WRO-Weltfinale

„World Robot Olympiad“ mit Fachbereich Informatik

FH-Messestand auf der „World Robot Olympiad“ (WRO) in Dortmund

Spannende Einblicke in die Welt der Robotik ermöglichte das Weltfinale der „World Robot Olympiad“ (WRO) in der Messe Dortmund vom 17. bis 19. November 2022. Am Rahmenprogramm beteiligten sich der Fachbereich Informatik und das Institut IDiAL der Fachhochschule Dortmund: Die FH-Kolleg*innen demonstrierten nicht nur an einem eigenen Infostand verschiedene Exponate, sondern boten auch zwei Workshops an zu den Themen „Roboter für die Lehre“ sowie „Robotik / Künstliche Intelligenz (KI) und Ethik“.

Über 360 internationale Teams stellten für die WRO ihr Technikwissen unter Beweis. Etwa Tausend Kinder und Jugendliche aus insgesamt 73 Ländern waren zu Gast und präsentierten in mehreren Kategorien ihre Roboter-Lösungen für knifflige Aufgaben – etwa Bälle zu schießen oder Oberflächen zu desinfizieren.

Rund 3.000 Besuchende verfolgten nach Schätzungen der Organisatoren bei freiem Eintritt die anregenden Wettbewerbe rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. In diesem Sinne war Mitmachen bei MINT angesagt! Und neben potenziellen Studieninteressierten waren es auch Lehrende von Schulen, die spätestens jetzt durch das WRO-Rahmenprogramm die Fachhochschule Dortmund mit ihrem Studienangebot auf dem Radar haben dürften.

Workshops der Fachhochschule

Sehenswertes am FH-Stand

Die FH zeigte an ihrem Stand neben dem eigenentwickelten modularen Demonstrator „D4“ aus dem Forschungsprojekt „Aufbau des deutschen Rettungsrobotik-Zentrums (A-DRZ) auch zwei eigenentwickelte Robotersysteme („Crawler“ und „Edurob“) für die Lehre. „Die WRO war eine besondere Gelegenheit, die Fachhochschule Dortmund mit anschaulichen Beispielen aus Lehre und Forschung am Fachbereich Informatik und am Institut IDiAL der interessierten Öffentlichkeit und speziell jungen Leuten vorzustellen“, resümierte Prof. Dr. Andrea Kienle, Prorektorin für Digitalisierung.

Studieren an der Fachhochschule Dortmund (Öffnet in einem neuen Tab)