Hannover Messe

Ministerin Mona Neubaur bestaunt „Nuevo 35“

Auch hinter dem Steuer des „Nuevo 35“ verfolgte Ministerin Mona Neubaur interessiert die Erläuterungen des wissenschaftlichen Mitarbeiters Felix Kornmann.

Prominenten Besuch aus der Politik begrüßte die Fachhochschule Dortmund am Eröffnungstag auf der Hannover Messe 2023: Die nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur nahm dort persönlich das besonders nachhaltige und klimafreundliche Fahrzeug „Nuevo 35“ in Augenschein – und sogar hinter dem Steuer des innovativen Wagens Platz.

Ministerin Mona Neubaur ließ sich am Messestand vom wissenschaftlichen Mitarbeiter Felix Kornmann Details zum „Nuevo 35“ erklären.

Am NRW-Landesgemeinschaftsstand der weltweit bedeutendsten Industriemesse ließ sich Ministerin Mona Neubaur den CO₂-optimierten „Nuevo 35“ näher vorstellen. In mehrjähriger Entwicklungszeit hatten Studierende der Master-Studiengänge Maschinenbau und Fahrzeugentwicklung den Hybrid-Wagen im FH-Projekt „GREEN-Gen“ selbst geplant und konstruiert.

Felix Kornmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Maschinenbau, erläuterte der Ministerin unter anderem, wie die Studierenden schon bei der Materialauswahl und Produktion auf Umweltfreundlichkeit geachtet hatten. Bezogen auf die Gesamtkette aus Fertigung, Betrieb und Entsorgung liegen die CO₂-Emissionen des Fahrzeugs rechnerisch bei rekordverdächtigen 35 Gramm pro Kilometer.

Praktischer Erfolg der forschenden Lehre

Auf der Hannover Messe ist der „Nuevo 35“ der Fachhochschule Dortmund ein Hingucker als Teil des NRW-Landesgemeinschaftsstands.

„Die Hannover Messe bietet uns als Fachhochschule die großartige Gelegenheit, mit dem ,Nuevo 35‘ einen ganz praktischen Erfolg unserer forschenden Lehre zu zeigen, der auch im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz beeindruckt“, so die stellvertretende Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel.

Zu sehen ist der „Nuevo 35“ an den verbleibenden Messetagen noch bis Freitag, 21. April 2023, am NRW-Landesgemeinschaftsstand (Halle 7, Stand D09). Studierende und Beschäftigte des Fachbereichs Maschinenbau beantworten vor Ort Fragen rund um das ungewöhnliche Fahrzeug.

„Nuevo 35“ auf der Hannover Messe:

• Wann: bis Freitag, 21. April 2023, jeweils von 9 bis 18 Uhr
  • Wo: NRW-Landesgemeinschaftsstand, Halle 7, Stand D09, 30521 Hannover