Extended Reality in der Lehre

Projekt Extended Reality (XR) in der Lehre (digi-Fellowship)

Schnelle Fakten

• Organisationseinheit

• Kategorie

• Landesprojekt
  • Fördergeber

In Kooperation mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW)

• Förderprogramm

digi-Fellowship der Fachhochschule Dortmund

• Laufzeit

Über das Projekt

Da sich die Extended Reality besonders gut eignet, um Nutzern das schnelle Erfassen komplexer Zusammenhänge zu ermöglichen, lassen sich XR-Technologien effizient und effektiv in Lehranwendungen und Lehrveranstaltungen einsetzen.

In dem Projekt „Extended Reality (XR) in der Lehre“ (März 2022 bis Februar 2023) wurde die XR-Toolbox entwickelt, um die Lehre zum Thema Extended Reality (XR) im Fachbereich Informationstechnik zu unterstützen. Das didaktische Konzept der Lehrveranstaltung Extended Reality (XR) in den Studiengängen Biomedizintechnik und Informationstechnik (ehemals Digitale Technologien) fokussiert auf einer erlebnisorientierten und projektorientieren Vermittlung der Lehrinhalte mit Hilfe von XR-Technologien: Lehre der Extended Reality mit Hilfe der Extended Reality.

Die Lehrinhalte werden durch eine Mischung aus seminaristischer Vorlesung, praktischem Erproben und kommunikativen Elementen vermittelt. Alle Studierenden erhalten leihweise ein Virtual Reality (VR)-Headset und eine Webcam. Damit können sie die Wahrnehmungseffekte in der virtuellen Welt erleben und die fertigen XR-Anwendungen ausprobieren. Im Anschluss reflektieren und diskutieren die Studierenden mit dem Dozenten intensiv über das Erlebte. Weiterhin entwickeln die Studierenden eine eigene XR-Anwendung, wobei sie die XR-Toolbox als Baukasten nutzen.

Die speziell entwickelte XR-Toolbox umfasst deutsche Anleitungen für den Einstieg in die XR-Entwicklung mit der Game Engine des Unternehmens Unity Technologies (Unity-Spiele-Engine) sowie einführende Videos in deutscher Sprache. Spezielle XR-Anwendungen dienen zur Demonstration und als Grundlage für studentische Projekte. Die XR-Toolbox kann über das Landesportal ORCA.nrw als frei verwendbares Lernmaterial (Open Educational Ressources, OER) heruntergeladen werden. Dadurch sind die Inhalte unter einer Lizenz verfügbar, die den kostenlosen Einsatz und die Weiterentwicklung der Materialen und Anwendungen ermöglicht.

Die Ergebnisse der Erprobung dieses didaktischen Konzepts in einer Bachelor-Lehrveranstaltung im Wintersemester 2022/2023 lassen sich wie folgt zusammenfassen: Die Studierenden konnten durch das Projekt sehr motiviert werden. Sie konnten Lerninhalte nach einem Erlebnis mit Hilfe einer XR-Anwendung aus der XR-Toolbox besser reproduzieren als jene Inhalte, die nur theoretisch vermittelt wurden. Die Ergebnisse der Lehrevaluation und die Rückmeldungen an den Dozenten waren sehr positiv und die Lehrveranstaltung wurde von den Studierenden als empfehlenswert beurteilt. Die Qualität der von den Studierenden selbst entwickelten Projekte war sehr hoch.

Vorstellung des Projektes Extended Reality (XR) in der Lehre und der zugehörigen Lehrveranstaltung.

Beteiligtes Team

Die Extended Reality (XR)-Toolbox wurde von Karsten Lehn, Felix Bertoli, Sebastian Ehren, Matthias Feldbrügge, Jan Axel Jäger und Dorian Kosanetzki im Fachbereich Informationstechnik der Fachhochschule Dortmund entwickelt.

Förderung

Das Projekt Extended (XR) Reality in der Lehre wurde im Rahmen des digiFellowhip der Fachhochschule Dortmund in Kooperation mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) gefördert.

Präsentationen

Präsentationsfolien (Öffnet in einem neuen Tab)  über die XR-Toolbox auf der LEARNTEC 2023 in Karlsruhe. Dieser Vortrag fand im Rahmen des Vortragsprogramms (Öffnet in einem neuen Tab)  des Arbeitskreises VR-AR-Learning der Gesellschaft für Informatik auf der LEARNTEC 2023 in Karlsruhe statt.

Kontakt & Team

Portrait von Karsten Lehn __ Portrait of Karsten Lehn
Prof. Karsten Lehn, Dr.-Ing.

nach Vereinbarung