News der FH Dortmund

Elektrotechnik

Nach 40 Jahren zurück im Hörsaal

Begrüßten die Ehemaligen samt Partnerinnen: Alumni-Beauftragter Prof. Dr. Jens Rettkowski (vorne links) und Dekan Prof. Dr. Bernd Runge (rechts neben ihm).

Ihr Fachbereich hieß damals noch „Elektrische Energietechnik“. Dass sich in den 40 Jahren seit ihrem Diplom an der Fachhochschule Dortmund natürlich auch sonst vieles verändert hat, erfuhren jetzt fünf Alumni bei ihrem Wiedersehen am Standort Sonnenstraße.

Empfangen wurden die Ehemaligen mit ihren Partnerinnen in einem Hörsaal am heutigen Fachbereich Elektrotechnik vom Dekan Prof. Dr. Bernd Runge und vom Alumni-Beauftragten Prof. Dr. Jens Rettkowski, die das Treffen organisiert hatten.

Auf dem Programm stand ein gemeinsamer Rundgang, bei dem die Absolventen einiges (wieder) entdecken konnten, darunter das Hochspannungslabor (Öffnet in einem neuen Tab) . „Das gibt es immer noch“, freute sich einer – und ergänzte beeindruckt: „Aber drinnen ist ja alles neu!“

Wie modern die Fachhochschule aktuell ausgestattet ist, erkundeten die Energietechniker auch in den weiteren Laboren und Werkstätten des Fachbereichs. „Damals wie heute legen wir Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung unserer Studierenden in Forschung und Lehre“, betonte Dekan Bernd Runge, der nach der Führung „sehr begeisterte“ Besucher*innen verabschieden durfte.

Auf Erkundungstour am Fachbereich: die Besucher*innen umrahmt von Prof. Dr. Jens Rettkowski (links) und Prof. Dr. Bernd Runge (rechts).

• FH Dortmund | Michael Milewski