Ausstellung: Posterbattle präsentiert Visionen der Zukunft

Schnelle Fakten

Informationen

Zwei Aussteller in einer Ausstellung, mit einer bemerkenswerten ersten Serie von Plakaten aus den @100posterbattle-Sessions - Klasse von Prof. LARS HARMSEN - präsentiert die Schau auch A2-Riso-Drucke des VISIONS FOR THE FUTURE-Projekts.

Im April 2023 starteten die Grafikdesigner*innen und Kurator*innen @lisa_panitz_design aus Dortmund, Deutschland, @mahynourrelsawa und @nourabadawyy aus Kairo, Ägypten, einen internationalen offenen Aufruf an alle Kreativen bis 25 Jahre, ein Kunstwerk zu schaffen, das unsere Zukunft in 25 Jahren repräsentiert. Phantasievolle und innovative Kunstwerke, die sich mit den drängenden Fragen unserer Zeit auseinandersetzen und einen Blick in die Zukunft werfen, waren die Vorgabe des Themas.

In Zusammenarbeit mit @Drucken3000 aus Berlin boten wir an, die Kunstwerke auf dem DINA2 und DINA3 Risodrucker zu drucken. Der Risodruck ist bekannt für seine einzigartige Textur und die leuchtenden Farben, die aus jedem Druck ein Unikat machen. Wir möchten uns dafür auch bei @Posterrex und Metapaper für die Unterstützung dieses Projekts bedanken.

Fast 70 Kunstwerke wurden eingereicht, und wir hatten dann die schwierige Aufgabe, die endgültigen Kunstwerke auszuwählen, da jede Einsendung eine eigene wichtige Botschaft und aufschlussreiche Interpretationen unseres Themas "Wie wird die Zukunft in 25 Jahren aussehen?" enthielt.

Wir freuen uns nun, die 30 talentierten Künstle*innen bekannt zu geben, die aus unserem Open Call ausgewählt wurden und nun in unserer kommenden Ausstellung in der Galerie des FB Design ( @fhdo_design) am Max-Ophüls-Platz 2 in 44137 Dortmund vom 31. Mai bis zum 13. Juni 2023 zu sehen sein werden.

Wir können es kaum erwarten, dass alle diese zum Nachdenken anregenden Arbeiten bald hochschulöffentlich zu sehen sind und mit uns in einen Dialog über die Zukunft treten!

Veranstaltungsort