Über das Projekt
Das Ressourcenmanagmentsystem der Fachhochschule Dortmund
Die Fachhochschule Dortmund hat ab 01.01.2019 die HIS-Software für die zentralen Bereiche Finanzen, Drittmittel und Personal durch das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) der MACH AG abgelöst.
Neben einer umfassenden Gesamtintegration, bietet die MACH-Software vielschichtige, moderne, browserbasierte Funktionalitäten im ERP selbst, aber auch Selfservice Funktionalitäten in reduzierter, übersichtlicher und strukturierter Darstellungsform.
Projektfortschritt
Während der Umstellung wurden digitale und somit papierlose Workflows für Beschaffungen und Rechnungen implementiert und pilotiert.
Individuelle Budgeteinsichten auf die eigenen Abrechnungsobjekte wurden realisiert.
Die digitale Drittmittel-Projektakte ist Anfang 2021 in den Produktivbetrieb gestartet.
Ende 2022/Anfang 2023 wird der vollständig digitale Rechnungsbearbeitungsprozess mit dem MACH-Selfservice meineRechnung hochschulweit zur Verfügung stehen.
Ende 2023 wird der Selfservice meineBeschaffung die Papierbearbeitung von Beschaffungen vollständig ablösen und hochschulweit bereitgestellt.
Weiterhin wird im Laufe des Jahres 2023 ein Selfservice für die Reisebeantragung und -abrechnung eingeführt.
Der Zeitkorrekturbeleg sowie die Beantragung von Urlaub werden ebenso im Laufe des Jahres 2023 über einen Selfservice realisiert.
Projektziele
Die MACH-Selfservice-Funktionalitäten werden für die Beschäftigten der Fachhochschule Dortmund im Finanz- und Personalbereich weiter ausgebaut und optimiert.
Die vollständige, medienbruchfreie Bearbeitung von Rechnungen und Beschaffungen in der gesamten Hochschule wird realisiert.
Projektorganisation
Das Rektorat der Fachhochschule ist Projekt-Auftraggeber und zugleich oberstes entscheidungsführendes Organ.
Die weitere Organisationsstruktur des Projekts besteht aus der Projektleitung und den jeweiligen Teilprojektleitungen und - teams.