
- C. Scheurle, “How dare we? Eine zukünftige Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters wagen,” in Kids on stage, Bielefeld: ATHENA, 2022, pp. 207–220.
- C. Scheurle, “Haltung zeigen? - Theater als selbstreflexive Praxis zwischen Verschwinden und Erstarrung,” in Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik, Uckerland OT Milow: Schibri-Verlag, 2021, pp. 278–290.
- C. Scheurle, “Gegen:Haltung!,” in Haltung(en) : Perspektiven auf die Selbst-Positionierung der Theatervermittlung, München: kopaed, 2021, pp. 147–164.
- C. Scheurle, “Inside the Museum of Me - Biografieren im Online-Zeitalter,” in BIOGRAFIEren auf der Bühne, München: kopaed, 2020, pp. 45–58.
- N. Köhler, C. Scheurle, and M. Hinz, “Einleitung: BIOGRAFIEren auf der Bühne,” in BIOGRAFIEren auf der Bühne, München: kopaed, 2020, pp. 7–16.
- C. Scheurle, “Das Forschen aller?,” in Forschendes Theater in sozialen Feldern, München: kopaed, 2018, pp. 273–286.
- C. Scheurle, “Politik, Kommunikation und Medien in ‘Aggregat,’” in Film des Monats November 2018: “Aggregat,” Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2018, pp. 7–8.
- M. Hinz, M. Kranixfeld, N. Köhler, and C. Scheurle, “Vom Zauberwort ‘Forschendes Theater’ und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme,” in Forschendes Theater in sozialen Feldern, München: kopaed, 2018, pp. 21-21?30.
- B. Bicker and C. Scheurle, “Sich selbst abschaffen - für ein Theater des Verzichts,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 173–182.
- K. Marsch and C. Scheurle, “Gescheitert ist man, wenn man sich begrenzt hat - Partizipation im Labor,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 199–204.
- C. Scheurle, “Einleitung: Partizipation/Partizipatives Theater,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 13–24.
- C. Scheurle, “Kunst als politische Partizipation - politische Partizipation als Kunst?,” in Illusion Partizipation - Zukunft Partizipation : (wie) macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter?, München: kopaed, 2017, pp. 117–126.
- C. Scheurle, M. Hinz, and N. Köhler, “Vorwort,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 7–12.
- M. Tscholl and C. Scheurle, “Die Pluralität einer Stadtgesellschaft abbilden - das Modell Bürgerbühne,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 183–190.
- C. Scheurle, “Partizipative Praxen im Spannungsfeld von Theater, Politik und Pädagogik,” in Partizipation: teilhaben/teilnehmen, München: kopaed, 2017, pp. 37–50.
- C. Scheurle, “Jenseits der Ästhetik,” in Kritische Kulturpädagogik, München: kopaed, 2017, pp. 163–170.
- C. Scheurle, “Beteiligung,” in Partizipation als Programm, Bielefeld: Transcript, 2017, pp. 147–160.
- M. Hinz, O. Hruschka, U. Jäckle, J. Kiefer, N. Köhler, C. Lutz-Scheurle, F. Matzke, D. Roesner, W. Sting, and J. Speckmann, “Zwischen Leben und Lehre,” in Theatermachen als Beruf, Berlin: Verlag Theater der Zeit, 2017, pp. 54–69.
- C. Scheurle, “Reenactments und serielle Wiederholungen im politischen Alltagsgeschäft als Kommunikationsbrücken zwischen Politikern und Bevölkerung,” in Authentizität und Wiederholung : künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes, Bielefeld: Transcript, 2013, pp. 237–254.
- C. Scheurle, “Staatstheater - ein Baustein zur Politik als Inszenierung,” in Theater probieren - Politik entdecken, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2011, pp. 103–126.
- C. Scheurle, “Top Gun, Klimaretter, Hamlet,” in Welt - Bild - Theater, Tübingen: Narr Verlag, 2010, pp. 313–328.
Konferenzpaper
Journalartikel
- S. Kündiger and C. Scheurle, “As you fucking like it,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 54, pp. 34–37, 2023.
- C. Scheurle, “Sitzen bleiben, bis es passt,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 54, pp. 44–45, 2023.
- C. Scheurle, “Shakespeare improvisieren!,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 54, pp. 12–15, 2023.
- C. Scheurle, “Reden wir darüber,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, no. 44, pp. 28–29, 2021.
- C. Scheurle, “Crisis, what crisis? Die Krise als ‘natürlicher’ Zustand des theaterpädagogischen Projekts,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, no. 79, pp. 24–27, 2021.
- C. Scheurle, “‘Der Gegenstand unserer Pflege ist das Schauspiel, nicht das Drama,’” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, vol. 42, pp. 10–11, 2020.
- C. Scheurle, “In den Echokammern des Schultheaters oder: Wo ist Raum für den Diskurs?,” Fokus Schultheater : Online-Magazin für Theater und ästhetische Bildung, vol. 19, 2020.
