Aufschluss - Seminar für Studierende und Gefangene

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Gemeinsamen Lernens von Studierenden und Strafgefangenen

Im Rahmen des Projektes soll der Ansatz des gemeinsamen Lernens von Studierenden und Strafgefangenen verfolgt werden: Studierende der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Dortmund und Personen, die zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurden, sollen gemeinsam lernen und diskutieren.

Das Seminar wird sozialwissenschaftliche und sozialpädagogische Themen im Bereich der Straffälligenhilfe umfassen und in digitaler oder hybrider Form gehalten werden. Eine Online-Plattform wird neben dem Abrufen von Lernmaterialen und dem Abhalten der digitalen Seminarstunden auch der Kommunikation zwischen den Kommiliton*innen, zum Beispiel für Gruppenarbeiten, dienen.

Die Teilnehmer*innen werden auf verschiedene Weise von dem Seminar profitieren: Die teilnehmenden Gefangenen werden zusätzlichen Außenkontakt sowie die Möglichkeit erhalten, über die Haftzeit sowie das Angebot der Straffälligenhilfe gemeinsam mit Studierenden der FH zu reflektieren. Die Studierenden der Sozialen Arbeit sollen einen Praxisbezug im Studium erhalten. Bildung soll in sozialer Interaktion erfahren und aktiv mitgestaltet werden, indem Lerninhalte selbst gewählt und gestaltet werden können.

Kontakt & Team

Leitung