News der FH Dortmund

Studierende

Erstsemesterstart mit Party in der Westfalenhalle

Die Band Bruckner hatte bei ihrem Auftritt auf der Erstiparty viele Fans im Publikum.

In der Westfalenhalle begrüßte Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel am Montag, 25. September 2023, die Erstsemester der Fachhochschule Dortmund.

Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel begrüßte die Studierenden.

Auf der ebenso festlich wie mondän gestalteten Bühne stellte Tamara Appel die Prorektor*innen und Kanzlerin Svenja Stepper den Erstsemestern vor. „Sprechen Sie uns an“, empfahl die Rektorin und versprach: „Wir sind für Sie da.“

Denn die Studienzeit sei eine besondere Zeit im Leben. „Sie lernen und forschen nicht nur, Sie gestalten nicht nur in einem Studienfach, Sie gestalten auch Ihr Leben und das der Gesellschaft. Wir möchten, dass Sie hier eine gute Zeit verbringen: ohne Angst und ohne Sorgen, dafür frei für den Wissenserwerb und für Ihre Persönlichkeitsentwicklung.“

Die Sprachkünstlerin Ninia la Grande moderierte den Abend.

"Immer eine portion Gelassenheit"

Moderatorin Ninia la Grande führte durch die Begrüßungen und bat die AStA-Vorsitzenden Alyssa Blümel und Mehmet Karul sowie Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal ans Mikro. Der gratulierte den Studierenden zu ihrer Entscheidung, ihr Studium an der FH Dortmund zu beginnen. Die FH sei ein wichtiger Teil der Wissenschaftsstadt Dortmund und ein Ort hervorragender, praktischer Lehre.

„Nehmt immer eine Portion Gelassenheit mit in die Prüfungen“, legte Mehmet Karul den Erstis ans Herz, und Alyssa Blümel riet: „Sucht euch Kontakte, lernt die Leute an eurem Fachbereich kennen, gründet Lerngruppen.“

Viele Abteilungen und Bereiche der FH stellten den Erstis ihre Angebote vor.

Musik und Informationen

Nachdem Ninia la Grande mit einem Poetry-Slam-Beitrag das Begrüßungsprogramm abgeschlossen hatte und die Halle kurz umgebaut worden war, traten mit Paula Carolina und Bruckner die musikalischen Acts des Abends die Bühne. Anschließend schickte DJ Max Berk als Dritter seine Beats in die gut gelaunte, feiernde Menge.

Im Umgang der Halle kamen die Erstis mit Mitarbeitenden der Fachschaften, von AStA, Studienberatung, CSR-Office, Gleichstellungsbüro, Familienservice, International Office, Zukunftswerkstatt und weiteren Einrichtungen ins Gespräch, bekamen Infomaterial und praktische Goodies und lernten die vielen Facetten der FH Dortmund kennen.

"Und ich mag wie alles leichter wird. Ein bisschen leichter nur wegen dir", sangen Bruckner.