Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften

Fachtag "Praxis trifft FH"

Rund 70 Vertreter*innen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und der Hochschule sind am 13. September zum Fachtag "Praxis trifft FH" zusammengekommen, um sich u.a. in diversen Workshops fachlich austauschen zu können. Eingeleitet wurde der Fachtag durch ein Impulsreferat und aktuelle Informationen rund um die Hochschule und das Praxissemester im Studiengang Soziale Arbeit.

Staatliche Anerkennung im Fokus des Impulsvortrages

"Praxis trifft FH" hat bereits eine lange Tradition, konnte nach 2019 nun zum ersten Mal wieder in Präsenz stattfinden. Insgesamt fand der Fachtag nun zum zwölften Mal statt.

Nach einer Begrüßung durch die Dekanin Prof. Dr. Katja Nowacki (Öffnet in einem neuen Tab)  und die Praxisausschussvorsitzende Marie-Luise Bergmann (Öffnet in einem neuen Tab)  lieferte die Praxisbeauftragte Annika Zemke (Öffnet in einem neuen Tab)  neben den allgemeinen Informationen einen Impulsvortrag mit anschließender Diskussion, in dem der Fachdiskurs zur staatlichen Anerkennung für Sozialarbeitende im Fokus stand.

Vielfältige Workshops

Nach einer gemeinsamen Mittagspause konnten die Besucher*innen an einem von insgesamt acht Workshops teilnehmen, die thematisch vom Recruiting von Praktikant*innen bis zum experimentellem Zeichnen als kulturellem Angebot in der Sozialen Arbeit reichten.

Im Abschlussplenum wurde u.a. resümiert, dass beide Lernorte, sowohl die Hochschule als auch die Praxis, für die Studierenden der Sozialen Arbeit konstitutiv sind. "Nur durch die Verzahnung beider Instanzen, kann eine adäquate Ausbildung von zukünftigem Sozialarbeiter*innen gewährleistet werden“, betonte eine Teilnehmerin aus der Praxis.

Alumni-Netzwerk des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften

Neben den jährlichen Fachtagen "Praxis trifft FH" ist eine Vernetzung zwischen Praxis und Fachbereich u.a. für ehemalige Studierende der FH auch über das Alumni-Netzwerk des Fachbereichs möglich. Das Alumni-Netzwerk bietet den Absolvent*innen, Lehrenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit, vernetzt und in Kontakt zu bleiben. Eine Registrierung für das Netzwerk ist hier (Öffnet in einem neuen Tab)  möglich.

Portrait von Annika Zemke __ Portrait of Annika Zemke
Annika Zemke, Dipl.-Sozialpäd.
Telefax
  • 0231 91127895