News der FH Dortmund

Besuch aus Indien am Fachbereich Maschinenbau

Prof. Dr. Vinod Rajamani (links) begleitete Prof. Shamsundar Subbarao, Leiter des Centre For Renewable Energy & Sustainable Technologies am NIE (Indien), durch die Labore des Fachbereichs Maschinenbau.

Eine Delegation des National Institute of Engineering (NIE) aus Mysore in Indien hat den Fachbereich Maschinenbau der FH Dortmund besucht, um bestehende Kooperation zu erweitern und Themen für neue Partnerschaften in Forschung und Lehre zu finden. Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Erde und für die FH Dortmund ein wichtiger Partner.

Prof. Dr. Vinod Rajamani, Prodekan für Internationalisierung am Fachbereich Maschinenbau, hob die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor und betonte: Sowohl Indien als auch Deutschland stünden vor ähnlichen Herausforderungen in Bezug auf Energie und Umwelt. Durch gemeinsame Arbeit können innovative Lösungen entwickelt werden, die beide Länder voranbringen und auch in anderen Regionen der Welt Anwendung finden können.

Der Prodekan des Fachbereichs führte Prof. Shamsundar Subbarao, Leiter des Centre For Renewable Energy & Sustainable Technologies am NIE, durch die Labore des Fachbereichs am Campus Sonnenstraße. Das Video dokumentiert den Besuch und gibt Einblicke in die Kooperation zwischen der FH Dortmund und dem National Institut of Engineering. Prof. Subbarao erklärte darin unter anderem, dass nachhaltige Energie, insbesondere saubere Kraftstoffe für die Mobilität, ein erster Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit sein werde.

Prof. Subbarao und Prof. Rajamani im Video-Interview

Eine Delegation des National Institute Of Engineering (NIE) aus Mysore, Indien, hat den Fachbereich Maschinenbau besucht. Das Video dokumentiert den Besuch und lässt Prof. Shamsundar Subbarao und Prof. Dr. Vinod Rajamani zu Wort kommen.

• FH Dortmund | Videolabor
  • Zukunftswerkstatt/Videolabor