Angewandte Sozialwissenschaften

Online Tutorial Wissenschaftliches Arbeiten

OTUWI ist online

Im Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften erhalten Studierende ab sofort eine weitere Möglichkeit, sich außercurricular im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens zu vertiefen.

OTUWI steht dabei für Online TUtorial WIssenschaftliches Arbeiten und ist ein Lernformat, das beim Erlernen einiger Kernkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens helfen soll.

OTUWI besteht aus insgesamt fünf Lernmodulen:
- Wissenschaftliche Grundlagen
- Empirische Grundlagen
- Wissenschaftliche Qualitätssicherung
- Umgang mit wissenschaftlichen Quellen
- Von der Idee zur geschriebenen Hausarbeit

OTUWI stellt eine Lernform für Studierende dar, sich diese Kenntnisse im Selbststudium anzueignen. Im Laufe eines Studiums können Studierende immer wieder auf das Online-Tutorial zurückgreifen, um sich die vermittelten Inhalte und Methoden ins Gedächtnis zu rufen, wenn sie diese gerade benötigen.

Studierende der FH Dortmund erhalten so die Möglichkeit, sich eigenständig, flexibel und digital in diesem grundlegenden Themen zu vertiefen.

Projektleitung

Portrait von Prof. Dr. Viola Hartung-Beck __ Portrait of Prof. Dr. Viola Hartung-Beck
Prof. Viola Hartung-Beck, Dr.

Termine über ILIAS