News der FH Dortmund

Mobilitätsmanagement

Studierende unterwegs auf Dortmunds Radwegen

Moritz Niermann (l.) vom Mobilitätsmanagement der FH Dortmund und Werne Blanke vom ADFC zeigten den Studierenden die Regeln im Radverkehr.

Die FH Dortmund hat zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) erstmals einen Fahrradkurs für internationale Studierende angeboten. Auf dem Übungsgelände der Jugendverkehrsschule im Fredenbaumpark wurden grundlegende Regeln erklärt, bevor es gemeinsam in den Verkehrsdschungel auf die Straßen durch die Dortmunder Nordstadt ging.

Das International Office und das Mobilitätsmanagement der FH Dortmund wollen mit diesem Angebot Studierende aus anderen Ländern unterstützen und sie an der Mobilitätswende in Deutschland teilhaben lassen. Moritz Niermann vom Mobilitätsmanagement: „Wir haben an der FH Dortmund eine große internationale Studierendengemeinschaft. Der Fahrradkurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, Dortmund auf umweltfreundliche Weise zu erkunden, und trägt dazu bei, dass sich die Studierenden während ihres Aufenthalts in Dortmund sicher und wohlfühlen.“

Bei einer Radtour durch die Dortmunder Nordstadt mussten die erlernten Verkehrsregeln direkt umgesetzt werden.

Der ADFC brachte seine langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich des Fahrradfahrens ein. Die Teilnehmenden erhielten theoretischen Unterricht zu den Verkehrsregeln und -vorschriften in Deutschland und sammelten anschließend praktische Erfahrungen, um sich sicher im Verkehr bewegen zu können. Dieses neue Wissen wurde abschließend bei einer Radtour durch die Dortmunder Nordstadt direkt angewendet.

• Fachhochschule Dortmund | Benedikt Reichel