Gesellschaftliche Verantwortung

Debattenräume zur Stadt im Wandel

Reger Austausch: Wie können zum Beispiel nachhaltiges Wohnen und nachhaltige Mobilität gelingen?

Aktuelle gesellschaftlich relevante Themen greift die öffentliche Dialogreihe „Stadt im Wandel“ auf. Debattenräume geben dabei Impulse für die tägliche Arbeit ebenso wie für das Privatleben. Auch die Fachhochschule Dortmund beteiligt sich an diesem neuen Format des Masterplans Wissenschaft.

Noch bis zur Abschlussveranstaltung am 2. Mai 2023 fördern mehrere Debattenräume den Austausch der Stadtgesellschaft zu dringenden Anforderungen, Problem- und Fragestellungen. Bürger*innen, Stakeholder und alle Interessierten sind eingeladen, sich zweimal im Monat zu Schwerpunkten wie Nachhaltigkeit, Beschäftigung oder Energiezukunft auszutauschen.

Veranstaltungsort ist der „Projektor“, Raum für Innovationen und Zusammenarbeit, der am Westenhellweg 136 Platz für etwa 40 Personen bietet. Die Teilnahme an den Debattenräumen ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Debatten sind erwünscht im „Projektor“-Raum am Westenhellweg 136 in der Dortmunder City.

Auftakt mit nachhaltigem Leben

Gestartet war die Reihe „Stadt im Wandel“ am 7. Februar 2023 mit der Frage: „Dortmund, wie nachhaltig lebst du?“ Die Gäste im Projektor-Raum empfing Prof. Dr. Andrea Kienle von der FH Dortmund in ihrer Funktion als Sprecherin der Themengruppe „Experimentelle Stadt“ im Masterplan Wissenschaft 2.0.

Moderator Sebastian Kreimer, Leiter des CSR-Offices an der Fachhochschule, begrüßte als Experten den Soziologen Dr. Benjamin Görgen. Dieser skizzierte in einem Vortrag Herausforderungen für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaftsentwicklung. Ihm zufolge komme es nicht nur auf das individuelle Verhalten an, um nachhaltige Lebensweisen zu fördern. Erforderlich seien auch passende Rahmenbedingungen, damit sich eine nachhaltige Lebensführung etablieren kann. Dafür sei verstärkt die Politik gefordert.

Am Anschluss debattierten die Besucher*innen über die Verantwortungen, über Hindernisse und Treiber für eine nachhaltige Lebensführung in Dortmund – und welche Einflussmöglichkeiten Politik und Bürger*innen tatsächlich haben.

Alle Termine 2023

Partner der Kooperationsveranstaltung

• Stadt Dortmund
  • Fachhochschule Dortmund
  • TU Dortmund
  • Wirtschaftsförderung Dortmund
  • Das Demographie Netzwerk e.V.