Zukunftsmacher*innen

Willkommenstag für neue Lehrende

Begrüßten neue Lehrende: die stellvertretende Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel (vorne mit großem FH-Würfel) und der künftige Prorektor Prof. Dr. Stephan Weyers (rechts neben ihr) mit weiteren Beschäftigten

Mit einem Willkommenstag hat die Fachhochschule Dortmund ihre neuen Lehrenden empfangen, die vor Kurzem gestartet sind.

„Ich bin neu – und Sie sind neu!“, begrüßte die stellvertretende Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel die eingeladenen Lehrenden am 17. März 2023. Ein Team aus der Zukunftswerkstatt und dem Perspektivmanagement hatte im „Innovation Lab“ am Standort Emil-Figge-Straße ein informatives Programm zusammengestellt. „Wir möchten, dass Sie alle hier gut an Bord ankommen“, betonte Tamara Appel. „Heute erfahren Sie jede Menge über unsere Fachhochschule und haben die Gelegenheit, Fragen zu klären für einen erfolgreichen Start.“

Kennenlernen und Netzwerken

Prof. Dr. Stephan Weyers, Prorektor für Lehre und Studium, ermunterte die Anwesenden, den Willkommenstag zum Kennenlernen und Netzwerken zu nutzen. „Sie sind als Inputgebende für unsere Studierenden eine der wichtigsten Ressourcen“, sagte Stephan Weyers und warb im Sinne eines hohen Qualitätsanspruchs für eine kontinuierliche fachliche und didaktische Weiterbildung.

Daran anknüpfen konnten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Lina Schmitz und Rebecca Hegemann-Rockel. Sie stellten die Zukunftswerkstatt als Institut für Hochschuldidaktik vor, das mit vielseitigen Angeboten die Qualität von Lehre und Studium sichert und weiterentwickelt.

Einblicke in Arbeitsbereiche

Zu den weiteren Gästen, die den neuen Lehrenden Einblicke in ihre Arbeitsbereiche gaben, gehörten Corinna Meier (Dezernentin für Organisations- und Perspektivmanagement), Andreas Salewski (Abteilungsleitung Campus- und Projektmanagement im Dezernat Hochschul-IT), Prof. Dr. Martin Hirsch (Mentor für die hochschuldidaktische Weiterbildung) sowie Kim Veit (Dezernat Planung, Qualitätssicherung und Recht) zur Kompetenzorientierung in Modulbeschreibungen.

Nach einem angeregten Meinungs- und Erfahrungsaustausch klang der Willkommenstag erst am späten Nachmittag aus.