- C. Scheurle, “Systemcheck: Pose: perfekt - Politik: peripher,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, vol. 18, pp. 40–51, 2019.
- C. Scheurle, “Theater als künstlerisch-soziale Praxis,” IXYPSILONZETT : Magazin für Kinder- und Jugendtheater, no. 1, pp. 15–16, 2019.
- C. Scheurle, “Theater-Spiel-Raum,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, vol. 2018, no. 33, pp. 4–7, 2018.
- C. Scheurle, “Im Namen des Theaters! Im Namen des Films!,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, vol. 17, pp. 42–49, 2018.
- C. Scheurle, “Scheurle, Christoph: Kunst als partizipative und politische Strategie,” eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft, no. 2, pp. 1–7, 2018.
- C. Scheurle, “Der Gestus der Sprache,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, vol. 2017, no. 16, pp. 37–41, 2017.
- C. Scheurle, “Protest, Provokation, Postdramatik, Performance,” Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, vol. 2017, no. 29, pp. 34–37, 2017.
- C. Scheurle, “Forschen, Fernsehen, Vorurteile,” Fokus Schultheater : Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, vol. 15 (2016), pp. 41–45, 2016.
- C. Scheurle, “‘Die Systeme zum Tanzen bringen!,’” Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, vol. 44, no. 1, pp. 20–30, 2016.
- C. Scheurle, “Was ist ästhetische Bildung?,” PADUA : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 10 (2015), no. 1, pp. 5–11, 2015.
- C. Scheurle, “Erzähltheater und Stückentwicklung,” Zeitschrift für Theaterpädagogik : Korrespondenzen, no. 62, pp. 40–44, 2013.
- C. Scheurle, “Partizipation im Theater - zwischen Spiel und Wirklichkeit,” Kunst und Kirche : Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, no. 1, pp. 24–28, 2012.
- C. Scheurle, “Rezension zu: Pia Janke/Teresa Kovacs (Hg.): Der Gesamtkünstler Christoph Schlingensief,” Rezens.tfm : e-Journal für wissenschaftliche Rezensionen, no. 2, p. ohne Seitenangabe-ohne Seitenangabe, 2012.
Sammelband
- N. Köhler, C. Scheurle, and M. Hinz, Eds., BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopaed, 2020.
- C. Scheurle, M. Hinz, and N. Köhler, Eds., BIOGRAFIEren auf der Bühne. München: kopaed, 2018.
- M. Hinz, M. Kranixfeld, N. Köhler, and C. Scheurle, Eds., Forschendes Theater in sozialen Feldern. München: kopaed, 2018.
- C. Lutz-Scheurle, M. Hinz, and N. Köhler, Eds., Partizipation: teilhaben/teilnehmen. München: kopaed, 2017.
Heft/Sonderheft einer Zeitschrift
Beitrag in wissenschaftlichen Blogs
- C. Scheurle and D. Cosic, “Auf Augenhöhe gemeinsam entscheiden? Begleitforschung zur Jury-Arbeit beim Deutschen Kinder-Theater-Fest (DKTF).” 2022 [Online]. Available: https://www.kubi-online.de/artikel/augenhoehe-gemeinsam-entscheiden-begleitforschung-zur-jury-arbeit-deutschen-kinder-theater
- C. Scheurle, “Duran Adam - Standing Man.” 2016 [Online]. Available: https://nomoi.hypotheses.org/751
Arbeitspapier/Forschungsbericht
Tonsammlung
- C. Lutz-Scheurle, Podcast: Die Künste in der Krise: Sebastian Richter, Lektor und Literaturagent; NR.Wision: https://www.nrwision.de/mediathek/die-kuenste-in-der-krise-sebastian-richter-lektor-und-literaturagent-230130/. 2023 [Online]. Available: https://www.nrwision.de/mediathek/die-kuenste-in-der-krise-sebastian-richter-lektor-und-literaturagent-230130/
- C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Shahram Mokri, Regisseur und Filmemacher aus dem Iran Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
- C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Peter Stamm, Schriftsteller aus der Schweiz Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
- C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Andres Veiel, Regisseur aus Berlin Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
- C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Andreas Dresen, Filmregisseur aus Potsdam Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
- C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Stina Werenfels, Filmemacherin aus der Schweiz Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
- C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Thomas Oberender, Berliner Festspiele Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
- C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Matthias Lilienthal, Dramaturg Podcast-Reihe von Christoph Lutz-Scheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
- C. Lutz-Scheurle, Die Künste in der Krise: Florian Fiedler, Theater Oberhausen Podcast-Reihe von Christoph LutzScheurle & Studierenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. 2023.
Monografien und Herausgeberschaften
Aufsätze
Vorträge
Interviews
Rezensionen
Lehre
- Zertifiziertes Profil: Theater als Soziale Kunst (TaSK) (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationen zum Zertifikat (Website des Bundesverbands Theaterpädagogik)
- Informationen zur Modulprüfung W07 "Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis" (Öffnet in einem neuen Tab)
- Flyer TaSK (Öffnet in einem neuen Tab)
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