News der FH Dortmund

IHK ehrte beste Auszubildende

Würdigten die Abschlussprüfung von Pauline Greve mit Urkunde und Trophäe: IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber (links) und IHK-Vizepräsident Christian Zurbrüggen.

Besonders erfolgreich hat Pauline Greve (Öffnet in einem neuen Tab)  als Auszubildende der Fachhochschule Dortmund ihre Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement abgelegt. Sie erzielte nicht nur die Spitzennote „sehr gut“, sondern ist in ihrer Ausbildungssparte sogar die beste Absolventin im Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund.

Begonnen hatte Pauline Greve ihre Ausbildung im August 2021, die sie aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen verkürzen und bereits im Januar 2024 abschließen konnte. Die Fachhochschule übernahm sie daraufhin als Beschäftigte im Dezernat Finanzen und Drittmittel, wo sie sich im Bereich Einkauf (Öffnet in einem neuen Tab)  einbringt.

Feierstunde für Top-Azubis

In einer Feierstunde für die insgesamt 66 Top-Azubis der Winterprüfung 2023/24 würdigte die IHK Dortmund jetzt auch den Abschluss von Pauline Greve mit Urkunde und Trophäe. „Zu diesem großartigen Erfolg gratuliere ich Ihnen sehr herzlich. Sie verdienen unseren besonderen Respekt und Anerkennung für dieses hervorragende Ergebnis in der Abschlussprüfung“, richtete IHK-Vizepräsident Christian Zurbrüggen anerkennende Worte an die Absolvent*innen, die er zusammen mit IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber auszeichnete.

In seiner Laudatio dankte Christian Zurbrüggen auch den Ausbildungsbetrieben, den Ausbilder*innen sowie den Berufskollegs für ihr außerordentliches Engagement. Zudem würdigte er das duale Ausbildungssystem als weltweit anerkanntes Erfolgsmodell. Gerade wegen des Fachkräftemangels sei die fortdauernde hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen von fundamentaler Bedeutung für den Erfolg der gesamten Wirtschaft.

Hintergrund

Insgesamt beteiligten sich 2.126 Auszubildende aus Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna an den Abschlussprüfungen im Winter. 90,64 Prozent bestanden die Prüfung, aber nur 66 Kandidat*innen erzielten wie Pauline Greve die Spitzennote – das sind 3,1 Prozent aller Prüflinge.

• IHK zu Dortmund | Stephan Schütze