Stadt im Wandel: Debattenraum zu nachhaltiger Wirtschaft

Informationen

In der Veranstaltungsreihe „Stadt im Wandel“ geht es am Dienstag, 21. März 2023, von 17 bis 19 Uhr um einen Debattenraum zum Thema: „Dortmund, wie nachhaltig ist deine Wirtschaft?“

Wirtschaft steht oftmals in der Kritik, nicht nachhaltig zu sein. Gleichzeitig ist Wirtschaft der Motor für den vorhandenen Wohlstand in Industrieländern, wie Deutschland. Häufig diskutieren wir in Krisen zuallererst die Folgen für die Wirtschaft und erst danach die gesellschaftlichen Folgen.

Dr. Friederike Habermann, Volkswirtin & Historikerin, wird zu Beginn einen Impuls zu alternativen Wirtschaftsformen halten. Sie ist Teil des Netzwerks now-net, welches sich für ein Wirtschaften einsetzt, das dem guten Leben aller dient. Ihre Schwerpunkte liegen bei den Ansätzen der Gemeingüter (Commons) und tauschlogikfreiem Wirtschaften. Im Anschluss sind alle eingeladen darüber mitzudiskutieren, wie nachhaltiges Wirtschaften aussehen kann.

Der Termin wird organisiert von Sebastian Kreimer (CSR-Office der Fachhochschule Dortmund) und Dr. Arne Elias (Wirtschaftsförderung Dortmund).

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Veranstalter

Die Veranstaltungsreihe „Stadt im Wandel“ ist eine Kooperationsveranstaltung mehrerer Partner des Masterplans Wissenschaft:

• Stadt Dortmund
  • Fachhochschule Dortmund
  • TU Dortmund
  • Wirtschaftsförderung Dortmund
  • Das Demographie Netzwerk e.V.

Projektor – Raum für Innovationen und Zusammenarbeit
Westenhellweg 136