Inhalt anspringen

Prof. Oliver Schwabe

Schnelle Fakten

Zur Person

PROFESSUR FÜR FILM

Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln und der New York University, Department Arts and Media.

Oliver Schwabe realisiert seit Ende der 90er Jahre als Autor, Regisseur und Kameramann Spiel- und Dokumentarfilme für das Fernsehen und das Kino. Seine Arbeit umfasst zahlreiche TV-Dokumentationen (arte, NDR, WDR, rbb, ZDF), die popkulturelle Themen behandeln, sowie das serielle Format der „Videotagebücher“, das er von 1998-2010 regelmäßig für den NDR in Hamburg betreute und herausgab.

Seine Spielfilme erzählen Geschichten von Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. In seinen Dokumentarfilmen begegnet er seinen Protagonist*innen und Figuren unvoreingenommen und neugierig und ist stets auf der Suche nach Themen, die unerwartetes offenbaren. Dabei treibt ihn die Lust auf Neues und Unbekanntes verbunden mit dem Anspruch seinen Figuren nahe zu kommen.

Seine Filme wurden auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet. U.a. erhielt er den Spiridon Neven Dumont Preis und war für den Preis für Popkultur und den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis nominiert und er wurde mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis 2020 ausgezeichnet.

Publikationen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)