"The Time After…“ – Ein performatives Lehr-Lernforschungsprojekt über deutsch-mongolische Zukunftsvisionen in Zeiten des Klimawandels

Schnelle Fakten

Informationen

Im Rahmen der DAAD-geförderten Sommerschule wurde 2022 unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Lutz-Scheurle (FH Dortmund) und in Kooperation mit der Universität der Künste/Ulan Bataar (MUNAC), der UdK-Berlin und der NGO Urban Nomads/Urban Citizen die Metropole Ulan Bataar zum Spielfeld für Zukunftsfragen:
In welcher Zukunft wollen wir Leben? Welche Uotpien scheinen (noch) wünschenswert und welche sind obsolet geworden.

Das Zukunftslabor „The Time After…“ nutzte künstlerische Forschung als Methode der Theorie-Vermittlung und folgte damit dem Wunsch der mongolischen Beteiligten, den inhaltliche Fokus auf Utopien zu setzen, um das Zukunftspotential zu erforschen. In dem Vortrag erläutert Prof. Lutz-Scheurle wesentliche Ausgangsfragen des Projekts und gibt Einblick in die Realisierung, die vor allem als künstlerisches Hybridformat zwischen Theater und ethnografischer Forschung angesiedelt war und als experimentelles Aufführungsformat (Audio-Walk) umgesetzt wurde.

Als Gesprächspartner stehen zudem folgende weitere Projektbeteiligten zur Seite:

• Batchuluun Davaa (Dozentin an der Mongolian State University of Arts and Culture )
  • Amar Erdinelebileg (Dozent an der Mongolian State University of Arts and Culture )
  • Corinna Bethge (Nomad Citizens)

Bayarmaa Munkbayaar (Nomad Citizens) wird die mongolischen Kolleg*innen übersetzen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen Internationalen Woche der Fachhochschule Dortmund (Öffnet in einem neuen Tab)  statt.

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Online-Veranstaltung via WebEx

Zutritt zur Veranstaltung am 15.11. bitte hier klicken.

Erläuterungen und Hinweise