Zugriff auf und Publikationsmöglichkeit in Elsevier-Journals für FH-Angehörige

Zum 1. Januar 2024 ist die Fachhochschule Dortmund dem neuen DEAL-Transformationsvertrag mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier beigetreten. Ausgehandelt wurde dieser von der Hochschulrektorenkonferenz im Auftrag der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen. Bereits seit 2019 bzw. 2020 bestehen über das DEAL-Konsortium ähnliche Verträge mit den Verlagen Wiley und Springer Nature, nun ist mit Elsevier ein weiterer wichtiger Verlag hinzu gekommen.

Die DEAL-Verträge ermöglichen es deutschen Wissenschaftler*innen, in einer Fülle von wissenschaftlichen Zeitschriften im Open Access zu publizieren. Langfristiges Ziel ist die Eindämmung der Kosten des wissenschaftlichen Publizierens und der freie Zugang zu möglichst großen Teilen der wissenschaftlichen Fachliteratur. Alle drei Verträge beruhen auf dem "Publish and Read"-Modell. Die "Publish"-Komponente erlaubt es den Wissenschaftler*innen der teilnehmenden Einrichtungen (also z. B. der FH Dortmund), in insgesamt mehr als 5.800 Zeitschriften der Verlage Open Access zu publizieren. Und die "Read"-Komponente gewährt allen Angehörigen der Einrichtungen Zugriff auf nahezu das gesamte E-Journal-Angebot von Wiley, Springer Nature und nun auch Elsevier.

Die für eine Publikation anfallenden Gebühren übernimmt die FH Dortmund für ihre Wissenschaftler*innen. Genauere Informationen zu den DEAL-Verträgen und zu Open Access im Allgemeinen finden Sie auf der entsprechenden Seite der Bibliothek:

Open Access & Publikationsfinanzierung (Öffnet in einem neuen Tab)