Hochschule vor Ort

Praktikumsbörse am Heisenberg-Gymnasium

Am 20. März fand die Praktikumsbörse für Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe des Heisenberg-Gymnasiums statt. Infostände in der Aula präsentierten den Jugendlichen Möglichkeiten für das schulische Betriebspraktikum. Die Fachhochschule Dortmund war mit den StudyScouts und dem FabLab  vertreten.

Durch spielerische Impulse der StudyScouts konnten die Schüler*innen niederschwellig Einblicke in ein Studium an der Fachhochschule gewinnen. Die Studiengänge reichten dabei von Architektur über Film und Kommunikationsdesign bis hin zur Sozialen Arbeit sowie zur medizinischen Informatik – sodass für alle Schüler*innen etwas dabei war.

Von der Architektur der Leonardobrücke

Eine stabile und funktionierende Rundbrücke aus 40 Holzbrettern im Kleinstformat konstruieren? Der Informationstisch des Fachbereichs Architektur (Öffnet in einem neuen Tab)  machte es möglich. Trotz anfänglichen Frustes gelang es den Schüler*innen mithilfe einer anschaulichen Anleitung die Funktionsweise der Hebelkräfte zu verstehen. Die eigens gebaute Leonardobrücke sorgte für viel Aufsehen unter den Schüler*innen.

Wie bewerbe ich mich für ein Design-Studium?

Inspiration und Anregung wie eine Bewerbung in den Studiengängen Kommmunikationsdesign (Öffnet in einem neuen Tab)  und Film gelingen kann, konnten die Schüler*innen beim Durchblättern erfolgreicher Bewerbungsmappen gewinnen. Von einzelnen Fotografien bis zur Gestaltung von Magazinen – so wurde die breite Vielfalt des Fachbereichs Design abgebildet.

Roboter in der Informatik

„Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!“ – stimmt! Stattdessen standen zwei Lego-Roboter auf dem Aktionstisch, die über ein iPad von den Schüler*innen gesteuert werden konnten. Zwischen Eisbären und Tannenbäumen ging es über den großen Parcours mal nach links und mal rechts – ganz nebenbei wurden Einstiegskenntnisse der Informatik (Öffnet in einem neuen Tab)  vermittelt.

Soziale Arbeit: Ich fühle was, was du nicht siehst

Mit allen Sinnen präsent zu sein, um einfühlsam auf die Bedürfnisse anderer einzugehen, wurde am Aktionstisch des Studiengangs Soziale Arbeit (Öffnet in einem neuen Tab)  trainiert. Dort konnten die Schüler*innen an verschiedenen Fühlkisten ihr Empfindungsvermögen schulen.

3D-Druck mit dem FabLab

Der portable 3D-Drucker des „FabLab“ vermittelte den Schüler*innen Eindrücke in das moderne Druckverfahren – eine erfolgreiche Praktikumsböre, in der viele neue Erfahrungen gemacht und Impulse gesetzt werden konnten. Die StudyScouts und das FabLab wünschen viel Erfolg bei der Praktikumssuche!