Inhalt anspringen

Green City

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Prototyp einer bepflanzten Fassadentafel aus Beton

Im Wahlpflichtseminar Baustofftechnologie – Vertiefung des Wintersemesters 2019/2020 sind beispielhaft Fassadentafeln von 60 x 60 cm aus selbstverdichtendem Beton von den Studierenden entwickeln worden. Die Fassadentafeln sollten bepflanzt werden können und so durch Addition mehrerer Elemente eine grüne Fassade bilden. Das Element musste ein Behältnis für die Aufnahme der Erde enthalten und zusätzlich einen offenen Bereich/Lochanteil von ca. 50% der Fläche freihalten, sodass diese auch als Verschattungselement beispielsweise vor einer Glasfassade dienen kann.

Das Seminar war in drei Teile gegliedert und wurde in Zweier-Teams bearbeitet. Im ersten theoretischen Teil wurde die Aufgabe anhand von Kurzreferaten der Teams hinterleuchtet. Im zweiten konzeptionellen Teil wurde der ein Konzept entwickelt und mittels Modells sowie Plakates abschließend präsentiert. Im dritten praktischen Teil wurde gemeinsam im Labor eine Auswahl von Entwürfen praktisch in 1:1 umgesetzt.

Kontakt & Team

Lehrender

Mitarbeiter

Studentische Hilfskraft

Daniel Lethert

Unterstützung

Fa. Dyckerhoff GmbH (Zement), Fa. GCP Germany GmbH (Betonzusatzmittel)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)