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Prof. Dr. Christoph Lutz-Scheurle

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Sprechzeiten

Sprechzeiten im Wintersemester 2024/2025:
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Zur Person

Lebenslauf

Studierte von 1996-2001 im Rahmen des Studiengangs Angewandte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis Literatur/Theater/Film, Bildende Kunst, Politische Wissenschaft und Philosophie an der Universität Hildesheim sowie Creative and Performing Arts an der St. Johns University of York/England. 


Abschluss des Studiums mit der Diplomarbeit Theatrale Konfrontation mit medialer Wirklichkeit – Die szenischen Verfahren von Elfriede Jelineks „Stecken, Stab und Stangl“ und Thirza Brunckens Inszenierung am deutschen Schauspielhaus Hamburg und Christoph Schlingensiefs „Bitte liebt Österreich! Erste europäische Koalitionswoche".

 
Während des Studiums Gründung des Performance-Ensembles 3%XTRA! mit Christian Kumm und Bettina Land. Vor, während und nach dem Studium zahlreiche freie szenische Projekte in unterschiedlichen Zusammenhängen und Konstellationen sowie Arbeit als Schauspieler, Dramaturg und Theater- und Medienpädagoge.

 
Von 2003 – 2006 Promotionsstipendiat der Universität Hildesheim und Arbeit an der Dissertation „Kanzlerdarstellungen im Fernsehen. Inszenierung, Rolle, Figur“ (erschienen 2009 unter dem Titel: „Die deutschen Kanzler im Fernsehen. Theatrale Darstellungsstrategien von Politikern im Schlüsselmedium der Nachkriegsgeschichte, transcript: Bielefeld).


2007 Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Stiftung Universität Hildesheim. 


Von 2009 – 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Theorie und Praxis der szenischen Darstellung am Institut für Medien und Theater an der Stiftung Universität Hildesheim. 


Von Oktober 2012 bis August 2013 Vertretungsprofessor für Ethik und Bildung an der Fachhochschule Dortmund


Seit September 2013 Professor für Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Kunst und Teilhabe am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund

Forschung

Publikationen

Sammelbandbeitrag

Journalartikel

Tonsammlung

Lehre

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