Inhalt anspringen

Projektleitung

Teambeschreibung

Das Team Projektleitung besteht momentan aus drei Studierenden. Die Projektleitung arbeitet so realitätsnah wie möglich und fungiert als Bindeglied zwischen den Auftraggeber, hier die Mentoren der Fachhochschule Dortmund, und den Mitarbeiten, in diesem Fall die Studierenden. Das Team wird von Prof. Dr. Yves Rosefort betreut. 

Arbeitspakete

Zu den Aufgaben dieses Teams gehören unter anderem die Koordination der einzelnen Teams und die wöchentliche Teilprojektleiter-Sitzung, bei welcher der aktuelle Stand und die Probleme diskutiert werden. 
Weitere organisatorische Arbeitspakete sind die Zeitpläne der Teams und die Überwachung des Fortschritts.
Etwas mehr Kreativität ist bei dem Arbeitspaket Außendarstellung nötig. Hierfür wurde seit dem WS 22/23 ein Studierende Person mit den Aufgaben der Außendarstellung beauftragt und im Team der Projektleitung integriert.
Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, das Masterprojekt interdisziplinär zu gestalten. Das bedeutet, dass auch andere Fachbereiche mit ihrem Wissen etwas zu dem Projekt Nuevo35 beisteuern. 

Was wurde bisher erreicht?

Neben den üblichen Aufgaben eines Projektleiters wurde das Thema Außendarstellung in Angriff genommen.


360° Aufnahmen und die dazugehörigen Fotos wurden aufgenommen, um die neue Website und die Broschüre interessanter zu gestalten. Durch öffentliche Auftritte ist es uns bereits gelungen sowohl Studierende als auch Sponsoren zu akquirieren. 

Seit dem Wintersemester 21/22 läuft die Kooperation mit dem Fachbereich Design . Im ersten Schritt wurden durch Workshops Ideen gesammelt, wie die Karosserie des Nuevo 35 in Zukunft aussehen kann. Im Wintersemester 22/23 hat ein Design Wettbewerb stattgefunden. Hier wurden Ton-Modelle angefertigt und gemeinsam mit einer Fachhochschulinternen Jury, bestehenden aus Dozenten und Studierenden, bewertet. Für eine gute Zusammenarbeit wurde das Team "Design und Rollout (Öffnet in einem neuen Tab) " gegründet.

Ziele für die nächsten Semester

Für das Sommersemester 2023 ist es geplant mit Hilfe der Website, dem Newsletter und der Broschüre Sponsoren anzuwerben. Denkbar wäre auch eine Veranstaltung an der Teststrecke LaSiSe. Mit der LaSiSe GmbH besteht eine Kooperation, sodass der Fachbereich Maschinenbau dort auch ein umfangreiches Labor an der Teststrecke eingerichtet hat.

Ein weiterer Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Design rückt immer mehr in den Fokus, da es in den nächsten Schritten um die Anpassungen er Karosserie gehen wird und somit die Unterstützung vom Fachbereich Design notwendig ist.

Für die folgenden Semester sind weitere interdisziplinäre Projekte geplant. In Zukunft soll zum Beispiel auch das Thema Kommunikation und Teamarbeit auch wissenschaftlich stärker in den Fokus gerückt werden, wobei die Unterstützung aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften unabdingbar ist.

Verantwortlicher Mentor

Portrait von Prof. Dr.-Ing. Yves Rosefort __ Portrait of Prof. Dr.-Ing. Yves Rosefort
Prof. Yves Rosefort, Dr.
Telefax
  • 0231 91129280
Sprechzeiten

Terminabsprache nach telefonischer Vereinbarung

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)